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Hallo, wie aus meinen Bildern hier ersichtlich, beschäftige ich mich seit kurzem etwas intensiver mit dem Bereich "Makro". Und zwar in Form des 70-300 und 50-200er`s an der E-30. Selbst bei Sonnenschein kommt man da manchmal ab Blende 8 in gewisse Schwierigkeiten, was die Verschlusszeit anbelangt. Diesem steuere ich natürlich mit einer Erhöhung der ISO entgegen. Dass man damit bisweilen den Teufel mit dem Beelzebub austreibt, ist ja nix Neues. Deshalb meine konkrete Frage: Bis zu welchem ISO-Bereich kann man Eurer Erfahrung nach mit noch akzeptablem Ergebnis mit der E-30 arbeiten? Insbesondere, wenn man Crops erstellen will? Bin mit meinen Selbsttest`s irgendwie nicht richtig weiter gekommen. Mal sehen ISO 800 noch akzeptabel aus, mal 400 richtig schlecht. Mittlerweile fotografiere ich alles in RAW und JPEG, damit ich bei Bedarf noch nachbearbeiten kann. Zum Einsatz kommt hier der Oly Viewer 2 oder 3. Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem man Rauschen wieder etwas mindern kann, falls das Kind mal in den Brunnen gefallen ist? Bin über jeglichen Tipp oder Anregung dankbar. VG Verdeboreale

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Hallo, wenn du dich intensiver mit dem Thema Makro beschäftigen möchtest, wirst du früher oder später wohl nicht an einem Makroobjektiv vorbei kommen. Das 50-200 und auch das 70-300 sind nur sehr bedingt für Makro geeignet. Ohne zusätzliche Hilfsmittel (wie z.B. einem Zwischenring) ist die Naheinstellgrenze so weit weg, dass der resultierende Abbildungsmassstab nicht als berauschend bezeichnet werden kann. Siehe dazu Abbildungsmassstab in der Olypedia. Mit dem 35mm oder 50mm Makro hast du deutlich geringere Arbeitsabstände. Das erlaubt längere Belichtungszeiten ohne zu verwackeln und verringert damit den Bedarf an zu hohen ISO Einstellungen. Trotzdem gibt es Momente, da geht nichts ohne zusätzliches Licht. Ein Reflektor oder ein (optimalerweise entfesselter) Blitz ist der Einstieg ins Beleuchten. Je nach Anwendungsfall kann ein Ringblitz oder Zangenblitz bzw. mehrere Blitzgeräte Sinn machen. Ruhig halten, weit geschlossene Blende und Rauscharmut lassen sich nur mit ausreichend Licht vereinbaren. Wie weit ein Bild bei einer bestimmten Empfindlichkeit für dich akzeptabel ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erst einmal deine Reizschwelle. Dann, ob das Bild gut ausgeleuchtet ist oder ob es größere Schattenpartien enthält, in denen das Rauschen meist mehr auffällt. Es kommt auch drauf an, ob du 100% Bildschirmansichten brauchst oder ob du druckst (und da, mit welcher Technik). Die Ausgabe im Druck schluckt oft Artefakte, die durch Rauschen entstanden sind, während die Bildschirmanzeige ab 100% gnadenlos jeden kleinsten Rauscher aufzeigt. Ein anderes sehr probates Mittel sind gute, spannende Bilder. Die lenken ungemein von technischen Dingen wie Bildrauschen ab. Helge ;-)=)

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Hallo Helge, ich habe das 35mm Makro und auch den Ex-25, so dass ich mit dem 50-200er relativ nahe ran komme um einen einigermaßen zufriedenstellenden Abbildungsmaßstab zu erreichen. Für das 70-300 ist er aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich geeignet. Bei relativ fluchtscheuen Insekten komme ich mit dem 35er nicht weiter. Irgendwie scheue ich mich auch zu blitzen, da sich oftmals die Insektenaugen im Blitz verändern (z. B. bei einem Taubenschwänzchen - da reflektiert das wie in einem Katzenauge) und das Bild dann irgendwie künstlich wirkt. Bisher habe ich es allerdings nur mit dem kamerainternen Blitz versucht. Da ich auch einen 44er Metz-Blitz habe, könnte ich mal versuchen, mit Reflektor nach oben zu blitzen (hab ich noch gar nicht dran gedacht). Ich bin keine 100%-Peeper, aber bei Crops fällt das schon auf, wenn`s rauscht. Es ist mir auch klar, dass da jeder seine eigene Toleranzgrenze hat. Deswegen würden mich die konkreten Erfahrungswerte der User interessieren! Das mit den spannenden Bildern versuche ich zu beachten! ;-) VG Verdeboreale

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Mit etwas weniger professionellem Anspruch, als Frank ihn hat, kann man mit dem 70-300 schon ganz ette Ergebnisse an der E-30 bekommen. Der Kamerainterne Blitz, wohl dosiert eingesetzt (1/4-1/16) kann dabei gut unterstützen. Immerhin schafft man bis 1:2 . Libelle Die E-30 immer bis zum linken Rand belichten, dann rauscht sie weniger und Iso800 ist noch brauchbar. lg, Katharina

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Zu den Kombinationen und Parametern, wie Du sie hast kann ich nichts beitragen, aber für die kostenlose Rauschreduzierung hätte ich evtl. einen Beitrag. Die kostenlose Demo- Version von 'Neat Image' kann da helfen. Die ist zwar in english .... es gibt aber mittlerweile auch eine Übersetzung ins Deutsche LINK ... vielleicht ist das ja was für Dich. LG SVEN

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Makros ist ein Bereich, wobei die Blende mehr zu ist. Mit Offenblende, um kurze Verschlusszeiten bei der langen Brennweite zu bekommen, kommt man schon bei Blende 5,6 (bei 70-300 @300mm) mit sehr dünnen Schärfebereich. Wenn du die Makros von Frank (EyeView) die Exifdaten rechts anschaust, kommt er manchmal in längeren Verschlusszeiten und das bei einer Brennweite ohne Stativ sehr kritisch. Daher: Makros geht ohne Stativ nicht mehr mit guten Ergebnissen. Was an Rauschen angeht: Hab mal gegoogelt: ndnoise Benötigt aber die Java-Laufzeitumgebung (Download bei www.oracle.com. Gruß Pit

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 pit-photography said:
Daher: Makros geht ohne Stativ nicht mehr mit guten Ergebnissen. Was an Rauschen angeht: Hab mal gegoogelt: ndnoise Benötigt aber die Java-Laufzeitumgebung (Download bei www.oracle.com. Gruß Pit
Stativ ist halt bei Insekten auch so ne Sache. Hab zwar eins mit Pistolengriff, aber soooo schnell bin ich damit auch nicht. ;-) Das Programm muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen! VG Verdeboreale
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 katharina said:
Mit etwas weniger professionellem Anspruch, als Frank ihn hat, kann man mit dem 70-300 schon ganz ette Ergebnisse an der E-30 bekommen. Der Kamerainterne Blitz, wohl dosiert eingesetzt (1/4-1/16) kann dabei gut unterstützen. Immerhin schafft man bis 1:2 . Libelle Die E-30 immer bis zum linken Rand belichten, dann rauscht sie weniger und Iso800 ist noch brauchbar. lg, Katharina
Ich finde, das 70-300 wird manchmal unterschätzt und ist für meine Belange oft ausreichend! Wie meinst Du das mit dem "bis zum linken Rand belichten"? VG Verdeboreale
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Nach all den richtigen Hinweisen noch was zum ISO-Bereich der E-30. Das was da noch verwendbar ist kommt immer auch auf Motiv, Ausgabeformat. Nachbearbeitungsaufwand und eigene Empfindlichkeit an. Teilweise bin ich gnadenlos und nutze selbst 3200 ISO, mit etwas geschickter Nachbearbeitung reicht es dann für die Internet-Präsentation immer noch - selbst bei reichlich Ausschnitt. Im Allgemeinen ist aber bei mir 800 ISO die Grenze (da steht auch die obere Grenze von Auto-ISO bei mir). Das ist eigentlich über alle Motive hinweg noch ganz gut beherrschbar, wenn man auch immer etwas in die Nachbearbeitung investieren muss (das ist aber, je nach Motiv, auch schon bei 400 ISO, manchmal sogar schon bei 200 nötig - vor allem wenn die Dynamik zu hoch ist und man nicht um aufhellen drumrum kommt). Im Punkt "Rauschfreiheit" ist die E-30 ja nun nicht gerade ein Vorzeigemuster (aber in dem Punkt war ich ja von der E-20 noch viel weniger verwöhnt....) Neat Image ist sicher nicht verkehrt, ich nutze NikDefine (nicht kostenlos, aber für mich lohnt es sich), verlasse mich aber nicht blind darauf, sondern arbeite dann oft noch einmal selber mit einer Maske nach um feine Strukturen zu retten (das Rauschen stört ja meist nur in glatten Flächen), ist Mehraufwand, bringt aber aus meiner Sicht ansehnlichere Bilder hervor. Alle meine Erfahrungen damit entstammen der Theaterfotografie, da habe ich auch wesentlich weniger Einfluss auf die Belichtung als bei einem "ruhigen" Makro, d.h. ich bin auch auf die hohen ISO wirklich angewiesen. Hat mir aber auch schon in anderen Situationen geholfen.

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Stativ ist halt bei Insekten auch so ne Sache. Hab zwar eins mit Pistolengriff, aber soooo schnell bin ich damit auch nicht. ;-)
Wenn man sehr früh aufsteht, kann man in aller Ruhe mit Zeit gut mir Stativ machen. EyeView macht das schon oft und das sehr erfolgreich ;-) Denn in der Frühe sind die Insekten in einer Kältestarre verfallen. Da kannst du auch extrem nah rangehen. Gruß Pit
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Ich finde, das 70-300 wird manchmal unterschätzt und ist für meine Belange oft ausreichend!
Jepp, vor allem wenn man an die Nahgrenze (98cm) geht hat man einen ABM von 1:2 man ist einen Meter weg. Bei Schmetterlingen ist das manchmal ganz nützlich. Aber Makro ist meist ab Blende >=8 angesagt und da wird schon duster manchmal. Also entweder viel Sonne oder Blitz entfesselt. Beim blitzen sollte man halt für einen flachen Winkel zum Objekt sorgen. Dann knallt der auch nicht so rein. Was man auch nicht ganz vergessen sollte. Das 70-300 macht ein sehr schöne Flächenbokeh. Tja und ich hab für mich bei der E-30 die ISO Grenze auf 800 gelegt. Das reicht für die allermeisten Fälle aus. LG Thomas
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Beim blitzen
Wo bei dieses Wort schnell zum Reizthema werden kann. Diesen Hinweis habe ich hier bisher vermißt. a) Blitzen ist manchmal (Zoos etc. )ausdrücklich - und sicher nicht umsonst - verboten. b) Ist das Blitzen auch in freier Natur bei Einigen/Vielen verpönt. Auch hier heiligt der Zweck nicht immer alle Mittel. Mir persönlich ist zwar selbst unklar, ob ein Blitz immer und sofort ein Insektenauge schädigt, aber bei einemn Portrait über einen Greifvogel ein Blitzlichtgewitter abzugeben, finde ich persönlich auf keinen Fall witzig... (Letzeres gilt für mich auch schon für einen einzelnen Blitz). Viele Grüße Manfred
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https://www.oly-forum.com/topic/7115-makrofotografieiso-frage-bezgl-der-e-30/#findComment-103283
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Mir persönlich ist zwar selbst unklar, ob ein Blitz immer und sofort ein Insektenauge schädigt,
Warum sollte das sein. Die Insekten / Schmetterlinge fliegen teilweise mit der Sonne im Visier (als Peilung) ohne Schaden zu nehmen. Wie soll dann ein um vielfaches schwächeres Licht Schaden anrichten. Viele argumentieren dann mit weichen Argumenten wie: das Licht des Blitzes macht alles kaputt. Es halten sich zwar hartnäckig solche Behauptungen, welche auch noch als Tatsachen dargestellt werden. Warum Zoos das nicht erlauben, sollte aber jedem einsichtig sein. Denn auch wenn es an sich unschädlich ist werden die Tiere doch nervös und unruhig. Sie können sich oft nicht einfach verkriechen und bei diesen Menschenmassen welche da teilweise durch die Parks ziehen, wäre der Stress enorm und das muss nicht sein.
aber bei einemn Portrait über einen Greifvogel ein Blitzlichtgewitter abzugeben, finde ich persönlich auf keinen Fall witzig...
Warum? Klar es ist unangenehm. Wir Menschen mögen das ja auch nicht unbedingt, wenn wir Blitzlichtgewitter ausgesetzt sind.
Wo bei dieses Wort schnell zum Reizthema werden kann.
Naja beim essen hat man das auch. Manchen essen eben aus verschiedenen Gründen bestimmte Dinge nicht. Dafür gibts es dann auch zig Argumente, welche die eigene Position rechtfertigen.
Auch hier heiligt der Zweck nicht immer alle Mittel.
Das ist schon richtig. Doch sei dies als Hinweis wichtig, wenn andere Lebewesen zu schaden kommen durch das eigene Tun. LG Thomas
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ISO: Am liebsten ISO100, wenn die Zeit beim abblenden in den Keller geht, gibt es andere Hilfsmittel, wie Stative. Blitz: Wir, wir Menschen reden uns immer ein, das es den Tieren nicht schadet, ich habe bei verschiedenen Insekten schon Reaktionen auf den Blitz bemerkt, Thomas sein Argument mit der Sonne, hinkt ein wenig, wenn jemand mit 20cm Abstand voll auf das Insektenauge blitz, nein danke. Die meisten ernsthaften Makrofotografen die ich kenne, lichten ohne Blitz ab, Sie benutzen Reflektoren. Dann kommt noch dazu, das die meisten für den Makrobereich kein Handling zum Blitzen haben, so das man es im Bild sieht, ich mag so etwas nicht. Ich habe auch einige Zeit geblitzt, mit Zangenblitz, indirekt und mit Diffusoren, dann sieht man im Foto nichts, aber selbst damit habe ich Rektionen bei den Tieren gesehen. Entrauscher: Auch mit diesen Programmen muß man sich sehr feinfühlig beschäftigen, bei aller Mühe, die ich mir bei der Aufnahme gemacht habe, plättet mir der Entrauscher im Auto-Modus alle Feinheiten weg. Lange Brennweiten, Fluchtdistanz: Man muß sich natürlich auch mit seinen Modells auseinander setzen und Ihr verhalten lernen, das funktioniert selten in eine Saison. Denn dann bekommt man mit, das die besten Zeiten zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind. Morgens pennen Sie noch, bzw. tun so, sie sind wach, Kältestarre, funktioniert am besten wenn morgens die Temperaturen unter 12° Grad sind, darüber steigen halt die anforderungen an den Fotografen. Perfekt ist Bodennebel. Abends suchen Sie sich Ihren Schlafplatz, aber es bleibt nicht viel Zeit, weil das Licht ausgeht. Gleich nach einem oder im Regen, das passt auch gut. Fluchtdistanz: Von fünf versuchen, bei Schmetterlingen gelingt mir einer, mit dem 60er 20cm heran zu kommen, am Tag, morgens kannst Du bis 0cm heran. Willst Du ernsthaft feine Details ablichten, spielt das Gehäuse nicht die große Rolle, aber ein Makroobjektiv plus Stativ, ich möchte jetzt aber nicht hören ich will flexibel sein und bis ich das Stativ aufgebaut habe sind Sie weg, das stimmt nicht. Viel spaß in Deiner neuen Motivwelt HG Frank

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https://www.oly-forum.com/topic/7115-makrofotografieiso-frage-bezgl-der-e-30/#findComment-103314
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 EyeView said:
Lange Brennweiten, Fluchtdistanz: Man muß sich natürlich auch mit seinen Modells auseinander setzen und Ihr verhalten lernen, das funktioniert selten in eine Saison.
Ich habe noch diesen sehr lesenswerten Artikel zu dem Thema gefunden. HG Martin
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Hier mein Kommentar dazu: In Schmetterlingshäusern ist das Blitzlicht verboten. Durch das Blitzlicht werden Schmetterlinge blind. Hier wird darauf hingewiesen: http://www.dresdene.de/dresden-tipps/html/schmetterlingshaus_johnsdorf.html .. und hier: http://www.digital-fotografie.us/2011/02/24/tierfotografie-schmetterlinge-einfach-fotografieren/ http://www.fotoschule-des-sehens.de/botanica.php

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Fluchtdistanz: Von fünf versuchen, bei Schmetterlingen gelingt mir einer, mit dem 60er 20cm heran zu kommen, am Tag,
Das ist doch schon gut. Doch ich hab mir mal die Zeit genommen und die Schmetterlige beobachtet. Auch wenn man sich nicht bewegt und weiter weg ist. Unter Tags bleiben die ganz selten etwas länger sitzen. Hm Martin der ist aber mittlerweile hinreichend bekannt.
sehr lesenswerten Artikel zu dem Thema gefunden.
Trotzdem wollen fast alle lange Tüten mit großer Nahgrenze.
Durch das Blitzlicht werden Schmetterlinge blind.
Ich hab doch schon geschrieben das sich das hartnäckig hält. Ich hab aber noch keine wissenschaftlich Studie gefunden, auf welche sich solch eine Aussage belastbar stützen könnte. LG Thomas Nachtrag: Enstchuldigung diese Nachtrag muss ich machen. Eine Diskusion zum schmunzeln.
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Ich kenne auch keine wissenschaftliche Studie. Aber es hält sich auch das Gerücht, dass das Überqueren eines durch Rotlicht gesicherten Bahnübergang zum Tode führen kann. Und da ist mir auch keine wissenschaftliche Studie bekannt. Das ist aber eine Tatsache. Und darum sollte man so eine Aussage in seinem Handeln berücksichtigen. So und nun wieder zum eigentlichen Thema.

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Das 70-300 ist soo schlecht gar nicht für Makro, hat schliesslich den gleichen maximalen Abbildungsmaßstab wie das 50er Makro, bei deutlich grösserem nötigen Abstand. Wie Helge aber schon geschrieben hat verwackelt es natürlich schneller. 70-300 bei 169mm, aber etwas gecroppt Mit dem 35er kommst du aber auch günstig rein, und es geht auch für Insekten. 35er, nur leicht gecroppt

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Ui, da habe ich jetzt aber eine Diskussion über`s Blitzen losgetreten... Ich denke, dass man - wie bei allem im Leben - einfach mal das Hirn einschalten muss, dann klappt das auch! ;-)

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Wie meinst Du das mit dem "bis zum linken Rand belichten"?
Wenn Du das Histogramm zuschaltest, dann belichte so, dass die Kurve fast den rechten Rand ankratzt. Also so hell wie irgend möglich. Die E-30 verzeiht prima Abdunkeln, Aufhellen sehr viel weniger. Und sie rauscht dann eben auch weniger. Auf die Art kann ISO800 sogar besser aussehen als ISO400. lg, Katharina
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 katharina said:
Wie meinst Du das mit dem "bis zum linken Rand belichten"?
Wenn Du das Histogramm zuschaltest, dann belichte so, dass die Kurve fast den rechten Rand ankratzt. Also so hell wie irgend möglich. Die E-30 verzeiht prima Abdunkeln, Aufhellen sehr viel weniger. Und sie rauscht dann eben auch weniger. Auf die Art kann ISO800 sogar besser aussehen als ISO400. lg, Katharina
Das mit dem Aufhellen/Abdunkeln ist mir auch schon aufgefallen... Danke für den Tipp! VG Verdeboreale
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Makros gehen mit beiden Objektiven,nicht vergessen gnadenlos abzublenden,mit Blende 8 ist mir bis jetzt noch kein Makro gelungen,16-22 und mit Blitz ob mit RC oder direkt auf der Kamera ,abhängich von den Arbeitsabstand.Für die Brennweiten würde ich einen Achromat mit 2-3 Dioptrien nehmen, fertig ist die Makroausrüstung.

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