Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, leider fiel meine Pen PL3 kürzlich aus Unachtsamkeit auf den Boden. Funktioniert alles noch wie gehabt, :) aber bei jedem Einschalten gibt es nach dem üblichen "klack" noch ein "rrrt", so ein "elektronisches Summen", das war vorher nicht so. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Viele Grüße

Lieber Reinhard und lieber Ulf, vielen Dank für die Antworten. :) Ihr könntet recht haben. Wenn ich den IS einschalte, blinkt es rot. Den IS benutze ich aber gar nicht, weil ich als die Kamera neu war es mehrfach mit und ohne ausprobiert habe und keinen Unterschied festgestellt habe. Wenn ich auf den Sensor blicke sieht er tatsächlich etwas schief aus; aber ich weiß ja nicht genau wie es vorher aussah. Welche Konsequenzen hätte denn ein schiefer Sensor?? Ich meine, deine Afghanistan-Fotos sind ja trotzdem super :) , und auch meine Fotos seit dem Sturz scheinen in Ordnung. Ein Fisheye habe ich nicht. Viele Grüße

Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir (und auch meiner Frau) auf, ich muss die Kamera schief halten. Och nee- also was jetzt? Auf den Stabilisator verzichten, den ich bisher auch nicht nutze? Und die Schieflage tolerieren, die ich ohne darauf angesprochen zu werden nicht bemerkt hätte? Oder an Olympus schicken und auf Entgegenkommen hoffen? Die zwei Jahre seit Kaufdatum sind noch nicht vorbei. Ich würde nicht verschweigen dass sie mir hingefallen ist, das gehört sich ja nicht. Unser Haushalt ist voll von Gegenständen, die "ein Bisschen kaputt" sind, aber eben nicht genug als dass wir sie ersetzen würden. Ich mag meine weiße Pen, wirklich. Und Katzen mit halb abgebissenem Ohr hat man ja noch mehr gern. ;)

an Olympus schicken und auf Entgegenkommen hoffen
Genau. Und der wirklich gute Stabi wird Dir auch noch den (photographischen) Hintern retten, wenn Licht rar ist - verlass Dich drauf! Gruß, Ulf.
  • 4 months later...

Soo- ich habe die Sache lange vor mir her geschoben und dann bei Olympus angerufen. Reparatur auf Garantie ist leider nicht, da ich die Kamera ja habe fallen lassen, aber gegen eine Pauschale von 123,76 € würde alles wieder in Ordnung gebracht. Ich weiß gerade nicht ob es mir das wert ist. Schließlich stört es beim Fotografieren nicht wirklich, ich habe seit meiner Panne weiterhin schöne Fotos gemacht.

Ich könnte damit nicht umgehen, ich würde sie zu Olympus schicken. IS+Sensor halte ich für 124€ noch moderat. Eine schöne Kamera, sie hätte es verdient. Im Hinterkopf hätte ich immer das da doch noch was sein könnte und viele Motive sind unwiederbringlich. Manche einmalig. Das wär schon ein Jammer.... Na überlege es Dir! Ich wünsche Dir, dass alles gut wird! LG, Ingo.

Ich glaube nicht, das es der Cam gut tut, das Du sie im defekten Zustand weiter betreibst. Wenns dumm hergeht wird dadurch noch was heftigeres ausgelöst. Lass sie reparieren und hake die Kosten als "Lehrgeld für Unachtsamkeit" ab. LG WOLF

Pauschale von 123,76 €
Es lebe die Pauschale :-) Für die E-P3 gibt es die leider nicht. Bei der E-P3 meiner Frau hat sich auch der Stabi verabschiedet, allerdings einfach so und ohne Sturz. Auf telefonische Nachfrage beim Service sagte man mir, ich könne ganz locker mit mindestens 200.- rechnen. Jetzt grübeln wir auch. Gruß AchimF
  • 6 months later...

Hallo, ich bins nochmal. Vielen Dank für euer Mitdenken! Ich habe mich weiterhin davor gedrückt, die Kamera wegzuschicken und damit weiter fotografiert (meine Frau schimpfte aber über den schiefen Horizont in einigen meiner Fotos). Und seit einigen Tagen habe ich ein gut erhaltenes PL5-Gehäuse. :) Die Neuerungen sind schon beeindruckend, insbesondere das Scharfstellen durch Antippen, v. a. beim Fotografieren unseres Kleinkindes. Auslösen geht so auch, aber ich glaube da ist die Gefahr sehr hoch dass man die Kamera verreißt. Selfies (ich beziehe mich jetzt auf das weiter kippbare Display) sind doch furchtbar albern, dachte ich. Aber mein Sohn (der Ältere) findet es gut, zusammen mit Papa aufs Bild zu kommen. Akkus passen und der Lederbody auch (der Griff ist eine schöne Idee, aber dafür musste ich ihn abschrauben- ich hab ja an der Stelle einen ebensoguten Wulst auf der Ledertasche). Die Dynamik soll ja auch viel besser sein, das sehe ich aber erst wenn ich die Fotos auf den PC lade. Ich erhoffe mir, öfter den Vordergrund richtig belichtet und trotzdem Zeichnung im Himmel zu haben- um das zu erreichen habe ich bei der PL3 gelegentlich "Dramatischer Ton" benutzt, aber der Effekt ist dann meist doch zu übertrieben. Meine neue PL5 hat nur einen "Nachteil": sie ist schwarz. ;) Übrigens, kann es sein dass die Wiedergabe der gemachten Bilder auf dem Display deutlich gesättigter ist als bei der PL3? Auch die Fotos, die noch von der PL3 auf der Speicherkarte sind, sehen viel poppiger aus. Kann man das irgendwo einstellen? (Ist nicht schlimm, wichtig sind ja die Ergebnisse auf dem PC bzw. auf dem Papierbild.)

Übrigens, kann es sein dass die Wiedergabe der gemachten Bilder auf dem Display deutlich gesättigter ist als bei der PL3? Auch die Fotos, die noch von der PL3 auf der Speicherkarte sind, sehen viel poppiger aus. Kann man das irgendwo einstellen?
Wie es konkret bei der E-PL5 funktioniert, kann ich nicht sagen, aber bei den mir bekannten Kameras läßt sich im Einstellungsmenü "Schraubenschlüssel" beim Unterpunkt LCD (drittes Untermenü von oben) nicht nur die Helligkeit des Displays einstellen, sondern auch der Bildmodus zwischen natural und vivid wechseln. Deine Kamera steht hier vermutlich auf vivid. Gruß AchimF

Aah, das ist aber gut versteckt. Schraubenschlüssel, Bildschirmsymbol (drittes von oben, ja), Steuerkreuz nach rechts und dann (!) auf "Info" drücken. Anleitung Seite 70, sh. auch http://www.systemkamera-forum.de/topic/89860-e-pl5-anleitung-manual/?p=877403 Danke!