Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi, ich fotografiere mit einer E-PL1 und arbeite hin und wieder mit Lightroom. Für mich ist die extrem zurückhaltende Farbwiedergabe in Lightroom aber leider schon ein Problem und genau den Farbstil der JPG's bekomme ich einfach nicht hin. Nun meine Frage: Ist es möglich die Metadaten der JPG's so abzuändern, dass man Lightroom die Bilder aus meiner E-PL1 als Bilder der E-PL5 verkaufen kann. Diese werden von Lightroom bzgl. der verschiedenen Farbvarianten ja unterstützt. So kann man meines Wissens ja auf die "originalen Olympus-Farben" zugreifen. Sehe ich das zumindest in der Theorie richtig und wie kann man das am besten in die Tat umsetzen??? Vorab schon mal viellen Dank! Gruß Don

https://www.oly-forum.com/topic/6995-bilddaten-fur-lightroom-4-andern/#findComment-6995

Ähnlich...aber nicht genau das, was ich meine. Ich möchte "nur", dass der Farbstil "Vivid" auf die Bilder angewendet wird..anstelle von keinem Kameraprofil(weil die E-PL1 nicht in Lightroom unterstützt wird), das eher dem kamerainternen "mutet" entspricht. Das müsste eigentlich etwas einfacher sein. Lightroom muss nur eine E-Pl5 erkennen und dann den Farbstil "Vivid" drüber legen. Einen Artfilter erzeugen, der für diese Kamera nicht vorgesehen ist, dürfte deutlich schwieriger sein. Hat schon mal jemand LR eine andere Kamera vorgespielt und hat LR diesen anderen Namen dann auch angezeigt??

https://www.oly-forum.com/topic/6995-bilddaten-fur-lightroom-4-andern/#findComment-102052

Möglicherweise ist deine Frage nicht richtig formuliert: Bei JPG gibt es keine unterschiedlichen Farbvarianten. Alle Farbinformationen werden in der Kamera vorinterpretiert und werden 1:1 an den Rechner weitergegeben. Weder Lightroom noch der Viewer noch irgendeine andere Software haben Zugriff auf die "Originalen" Olympus-Farben - die sind schon im JPG drin. Selbst wenn du Lightroom eine E-PL5 vorgaukeln würdest, würde sich daran nichts ändern. Lightroom liefert allerdings für die verschiedenen Modelle unterschiedliche Sätze von Grundeinstellungen, die teilweise den Bildstilen von Olympus nachempfunden sind. Damit wird einfach über das Bild "rübergeklatscht", genauso als ob du an den Reglern rumspielen würdest. Bei Raw ist das ganz nett, weil die Raw-Grundseinstellung neutral ist, bei JPG ist das aber "doppelt gemoppelt". Grundsätzlich empfehle ich bei LR immer, einen Bildstil an Beispielbildern zu defineren, den als Preset abzuspeichern und entweder auf jedes Bild oder aber direkt beim Import anzuwenden. Für Farbigkeit liefert LR natürlich Dutzende von Reglern mit unterschiedlicher Wirkung. Da ist die Suche nach dem gewünschten Result natürlich nicht leicht. Ich würde vor allem im Reiter "HSL" Farbton, Sättigung und Luminanz korrigieren. Das geht für einzelne Farbtöne ganz intuitiv, wenn man das Pickertool (der Kringel links neben den Reglern) anwählt und dann im Bild auf die Farbe klickt und dann bei gedrückter Maustaste die Maus bewegt. Wenn die Farben grundsätzlich zu flau wirken, dann hilft der Dynamikregler oft besser als die Sättigung, weil Dynamik die kräftigen Farben stärker manipuliert als die Pastelltöne. Johannes

https://www.oly-forum.com/topic/6995-bilddaten-fur-lightroom-4-andern/#findComment-102061

• 2 weeks later...

Es geht doch hier ziemlich klar darum, dass man gerne die Profile hätte, um aus den Olympus Raws im Grunde Olympus JPGs zu machen. Das gibt es leider nicht, und an den Profilen hätten sicher viele Interesse. Die Oly-JPGs sind m.E. die besten JPGs im Markt. Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/6995-bilddaten-fur-lightroom-4-andern/#findComment-102772