Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Oly 45mm 1,8 und 2 fach Telekonverter? Ich hatte die Kombi ausprobiert, lieferte nur unscharfe Fotos. Laut Auskunft des Händlers geht der Konverter nur am 14-42 mm ( sowohl Pana als auch Oly), was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Nun würde mich die Praxiserfahrung anderer user interessieren. Gruß Angela

https://www.oly-forum.com/topic/7007-oly-45mm-18-und-2-fach-telekonverter/#findComment-7007

Hallo Reinhard, vermutlich ist so etwas wie das Kenko CD 2x DHG Tele-Vorsatzobjektiv gemeint, im Vertrieb z. B. bei Foto-Mundus/Ebay. DHG für 42,99 - ist das nicht optiosche Spitzenleistung zum Streulichtblendenpreis ;-) ? Technische Details: für Olympus M.Zuiko 45mm 1.8 (ergibt ein 180mm 1.8) für Olympus M.Zuiko 17mm 2.8 (ergibt ein 70mm 2.8) für 14-42mm II und II R (ergibt ein 55-170mm 3.5-5.6) • für Filter-Anschlussgewinde M37mm • Veränderung der Brennweite 2x • Baulänge: 33mm • Gewicht ca. 115g • Frontfiltergewinde 46mm Viele Grüße Eckhard (der in seiner M42-Zeit auch solche Vorsätze kaufte und enttäuscht war, die zugesagten Wunderleistungen gab es nicht)

https://www.oly-forum.com/topic/7007-oly-45mm-18-und-2-fach-telekonverter/#findComment-102200

Hallo Reinhard, es ist das Teil, was Eckhard beschrieben hat. Er meinte vermutlich: 45mm x 2 = 90mm und das an der Oly macht eben 180mm. Der Telekonverter passt zwar auf das 45mm, macht aber nur unscharfe Fotos,leider.Deshalb habe ich es auch zurückgeschickt. Ich dachte, es gäbe solch einen Konverter für das 45 mm. Wäre doch schön..:-) Dein 150 mm interessiert mich aber auch. Kannst Du nähere Angaben machen? Von welcher Firma? Hat es einen Autofocus? Ist es mit Adapter zu nutzen? Ich suche so etwas noch für meine OMD E.. Noch ne Frage, passt der 1,7 fache Konverter auf das 60 mm Makro von Olympus bzw. zwischen Oly und Objektiv? Wäre ja vielleicht auch eine sinnvolle Lösung.... LG ANgela

https://www.oly-forum.com/topic/7007-oly-45mm-18-und-2-fach-telekonverter/#findComment-102202

Reinhard, > Warum habe ich Idiot so viel Geld > für das 150/2,0 ausgegeben? das frag ich mich nicht - das Olympus Zuiko 2,0/150mm ist ein Genuß. Das viele Geld war & ist wunderbar angelegt.... Die genannten Angaben zu dem Televorsatz habe ich zitiert vom Foto Mundus Ebay-Angebot. Deren Selbstbeschreibung "Kompetente Beratung durch Fachleute" - na, das ist doch was, die Angaben müssen doch seriös sein |;-)> Aber für Angela ist ein Hinweis auf die vorhandenen Olympus mFT-Zooms vermutlich mehr gedient. Die liefern eine sehr ordentliche Leistung im Hinblick auf die Preisdifferenz zu den TopPro-Objektiven. M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6 M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II Ich als geübter Zitterer möchte aber vor dem Gebrauch der langen Brennweiten ohne Stativ warnen, sofern die Belichtungszeit 1/(3-fache Brennweite) ist. Viele Grüße und Angela viel Spaß beim Photographieren! Eckhard

https://www.oly-forum.com/topic/7007-oly-45mm-18-und-2-fach-telekonverter/#findComment-102207