Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eine neue Version des Lumix 20 mm Pancakes ist angekündigt

Empfohlene Beiträge

Vielleicht werde ich jetzt endlich mal zuschlagen, aber nur wenn der AF schneller geworden ist. Optisch sieht es auf jeden Fall echt klasse aus und macht sich bestimmt super an meiner schwarzen OM-D. Bin auf jeden Fall sehr gespannt!

CyeJoeBob said:
Vielleicht werde ich jetzt endlich mal zuschlagen, aber nur wenn der AF schneller geworden ist.
Auf dem dpreview Forum kam heute ein Beitrag durch: Die Spezifikation von Panasonic.com für die neue Linse ist bis auf die Farbe praktisch gleich geblieben. Vor allem die dort im kleingedruckten aufgezählte Einschränkung ist gleich: Nicht geeignet für Foto+C-AF und wegen Fokusgeräuschen nur eingeschränkt videotauglich. Siehe hier: http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/lens/g_20_a.html Hoffentlich ist das nur ein Copy-Paste Fehler bei Panasonic und die neue Linse ist mechanisch doch besser als die alte ...
 pixonoid said:
Schön daß in unserer immer hektischeren Welt mal jemand was für die Entschleunigung und das langsame Fotografieren tut. Geschwindigkeit ist nicht alles.
Nein, Geschwindigkeit ist nicht alles. Nur ist man damit eben ziemlich limitiert, wenn man sehr junge Menschen in der Wohnung fotografieren möchte. Da war das alte 20er einfach zu lahm, und bei der Schärfentiefe schafft man es manuell auch nicht. Wenn sie das tatsächlich nicht geändert haben, dann bin ich doppelt froh, das 17/1.8er zu haben... Klaus

Ich überlege ein Pancake oder die Body-Lens zu kaufen. Es geht mir vorallem darum die PL5 kleiner zu machen, um sie öfter dabei zu haben. Aber 20 mm sind mir zuviel. Ich hätte gerne ein 14mm pancake. Die Body-lens ist glaub ich eher etwas für den künstlerischen Ansatz.

skoon said:
Aber 20 mm sind mir zuviel. Ich hätte gerne ein 14mm pancake..
Dann nimmst du eben nicht das Panasonic 20mm sondern das Panasonic 14mm . Das ist sogar noch etwas zierlicher . Und günstiger . Gruß Peter
 chrisp said:
 CyeJoeBob said:
Vielleicht werde ich jetzt endlich mal zuschlagen, aber nur wenn der AF schneller geworden ist.
Auf dem dpreview Forum kam heute ein Beitrag durch: Die Spezifikation von Panasonic.com für die neue Linse ist bis auf die Farbe praktisch gleich geblieben. Vor allem die dort im kleingedruckten aufgezählte Einschränkung ist gleich: Nicht geeignet für Foto+C-AF und wegen Fokusgeräuschen nur eingeschränkt videotauglich. Siehe hier: http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/lens/g_20_a.html Hoffentlich ist das nur ein Copy-Paste Fehler bei Panasonic und die neue Linse ist mechanisch doch besser als die alte ...
Das wäre wirklich enttäuschend, wenn das stimmen würde. Wieso bringt man eine neue Linse raus, wenn man weder bei der optischen Rechnung, noch beim AF-Motor (der Achillesferse des Objektivs) etwas getan hat?
 samurai said:
 skoon said:
Aber 20 mm sind mir zuviel. Ich hätte gerne ein 14mm pancake..
Dann nimmst du eben nicht das Panasonic 20mm sondern das Panasonic 14mm . Das ist sogar noch etwas zierlicher . Und günstiger . Gruß Peter
Da kann ich mich nur anschließen. Das 14er Pana Pancake ist für den Preis einwandfrei und es ist sehr schnell im AF. Offen etwas weich, aber schon ab 2,8 sehr brauchbar. Gruß Martin