Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 14-35mm 2.0/ muss man soviel Randunschärfe tolerieren?

Empfohlene Beiträge

Ich war einigermaßen "geschockt" als ich das 14-35mm Objektiv, das ich bisher überwiegend bei 35mm einsetzte, jetzt vermehrt bei 14 mm zum Einsatz bringen wollte, jedoch bei den Bildern bei Offenblende eine für meine Erwartung viel zu hohen Abfall der Randschärfe beobachtete. Ich lade daher mal drei Bildkompositionen zum14-35mm bei 14 mm und bei 35mm und zum Vergleich zum 50mm/2.0 hoch. Alle Aufnahmen bei Blende 2.0, manuell mit LV auf mittiges Hauptmotiv vorfokussiert (unendlich aufgrund des Abstandes zum Motiv), dann das Hauptmotiv durch Verschwenken der Kamera in den jeweiligen Ecken fotografiert, alles auf Stativ, Belichtungszeit

Danke Reinhard für deine Einschätzung, werde es wohl dann wieder mal einschicken. Da der Rand bei Offenblende immer "Matsche" ist, glaube ich nicht mehr, dass es an einer Fehlbedienung meinerseits liegt, zumal ich mehrheitlich manuell scharfstelle. Mir ging es darum, sicher zu sein, dass meine Erwartungen an die Randschärfe nicht zu hoch sind, was ja auch nach deiner Einschätzung nicht der Fall ist. Ich hoffe der Service hat dasselbe „Einsehen“. Grüße Steve PS Habe für das 50 mm Objektiv bewußt ein Zielobjekt gewählt, das weiter entfernt war, um ganz sicher auf Unendlich fokussiert zu haben.

• 3 weeks later...

...nein, das ist nicht zu tolerieren....mein Glas ist bei 14 oder 35mm bis an den Rand 100%ig scharf. Denke auch, dass es dejustiert ist. (wird ja nicht um sonst die Kristallvase genannt) HG Karl

Karl, hast du mal versucht die manuellen Varianten, die ich zuletzt beschrieben habe nachzustellen, oder tritt dies so an deinem Objektiv nicht auf? Wenn du nicht per LV manuell fokussierst sondern überwiegend per AF, fällt dir das Problem nicht auf. Grüße Steve

Update: Wie so oft sitzt das Problem vor dem Gerät. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn man manuell den Fokus auf Unendlich stellt (Mitte der liegenden Acht), dann ist die Randschärfe für entfernte Objekte erwartungsgemäß gut-ordentlich und in der Mitte sehr gut, stellt man den Fokus auf die Mitte der rechten Hälfte der liegenden Acht ist die zentrale Schärfe allenfalls etwas besser (sicher vernachlässigbar) aber am Rand entsteht eine massive Unschärfe. Da ich auf ein zentrales Objekt manuell über LV scharfstellte, war mir das zunächst nicht aufgefallen. Auch wenn mir bekannt war, dass zu weit nach rechts drehen (über unendlich hinaus) Unschärfe erzeugt, so hatte ich erwartet, dass das übers gesamte Bildfeld sichtbar wird. So scheint das z.B. beim 14-54mm Objektiv zu sein, denn dort gelingt die LV Einstellung problemlos und führt zu sehr guter Randschärfe. Das 14-35 bei 14mm hingegen, selbst wenn man den Fokus bis ans rechte Ende der liegenden Acht dreht, wird nur am Rand massiv unscharf. Bei 35mm tritt das Porblem nicht auf. Zusammengefasst, mit LV Scharfstellen ist mit dem 14-35mm bei 14mm bei Objekten ab unendlich unzuverlässig, hier einfach auf die Mitte der liegenden Acht einstellen und den LV vergessen, oder es eben vorher testen, welche Einstellung korrekt ist, Steve

UPDATE 2: Habe oben drei weitere Bilder eingestellt. Das Bild mit der Bezeichnung „…mitte_liegende_acht“ ist die Variante, die den Fokus in der Mitte „fast“ scharf stellt (ohne LV), dabei sind die Radunschärfen weniger stark. Leider ist das Bild, entgegen meiner Hoffnung von gestern an einem nicht optimalen Objekt beurteilt, nicht optimal scharf. Das Bild „…liegende acht rechts…“ ist die Variante, bei der der LV die optimale Schärfe mittig anzeigt, was auch zu einer deutlichen Zunahme der Randunschärfe insbesondere Oben führt. Zum Vergleich das Bild des 14-54mm Objektives, ist für sein Preis ganz ok, wenn auch sicher etwas dejustiert, aber nicht so stark wie das 14-35mm Objektiv. Grüße Steve