Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen In der Bucht gibt es im Moment interessante E-PL5 Angebote aus den USA. Habt ihr Erfahrungen mit Artikel aus den Staaten, was heisst manufacturer refurbished, ist das seriös? Ich gehe davon aus, dass auf diesen Artikeln keine Garantie beansprucht werden kann und wenn überhaupt auf eine sehr aufwändige Art. Nichts desto trotz, bei einem Kauf von einem privaten Anbieter ist das Risiko das Gleiche. Herzliche Grüsse Daniel

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-6997

Das heißt: Vom Hersteller überholt. Entsprechende Angebote gibt es auch hierzuland, der Anbieter heißt Olympusmarket und liefert aus den Niederlanden, wenn ich mich richtig erinnere. Eine beschränkte Garantie gibt es auch. Ich würde mir angesichts der Zollformalitäten und der hohen Versandkosten gut überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-102057

Manufacturer refurbished = Hersteller generalüberholt. Ich habe mir ein Angebot angesehen, da gibt es 1 Jahr Garantie. Hinzu kommen 35 Euro Versandkosten und wenn man Pech hat, der Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Die Preisangaben in USA sind immer ohne Sales Tax (MWSt). Der Anbieter schreibt auf das Paket "Ebay-Kauf" und nicht "Geschenk", wie bei manchen Chinesen :-), also wird der Zoll ein Auge drauf haben. Und nun nochmal zusammen rechnen, ob sich das wirklich lohnt... MfG Gingin Edit: Kabe war eine Minute schneller...

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-102058

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Bei Einfuhr in die Schweiz beträgt die MWST 8%, da sind wir im Vergleich zu Euch doch viel günstiger. Leider liefert der Olympusmarket Deutschland aus welchem Grund auch immer nicht in die Schweiz. Für mich ist wichtig, dass die gelieferte Ware einwandfrei daherkommt (praktisch neuwertig), dann könnte sich der Handel lohnen. Herzliche Grüsse Daniel

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-102069

Es kann durchaus auch sein, dass diese Angebote schon mal von jemand begrabbelt wurde (14-Tage-Testzeitraum für Versandbesteller) oder dass der Lieferumfang nicht mehr vollständig ist (ist das ein Grund für die vielen fehlenden mFT-Sonnenblenden? ;-]] ) Oliver

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-102078

Hey Zinniker, also die Einfuhr von Waren aus dem Ausland ist nicht immer unproblematisch und vor allem billig, das sollte wie schon erwähnt vorher durchgerechnet werden. Was die Garantie betrifft, so ist es in der Tat eher kompliziert, wenn Waren durch die Länder geschickt werden. Es dauert lange und kann sehr teuer werden, aber wie du schon sagtest, hast du bei einem Privatkauf auch keine Garantie. Das Problem ist halt, dass du bei einem Kauf wie z.B. bei eBay schon Möglichkeiten hättest, tätig zu werden, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich habe bereits einmal im Ausland etwas gekauft und trotz der hohen Nebenkosten hat es sich für mich mehr als gelohnt und hatte darüber hinaus noch ein gutes Ende. Ich würde dich bei passendem finanziellen Anreiz schon dazu ermutigen, es einfach mal zu versuchen. So musst du dir beim nächsten guten Angebot nicht wieder die gleichen Gedanken machen ;) Zu den Kosten kann man jetzt pauschal gar nicht soviel sagen, da du ja aus der Schweiz kommst und die Einfuhrumsatzsteuer etc ist nunmal von Land zu Land verschieden. Du kannst jedoch mal bei der Zollbehörde oder im Internet schauen ob die Schweiz mit einem Land, aus dem du etwas importieren willst einen Zollpräferenzvertrag oder eine Meistbegünstigungsklausel abgeschlossen hat, dann dürften die Nebenkosten erheblich günstiger sein. Urpsrungszeugnis Praeferenzzollsatz Hört sich zwar sehr kompliziert an, aber wenn der Händler so ein Ursprungszeugnis hat oder sowas angibt, dann kannst du deine Bestellung auch dementsprechend aussuchen! Dazu sollte aber auch gesagt werden, dass es sich nur bei einer bestimmten Summe lohnt und nicht jeder Händler das "Urprungszeugnis" auf die Rechnung druckt, da es dafür Vorgaben gibt. Bei dem Preis eine E-PL5 würde ich aber auf jeden Fall mal abchecken ob in diesem Fall daraus ein Vorteil gewonnen werden kann. Ein Zeugnis wird es wohl nicht sein, da es wirklich für eine große Importsumme genutzt wird, aber ein nachweis auf der Rechnung ist auch im privaten Gebrauch machbar und kann zu einer erheblichen Zollkostensenkung führen! Wäre super, wenn du hier dann mal schreibst ob du das gekauft hast und wie es gelaufen ist! Lg

https://www.oly-forum.com/topic/6997-manufacturer-refurbished/#findComment-102240