Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D & Blendensterne


forbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, habe meine OM-D E5 nun relativ frisch und bin grundsätzlich sehr begeistert über 'meine Kleine' :-) Meine ersten Gehversuche habe ich nun und .... nach enttäuschten Nachtaufnahmen und bereits geführten Diskussionen im DSLR-Forum ... hier hin gefunden und würde mich über regen Austausch freuen. :-) Grundsätzliche erste Tipps habe ich dankenswerter weise dort schon erhalten. Nun würden mich Aufnahmen mit Blendensternen (direkt aus der Box!) interessieren. Hat/Kennt jemand hier im Netz Fundstellen von Nachtaufnahmen mit Blendensternen durch Aufnahme (ohne Nachhelfen a la PS!)? Vielen Dank! Gruß, Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, danke für die schnelle Kommentierung. Hallo Juchhe, weil ich bisherige Nachtaufnahmen mit der Cam immer ohne Sternchen und eher flach im INet gesehen haben. Meine Testreihen waren teils mittel, schlecht und ganz schlecht. Aber immer ohne Sternchen. :-( ok, vielleicht Fehler gemacht oder keine wirklich hochwertigen Gläser (12-50 und 40-150). Mir wurde geraten zu: kleinen Blendenwert, Stabi aus, Rauschunterdrückung aus, Fernauslöser. Und nun hatte ich fast die Befürchtung das Blendensterne mit der Cam nicht möglich sind. Bei den hier gezeigten Pictures scheinen mir die meisten Sterne künstlich.... Speziell: http://www.flickr.com/photos/ogizo4068/8600185615/ http://www.flickr.com/photos/ogizo4068/8627717347/ Oder täusche ich mich... Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard. :-) In der Ausgangsfrage stand Nachaufnahme, da dürfte ein Stativ und ein Fernauslöser selbstverständlich sein, um Erschütterungen u.ä. zu vermeiden. Der Tipp-Geber meinte es sicher gut und stimmt ja in der Aussage. Für die aufgenommene Szene war von mir eine große Brennweite genommen worden (weiter Blick über eine Autobahn) und daher meinte er eine Blende 5,6 -8 bei meinen Objektiven. Ich hatte Blende 18 gewählt und die Lichter waren eine weiße Matsche ;-( Also nun konkret von Dir, Blende ~22 und eine kurze Brennweite, richtig? Hast Du noch einen Tipp was ein-/auszuschalten ist? Ein Crossfilter ist für mich leider keine Alternative. Geht's also nun fototechnisch oder nicht? Aber herzlichen Dank für Deine Mühe! Gruß, Friedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Blendenstern brauchst Du v.a. eine Aufnahme, in der die Umgebung der Lichtquellen nicht überbelichtet sind... dann geht so etwas auch am Tage: http://www.oly-forum.com/gallery/view/drop-1 Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist für Blendensterne ziemlich wurscht. ;-) Dass es funktioniert brauchst Du erstmal ein scharfes Bild und eine kleine Blende - ab welcher das ganze gut aussieht und WIE gut es aussieht hängt dabei extrem vom Objektiv ab, insbesondere von der Anzahl und Form der Blendenlamellen. Mit dem 12-60 an FT fand ich das immer relativ langweilig. Den Look vom 25er Nokton mag ich sehr, dito das Samyang Fisheye. Das 12er von Oly wird sehr spacig (bin mir gar nicht sicher, ober der zuverlässig auftretende Lichstrich quer durchs Bild nicht 'ne Macke ist - egal, mir gefällt's), aber mein Favorit ist das 25er Panaleica. Das hat für mich extrem harmonische Sterne und Zum Ausprobieren, einfach Blende zu (f7.1 klappt eigentlich schon prima) und gib ihm. Je kleiner und schärfer der Lichtpunkt, desto knackiger der Stern, aber auch ein größerer Lichtpunkt klappt prima, wenn er denn deutlich genug vom Hintergrund abgesetzt ist. Zur Not einfach die Perspektive verschieben, bis das Licht hart an einer dunkleren Kante ist - z.B. durch Blätter hindurch. Viel Spaß! EDIT: Das Kirchenbild ist nicht spannend, soll aber zeigen, dass es auch unter unspannenden und blöden Bedingungen sterneln kann. Ach ja, und dass bei Blende 16 das Glas doch ein bißchen sauber sein sollte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier der Tip mit dem Crossfilter gegeben wurde, habe ich mir gleich mal einen gekauft (4 Strahlen) um das auszuprobieren. Wenn man nah an einer Lichtquelle ist, macht so ein Filter ja ganz gewaltige Sternchen. Eine schöne Spielerei. Danke für den Tip! Mein erster Versuch nach dem Auspacken: electrical frog by Kai-R, on Flickr @slaint und pit: Tolle Bilder... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung...

Nach Sichtung und Bearbeitung meiner Urlaubsbilder sind mir bei Dunkelaufnahmen auch seltsame Blendensterne aufgefallen.

Das Bild ist mit dem 12-40 gemacht worden. f13, 20 Sekunden. Natürlich mit Stativ und ausgeschaltetem Stabi.

Bearbeitet wurde das Bild mit DXO Photolab.

Während ich mit den Häusern und den eigentlichen Details recht zufrieden bin, finde ich die Blendensterne sehr "aufgesetzt".

Zuerst dachte ich, dass könnte durch leichte Bewegung der Brücke kommen, dann fiel mir aber auf, das einige Lichter von den Wolkenkratzern auch diese seltsamen Sterne hatten.

Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich glücklich schätzen.

Danke schon einmal,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendensterne sind ein ganz normaler Effekt. Er tritt auf, wenn stärker abgeblendet wird. Bei Blende 13 gibt es wunderschöne Sterne, wie man sieht. :-) Da 14 Strahlen auftauchen, sollte das 12-40 7 Lamellen haben. Habe ich gerade auch schon nachgeschaut, stimmt... ;-)

Wenn du nicht so auf Blendensterne stehst --> Offenblende oder nur leicht abblenden, und wenn Du eine längere Belichtungszeit verwenden möchtest (z.B. wegen dem Wasser) --> Graufilter verwenden.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, dass Sterne auftauchen. Blende 13 hatte ich ja genau deshalb eingestellt.

Wunderschön finde ich die Sterne auf dem Foto nicht so wirklich... Bei anderen Fotos ähnlicher Art tritt der selbe Effekt auf. Es sieht irgendwie "unecht" aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, dass Sterne auftauchen. Blende 13 hatte ich ja genau deshalb eingestellt.

Wunderschön finde ich die Sterne auf dem Foto nicht so wirklich... Bei anderen Fotos ähnlicher Art tritt der selbe Effekt auf. Es sieht irgendwie "unecht" aus.

Liegt es ggf. an Foto Lab?

Das tendiert mit unter zum Überschärfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, dass Sterne auftauchen. Blende 13 hatte ich ja genau deshalb eingestellt.

Wunderschön finde ich die Sterne auf dem Foto nicht so wirklich... Bei anderen Fotos ähnlicher Art tritt der selbe Effekt auf. Es sieht irgendwie "unecht" aus.

Liegt es ggf. an Foto Lab?

Das tendiert mit unter zum Überschärfen.

Sieht mir auch nach Überschärfung als Grund aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Art und Form der Blendensterne vom 12-40 pro nicht gefallen (tun sie mir übrings auch nicht) hilft nur ein anderes Objektiv. Fotografisch kannst du da nichs weiter machen als mit der Blende spielen. Ich verwende das 12-40 pro bei Nachtaufnahmen nur wenn ich unbedingt muss. Ich finde auch das sich die schönsten Sterne bei f/13 ergeben, allerdings schlägt die Beugungsunschärfe da schon sichtbar zu.

Ich finde es auch komisch das Olympus anscheinend keiner Wert auf auf die Optik der Blendensterne liegt. Es wird immer nur von Bokeh gesprochen. Kann ich nicht nachvollziehen da ja auch kein unerheblicher Teil der Fotos Nachts gemacht werden. Das 12-40 schneidet aber auch am schlechtesten ab. Beim 7-14 pro sind die Sterne schon wesentlich feiner aber durch die Streu- und Gegenlichtempfindlichkeit auch nur bedingt einzusetzen. Richtig künstlich sehen die Sterne aber beim 40-150 pro aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es evtl. am Objektiv liegen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht... Ich habe mal ältere Aufnahmen rausgesucht, Blaue Stunde bzw. "komplett-dunkel" mit dem 14-150. Da gab es schon deutlich schönere Blendensterne.

Würde es am Objektiv liegen, wäre es wirklich schade, wobei ich eventuelle Fehler meinerseits nicht damit begründen möchte.

Wie sieht es denn zu dem Thema beim 12-100 aus?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Würde es am Objektiv liegen, wäre es wirklich schade, wobei .....

Glaub mir, es liegt nur daran. Anders Objektiv, andere Blendensterne ;)

LG Tim

Die Dinger heißen "Blendensterne". Und die Blende sitzt wo?

...eben! Im Objektiv!

besserwissert

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Das 12-40 schneidet aber auch am schlechtesten ab. Beim 7-14 pro sind die Sterne schon wesentlich feiner ...

Klar. Je kleiner die Lichtquelle, desto ausgeprägter die Sterne (bei sonst gleichen Bedingungen). Deshalb ist ein Weitwinkel gegenüber einem Tele deutlich im Vorteil, wenn man Sterne haben will.

Die Themen "Objektiv-Bauart/Blenden-Lamellen" und auch "Abblenden" wurden bereits erläutert.

Ob die entstehenden Sterne nun "künstlich" aussehen, liegt meines Erachtens im Auge des Betrachters.

Anbei zwei Bilder, die ich schon mal gepostet hatte, beide mit dem Nokton f0.95/10.5mm.

Die Nachtaufnahme zeigt sehr gut, wie sich unterschiedlich große Lichtquellen auswirken:

a) Straßenlaterne

b) LED-Beleuchtung der Lichterkette (<- bitte unbedingt hinein zoomen!)

Das zweite Bild zeigt, dass es unter Umständen mit diesem Objektiv sogar möglich ist, eine nicht (teil-) verdeckte Sonne zur Erzeugung von Blendensternen zu nutzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Würde es am Objektiv liegen, wäre es wirklich schade, wobei .....

Glaub mir, es liegt nur daran. Anders Objektiv, andere Blendensterne ;)

LG Tim

Die Dinger heißen "Blendensterne". Und die Blende sitzt wo?

...eben! Im Objektiv!

besserwissert

Martin

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vermuten, dass die „Grissligkeit“ um die Blendensterne teilweise auch an der SW Korrektur der Objektive plus zu aggressiver Schärfung im Konverter bzw. den Kameraeinstellungen liegt.

Dafür spricht die Tatsache, dass man mit vielen rein optisch korrigierten FT Objektiven an FT Kameras noch schöne Blendensterne machen konnte und dass das bei mFT mit Nicht-SW-korrigierten Objektiven wie dem Laowa 7.5/2 und den Noktons auch recht gut geht.

Bei Fotos mit mFt Objektiven reduziere ich beim Konvertieren rund um des Blendenstern die Schärfe, den Kontrast und bei LR die Klarheit. Dadurch wirken die Sterne etwas besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung