Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN E-P5 Nach dem Scharfstellen akutsisches Rauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit gestern die PEN E-P5. Nach dem Scharfstellen hört man bis zum Auslösen ein recht nerviges akustisches Rauschen. Ist das normal bei dieser Kamera?? Grüße Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/7084-pen-e-p5-nach-dem-scharfstellen-akutsisches-rauschen/#findComment-7084

• 2 weeks later...

Im Vergleich zur OM-D ist die E-P5 ein Krachmacher. Schade, es trübt den ersten positiven Eindruck stark ein. Ich habe bei Olympus nachgefragt, ob es mit dem ersten firmware update besser wird. Olympus kannte das Problem bisher noch nicht. Schreibt doch mal an den Service.

hdkeim said:
Im Vergleich zur OM-D ist die E-P5 ein Krachmacher. Schade, es trübt den ersten positiven Eindruck stark ein. Ich habe bei Olympus nachgefragt, ob es mit dem ersten firmware update besser wird. Olympus kannte das Problem bisher noch nicht. Schreibt doch mal an den Service.
Dann ist deine E-P5 schlicht und einfach kaputt. Wolfgang

Hallo Reinhard, ich habe auch beide nebeneinander. Hallo Wolfgang, ich glaube nicht, dass sie kaputt ist, weil die Funktionen vorhanden sind. Zur Geschichte, ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche, als Ersatz der E-P2, meiner Familie die E-P5 gekauft. Ich selbst nutze die OM-D seit ca. 8 Monaten. E-P5 angekommen, Weitwinkel auf die E-P5 und Fisheye auf die OM-D. Erste Fotos auf der Couch. Plötzlich beginnt die E-P5 an zu "föhnen". Erster Eindruck: "Was ist denn das? Ist da ein Lautsprecher eingebaut?" Objektive gewechselt. EP-5 ist ruhig. Nach einem Update für das 7-14 mm Lumix gesucht, Lieferanten und Olympus angeschrieben. Mein Fotofachhändler schrieb mir, dass sie die Kamera mit einem 7-14 mm ausprobiert hätten und dass sie wohl etwas, aber nicht viel lauter sei. Zwischenzeitlich trat das "Föhngeräusch" auch beim Fisheye auf. Weshalb mir mein Fotofachhändler mal empfahl, alles ohne Objektiv zu versuchen. Und das habe ich dann, wie vermutlich auch Reinhard, gemacht. OM-D und E-P5 mit Objektivdeckel am Gehäuse nebeneinander auf dem Schreibtisch bei geöffneter E-mail an Olympus. Auslöser halb gedrückt, "Föhngeräusch" beginnt bei der E-P5 und nach dem Auslösen verstummt es wieder. Und bei der OM-D. Zunächst habe ich nichts gehört. Kann nicht sein, dachte ich mir und bemerkte, dass mein Gebläse vom Computer ein Grundgeräusch im Raum erzeugt, dass lauter sein könnte. Ein paar Schritte vom Schreibtisch weggegangen und am Gehäuse gelauscht. Auch bei der OM-D gibt es dieses Geräusch, nur sehr sehr viel leiser, so dass mein zivilisationsgeschädigtes Gehör das bereits nicht mehr als störend wahrnimmt. Ich habe Olympus daraufhin direkt angefragt, ob sie dieses Problem mit der ersten Firmware beseitigen werden. Daraufhin kam die Antwort, dass sie meine mail weitergeleitet hätten und dass ihnen, dem Service von Olympus, ein solches Problem nicht bekannt sei. Sei wie es will, wenn Angela Merkel vom Lauschangriff der Geheimdienste aus der Zeitung liest. Warum soll dann Olympus nicht erst von mir vom Föhngeräusch ihrer E-P5 erfahren. Offensichtlich stört dieses Geräusch nicht nur mich, sondern auch andere Nutzer der E-P5. In einem parallel Forum hat es jemand auch aufgenommen. Leider habe ich den Link gerade nicht gefunden. Ich werde mir die Kamera am Wochenende nochmals vorknöpfen und hoffe gegebenenfalls, dass ich noch das Verpackungsmaterial finde und werde sie dann in der 14 Tages Frist zurückgeben. Auf gut Schwäbisch: Dann schicken wir des Glomp halt z´rück. Enttäuschend, wenn man seit der OM-1 (1975) Olympus Kunde ist und eine Vitrine voll Olympus Kameras hat. Gruß Hans

Hans, schalte, solange du zwischen Weitwinkel und 75 mm fotografierst, den "HalfWay Release with IS" aus (Zahnradmenü C) dann hörst du gar nichts mehr, nicht mal mehr das normale IS-Säuseln. In diesem Brennweitenbereich geht es ja ohne stabilisiertes Sucherbild. Wolfgang

Hallo Reinhard & Wolfgang, wenn ich es richtig verstanden habe, sollten beide Kameras bei gleichen Voraussetzungen sehr ähnliche Geräusche machen und wenn nicht, dann stimmt vermutlich an der E-P5 etwas nicht. Bezüglich des Halfway release with IS aus dem Zahnradmenü schaue ich mir an. 95 % meiner Bilder mache ich im Bereich unter 75 mm. Ich werde, vermutlich erst am Sonntag, die Kameras auf gleiche Einstellungen bringen und testen. Ich berichte dann darüber. Gruß Hans

vorweg: mit abgeschaltetem IS ist die Kamera o.k.. Ich habe zunächst Wolfgangs Tipp versucht und bin dann aber später dazu übergangen, den IS komplett abzuschalten, weil ich nicht ins Menü gehen muss, sondern die Änderung übers Infomenü mit der Taste OK vornehmen kann. Zunächst habe ich beide Kameras auf gleiche Einstellungen gebracht. Dabei festgestellt, dass ich den Stabilisator bei der OM-D ausgeschaltet hatte. Was den großen Geräuschunterschied erklärt. Der Geräuschunterschied ist bei beiden Kameras nicht gravierend anders. Die EP-5 hat eine andere Frequenz und beim Auslösen über den Auslöser läuft sie ca. 1 Sekunde nach. Die OM-D hört sofort auf. Die Features: Fernsteuerung über iphone - konnte ich nicht viel abgewinnen. Vielleicht noch soviel zur Hilfe. Beim Iphone die EP-5 als Wlan einstellen und in der Sicherhheit die Bilder der E-P5 freigeben, sonst funktioniert nichts. Ich könnte auf diese Funktion gut verzichten, bin allerdings auch wohl nicht der mainstream. Zeitrafferaufnahmen: Sind leider auf 99 Aufnahmen beschränkt. Ansonsten sehr schön. Ich habe einige Schildkröteneier unter die Kamera gelegt und im Zeitabstand von 3 Minuten 10 Stunden fotografiert. Meine Tochter hat mir dann den Versuch mütterlich abgebrochen. Aber man sieht im Zeitraffer sehr schön, wie die Eier von innen bearbeitet werden. Ein kreatives Werkzeug, das ich bestimmt öfter im Zusammenhang mit Diashows nutzen werde. Wenn ich mich für eine Kamera entscheiden müsste, dann viele meine Entscheidung, des eingebauten Sucher wegen, auf die OM-D. Danke nochmals für Hilfe. Gruß Hans

• 11 months later...

Wir haben seid kurzem das neue Modell, nach einem Wechsel von der E-P3. Das Geräusch ist doch eher sehr störend. Steht aber im Handbuch (S53 unten) und kann abgeschaltet werden (Reiter C Halb-Auslöser mit IS) wenn man auf ein stabilisiertes Sucherbild verzichten mag. Danke, die Kommentare hier haben mir sehr geholfen.