Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sportfotografie Eiskunstlauf


fabb

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Pirouetten meiner Tochter fotografisch festhalten. Ich bilde mir ein, wenn ich nur die Verschlusszeit so gering wie möglich halte, dass ich dann mein Traumbild realisieren kann, und sie in der Drehung fixiere. Meine E-520 verfügt nur über das Kit-Objektiv 14-42mm, allerdings habe ich noch ein Stativ. Unendlich dankbar für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Na da wünsche ich dir viel Glück. Ich habe des öfteren versucht meine Kinder beim Eislaufen in der Halle zu fotografieren. Dabei musste ich aber immer wieder feststellen, das ich mit den Standard Objektiven nicht die gewollten Ergebnisse erzielen konnte. Erst ab den Pro Objektiven bin ich in der Eissporthalle zu vernünftigen Ergebnissen gekommen. Alles andere waren nur Glücks Treffer. Du brauchst dort, wegen den schlechten Lichtverhältnissen, eine gute Lichtstärke und halt durch die schnelle Bewegung der Motive sehr schnelle Objektive. Ich habe das nur mit dem ZD 14-54 und dem SG 70-200 hinbekommen. Mit dem ZD 14-42 und dem ZD 40-150 sowie dem SG 135-400 hatte ich da keine Chance. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich warten, bis ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, aber eines macht mir ein theoretisches Kopfzerbrechen. Warum nur 1/250s, wenn doch 1/4000 möglich ist? Liegt wohl am zu wenigen Licht, fällt mir gerade ein... Die Cheerfotos sind im Prinzip natürlich genau das, womit ich unsere kleine Eislaufgemeinde auch beeindrucken wollte. Auch wenn ich allerdings befürchte, dass die Drehgeschwindigkeit einer Eislaufpirouette oder das Drehen im Sprung noch mal höher sein könnte. Jedenfalls werde ich an die höhere ISO denken. Dafür danke schon mal und auch für die aufschlussreichen Bilder. Dass man zu "vernünftigen Ergebnissen" kommen kann, beruhigt mich ja erstmal. Allerdings anscheinend nicht ohne Investition. Weil aber gerade diese Fotografie einer der Anschaffungsgründe war, werde ich wohl auch noch "B" sagen. Wahnsinnig interessant, lieber Peter, würde ich ja nun eine Beispielaufnahme von dir finden. Das wäre für mich sozusagen, das I-Tüpfelchen meiner Recherche nach dem geeigneten Werkzeug. Benutzt ihr, Heiko und Peter, denn übrigens ein Stativ für eure Aufnahmen, wenn diese Frage noch gestattet ist? Danke von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

Stativ brauchst Du bei 1/250s oder kürzer nicht. Im Gegenteil, Stativ behindert dich bei der Ausschnittwahl. Pass auf Deinen IS auf, bei Eislauf zieht man immer mit, also - bei den kurzen Belichtungszeiten - ganz aus. Schalte die Rauschunterdrückung auf "Aus" und gehe hoch bis ISO 1600. Probiere mal folgendes: Modus "M" (keine Angst!), Blende ganz auf, Belichtungszeit auf 1/320, ISO auf "Auto" (vorher aber noch in den Einstellungen bei "AUto ISO" auf den vollen Bereich (bis 1600) stellen und auch auf "Alle", also P/A/S UND M. Dann regelt die Kamera die ISO je nach Belichtung auf den besten, möglichen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann regelt die Kamera die ISO je nach Belichtung auf den besten, möglichen Wert.
Und das in 1/3 Blendenstufen, wenn man es so eingestellt läßt. Modus "M" plus Auto-ISO ist auch für mich eine "der" Entdeckungen seit E-3/E-30. Komfortabler und trotzdem kontrolliert/kreativ geht es kaum. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du nicht RAW-Aufnehmen, ist in Eishallen der Weißabgleich nicht ganz unwichtig. Ich hab da teilweise mit Auto-WB keine guten Erfahrungen. Kommt auf die Beleuchtungsverhältnisse an. LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte die Rauschunterdrückung auf "Aus" und gehe hoch bis ISO 1600.
Hallo Reinhard, mir droht am Wochenende zwar kein Eiskunstlauf, aber eine Feier meines Vereins mit vermutlich sehr grenzwertigen Lichtverhältnissen zu vorgerückter Stunde. Unter ISO 1000 dürfte nichts mehr gehen. Mir schwebt bei meiner E-3 u. a. Rauschunterdrückung „weniger“ und Schärfe „-1“ vor, hinterher, falls nötig, Entrauschung mit NeatImage und dann etwas nachschärfen. Hast Du Erfahrungswerte, dass die Ergebnisse bei sehr hohen ISO-Werten zwischen 1000 und 1600 mit ganz ausgeschalteter Rauschunterdrückung besser sind als mit nur reduzierter Rauschunterdrückung? Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
Also mit Stativ kann ich beim Cheerleading nix anfangen, man hetzt eigentlich immer nur von Motiv zu Motiv.
Du sprichst sicherlich von einem Dreibeinstativ, Heiko. Ein Einbein ist dagegen erfahrungsgemäß häufig SEHR hilfreich, v.a. wenn man mit einem lichtstarken "Brocken" (z.B. dem 150er) neunzig Minuten damit neben dem Fußballplatz hin- und herläuft und nicht Arnold heißt. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neunzig Minuten damit neben dem Fußballplatz hin- und herläuft und nicht Arnold heißt.
Dem hängt aber genauso der Schlecker raus, wenn er nicht gar die Patschen streckt. ;-)) SCNR LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
z.B. habe ich im März 6 Stunden gestanden mit der E-3/HLD4/35-100 und FL-50R in der Hand, da weiss man abends was man getan hat. Leichtes Zittern im rechten Arm, Druckstellen an der Hand - 4500 Aufnahmen gemacht
6 Stunden mit der Kombi, das ist wirklich heftig (beinahe heldenhaft ;-). Respekt. Hätt´ ich nicht freiwillig gemacht, das 35-100mm ist schon ein ganz schöner Prügel... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

@Achim Schärfe -1 habe ich grundsätzlich eingestellt, ist aber eine persönliche Vorliebe weil ich sehr oft Menschen fotografiere und da ist brutale Schärfe nicht immer angesagt. (Scharf kriegt man's ja hinterher immer...) Warum ich die Rauschunterdrückung grundsätzlich auf "AUS" stelle: Die Olys neigen bei hohen ISOs und Hauttönen dazu, gelb-orange "Flecken" zu bilden. Diese Flecken werden von der Rauschunterdrückung als Nutzsignal=Detail interpretiert und gegenüber der umgebenden Haut angehoben. Die Leute sehen dann bei ISO 3200 mit aktivierter Rauschunterdrückung ziemlich ungesund (fleckig) aus und diese Flecken kriegt man auch nicht mehr 'raus. Noiseware verstärkt die Flecken nicht und liefert damit deutlich bessere Bilder. ISO 1600 ist übrigens für mich bei der E-3 keine "hohe ISO". Da sieht man das Rauschen zwar am Monitor deutlich, im Print ist das aber weg. Und für's Web Noiseware drüberrutschen, verkleinern, schärfen. fertig. Bei Vereinsevents habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vor allem auf den Weißabgleich aufpassen muss. Vereinshütten haben meistens viel Holz, wegen der "Gemütlichkeit". Das sorgt für braunes Licht und das verstärkt den Rauscheindruck (frag mich nicht, warum, ich vermute, dadurch, dass ganze Teile des Farbspektrums fehlen, fällt das Chrominanzrauschen, das ja alle Farben enthält, stärker auf.) Mit Sofort-Weißabgleich auf eine Graukarte kann man das ausgleichen und die Bilder kommen deutlich knackiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich finde es richtig, viele Aufnahmen zu machen, weil es ja zumeist doch mehrerer guter braucht, um die eine sehr gute oder hervorragende dabei zu haben. Bei 4500 denkt man schon -- ohne dem Fotografen damit zu nahe treten zu wollen -- dass es da einige von nicht der allergrößten Qualität dabei hat, aber bestimmt eben auch nicht wenige von der selten guten Sorte. Allerdings muss die Nachselektion sicherlich Stunden oder Tage in Anspruch nehmen. Wie viele bleiben denn da zum Schluss eigentlich übrig und mit welchem Programm bearbeit man eine solche Mammutaufgabe am effizientesten? Sicherlich kann man doch in einem solchen Fall nicht jedes Bildes Mittelpunkt erst auf den Goldenen Schnitt hin ausrichten, um dann seine Wirkung im Vergleich mit anderen zu beurteilen ... Na sei´s drum, jedenfalls bin ich mit euren Tipps in die Eishalle losgezogen, habe um Erlaubnis gebeten, fotografieren zu dürfen, und geknipst, geknipst, geknipst. Natürlich habe ich den M-Modus gewählt und bin auf die kürzest mögliche Verschlusszeit, 1/320s gewechselt. Auto-Iso war auf 1600, Rauschreduktion auf aus, der Auto-EV-Wert lief beständig runter bis knapp auf -5. Leider verfiel ich dem Irrtum, zu glauben, dass auch der Blitz nun, wenn er gebraucht würde, sich schon einschaltet. Jetzt weiß ich, im M-Modus muss man den Blitz manuell dazu tun. Das Ergebnis wirft niemanden vom Hocker. Da wo genügend Schärfe vorhanden ist, fehlt einfach die Brillianz. Es entstehen zu meinem größten Bedauern Fotos, denen der ganze ästhetische Reiz abgeht, der sonst den Aufnahmen mit meiner ersten digitalen Spiegelreflex-kamera anhaftet. Das Rauschen durch den hohen Iso ist enorm, sodass ich erstmal einen Schreck gekriegt habe, ob mit den Bildern überhaupt was anzufangen ist. Jedenfalls nochmal Danke für die Tipps! Das ist enorm hilfreich, um auf diesem Boden Experimente anzustellen. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, na der Anfang ist doch gemacht :-) Ich denke Du musst noch mehr experimentieren um Deine Einstellungen zu finden. Ist mir auch so gegangen (im Theater). Also versuche ruhig mit A oder S zu fotografieren, den Blitz auf Auto, Belichtungskorrektur nutzen usw. Am Ende wirst Du vielleicht eine für Dich überraschende Einstellung finden, mit der Du am besten klar kommst - Auto-ISO war für mich so eine Überraschung - ebenso die Tatsache, dass ich nun wieder viel mit ESP-Messung arbeite (weil da der ausgewählte AF-Punkt berücksichtigt wird). Die Verhältnisse im Theater (extem wechselnde Lichtverhältnisse) sind aber ganz anders als auf dem Eis (deswegen von mir auch keine konkreten Empfehlungen). Also: probier alles aus was die Kamera hergibt. Was die hohe Bilderanzahl betrifft: also wenn ich aus dem Theater komme, fallen schon mal so 2/3...3/4 beim groben drüberschauen weg - unscharf, verwackelt, Belichtung daneben, alle von hinten, mein Sohn hat wieder zuviel genebelt.... Dinge die man schon beim ersten Blick sieht. Die restlichen Bilder schaue ich mir dann genauer an - und bearbeite am Ende vielleicht noch 5% aller Bilder - das ist dann geradeso erträglich. Andy ausprobierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, habe erfreut und interessiert eure Beiträge studiert. Ich hänge gedanklich gerade an dem "ftp Upload" von Heiko, der ja wohl den Zweck verfolgt, die Bilder auszudrucken. Das allerdings hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet, dass so viele Bilder ... Ah, du verkaufst die dann wieder und sammelst die nicht etwa zuhause in der Schublade -- wird wohl so sein oder? Gut, natürlich freue ich mich auch darüber sehr, von dir keine schlechte Kritik für das Bild zu kriegen, aber der Hinweis auf mein Equipment ist natürlich ein Stich, den du nicht so gemeint hast, den ich aber so empfinde, weil es momentan monetäre Limitierungen für mich gibt, die mir eine Verbesserung unmöglich machen. Ich tröste mich damit, zunächst das Maximum aus dem rauszuholen, was ich habe, und das ist für einen Anfänger wie mich ja auch schon eine Aufgabe. Ich habe noch dieses Nicht-Profi zuiko digital ed 40-150 mm bestellt und hoffe damit nochmal was rauszuholen. Ansonsten ist das, was Andy sagt, meine spannende Beschäftigung, die ich allerdings ohne Tutor, sage ich mal, als sehr mühselig und wenig produktiv empfinde. Was mir zurzeit am besten gelingt, sind, wie ich finde, Makros von Blumen und Portraitaufnahmen, die ich alle in Raw aufnehme. Manche Aufnahmen, die diese Kameras produzieren, sind das reinste Eyecandy, und ich hab doch nur den Auslöser gedrückt ... Danke nochmal für die Antworten, hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin`s nochmal, wegen dem "postprocessing", und habe nachgeschärft und auch etwas Rauschreduzierung auf der Luminanzebene betrieben -- auf der Farbebene war ich schon bei 100%. Siehe da, durch das Schärfen wird das Bild beim Luminanz- entrauschen nicht so matschig und wirkt jetzt insgesamt besser, habe ich den Eindruck. Sehr wichtiger Tipp für mich, danke nochmal. Zum Vergleich habe ich`s nochmal rangehängt. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Was die hohe Bilderanzahl betrifft: also wenn ich aus dem Theater komme, fallen schon mal so 2/3...3/4 beim groben drüberschauen weg - unscharf, verwackelt, Belichtung daneben,
 Heiko said:
Dabei sind im März rund 3000 Aufnahmen rausgeflogen, da doppelt, Serienaufnahmen zu falschen Zeitpunkt oder unscharf.
Hach, das beruhigt mich ja ungemein. Wenn ich Eure tollen Fotos sehe, schäme ich mich immer wegen meiner hohen Ausschussquote - muss ich also gar nicht. Aber was macht Ihr denn, wenn nun partout kein geeignetes Foto der wichtigen Szenen oder einer Mannschaft dabei ist? Oft kommt man dann gegenüber den Fotografierten oder gar dem Auftraggeber in Erklärungsnot...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frank, einen Stich geben muss Dir die Aussage von Heiko nicht - sie sagt vor allem eins aus: Du bist auf dem richtigen Weg! Ausprobieren macht auch Spaß (mir jedenfalls) - auch wenn da häufig mal Mist rauskommt, man lernt doch meist irgendwas daraus. Du sagst, ohne Tutor ist es schwer. Vielleicht hilft auch ein gutes Buch? Das Buch zur E-520 von R. Wagner hatte ich letztens in der Hand und fand es recht gut - besonders der fotografische und nahezu kameraunabhängige Teil. Vielleicht eine Idee? Ich hangle mich letzlich auch an dem entlang, was ich mir als "fotografisches Grundwissen" angeeignet habe - und stelle doch wieder fest, dass darin die eine oder andere Lücke klafft. Und die EBV habe ich auch im Versuch und Irrtum Verfahren erlernt - manchmal frustrierend, dann wieder mit das-ist-ja-einfach-Effekt. Nur Mut und nicht aufgeben! Deine Fortschritte sind jedenfalls erkennbar. Andy lesend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frank/fabb said:
der Hinweis auf mein Equipment ist natürlich ein Stich, den du nicht so gemeint hast, den ich aber so empfinde, weil es momentan monetäre Limitierungen für mich gibt, die mir eine Verbesserung unmöglich machen.
Hallo Frank, wer von uns leidet nicht unter den monetären Limitierungen? Mit dem 40-150mm-Objektiv wirst Du Deine Möglichkeiten extrem erweitern, wobei die Lichtstärke natürlich für Hallenaufnahmen sehr schwach ist. Leider wird es bei besseren Objektiven dann sehr schnell sehr teuer. Auf jeden Fall solltest Du für das 40-150mm-Objektiv (gebraucht) nicht mehr als 150 Euro bezahlen. Schau Dich mal in den Fundgruben der Internet-Foren um. oLi p.s.: Ich besitze auch "nur" die Kit-Objektive 14-42mm und 40-150mm. Kannst ja mal schauen, was ich bisher damit angestellt habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung