Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Features würden Sie für Ihr Olympus Kamera auch wünschen?

Empfohlene Beiträge

Man soll ja über den eigenen Tellerrand schauen. Deswegen lade ich euch ein, das Video im folgenden Link anzugucken. Da werden die Merkmale und Fähigkeiten einer kommenden Kamera (Nikon D800O) präsentiert. New DSLR Announced: D800O In Englische Sprache (aber leicht verständlich) Dauer: 25min Um nur einige von den neuen Features zu erwähnen: - Sound and Motion Detection Shutter Triggering - Mappable ISO Sensitivity Sensor - Auto-Focus Bracketing - Programmable AF-Assist Lamp - HDMI Input - Wireless Triggering For Flashes (all in camera, no need for any wireless triggers!) - EV Compensation has been expanded from 5 stops to unlimited stops, and still meters accurately - 3D MODE (two or more Nikon DSLRS can be synced using either USB or WiFi) Das Video ist von PhotoExtremist Ein junger Man der bereits einige gute Tutorials veröffentlicht hat.

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Vorstellungsdatum der D800o (1. April!) soll nicht unerwähnt bleiben... ;-) Darüber hinaus wäre on Top 1 meiner persönlichen Wunschliste für die nächste "dicke" Olympus: Maximale AF-Präzision für FT Objektive - mit möglichst noch erträglicher Zeitspanne bis der Fokus dann "sitzt"! Dafür wäre ich bereit auf solche Features wie noch mehr Megapixel, Wifi, auswählbaren Schrifttyp und Schriftfarbe fürs Menü, barometric-pressure-triggering, HDMI-Bracketing und eingebauten Printer zu verzichten! LG Olyver

Olyver said:
Darüber hinaus wäre on Top 1 meiner persönlichen Wunschliste für die nächste "dicke" Olympus: Maximale AF-Präzision für FT Objektive - mit möglichst noch erträglicher Zeitspanne bis der Fokus dann "sitzt"! Dafür wäre ich bereit auf solche Features wie noch mehr Megapixel, Wifi, auswählbaren Schrifttyp und Schriftfarbe fürs Menü, barometric-pressure-triggering, HDMI-Bracketing und eingebauten Printer zu verzichten! LG Olyver
Ganz Deiner Meinung! Eine Spot-Lichtmessung auf den AF-Punkt hätte ich gerne noch.
Und AF-Bracketing hatte die E-500 schon...
Wenn ich richtig informiert bin war das auch die einzige Kamera. Alle Nachfolger hatten das Feature nicht mehr. Eigentlich schade, weil gerade solch ein Feature würde einiges an teurer Ausrüstung sparen. Vielleicht wurde es gerade deshalb eingestellt? LG Thomas
 Olyver said:
Dafür wäre ich bereit auf solche Features wie noch mehr Megapixel, Wifi, auswählbaren Schrifttyp und Schriftfarbe fürs Menü, barometric-pressure-triggering, HDMI-Bracketing und eingebauten Printer zu verzichten! LG Olyver
... und auf die eingebaute Musik zur Diashow von der Kamera, und die sinnlosen Art-Filter die man eh mit Software am Computer viel besser macht ... Und die ganzen anderen Funktionen die für Leute sind, die keinen Computer haben... und das Display oben rechts hab ich auch noch nie gebraucht ... WiFi/WLan muss sein, warum soll ich die Kamera anstöpseln zum Bilder auf den PC zu übertragen ... LG Peter

Ich wünsche mir für Modelle wie die OM-D - Frei benennbare Speicherplätze - Einen sichtbaren C-AF der weniger Training erfordert ;) und der evtl. auch außerhalb der Bildmitte "trackt" - Statt der Wahl zwischen dem "Standard" Autofokuspunkt und dem größenverstellbaren Autofokuspunkt, nur noch einen größenverstellbaren Autofokuspunkt, der immer da ist, und den ich per Tastendruck auf eine von mir definierte "Standardgröße" zurückstellen kann... Gruß Kai

Klar, einiges von dem was der junge Man da erzählt haben die Olympus Kameras bereits. Dass aber die E-500 AF-Bracketing hatte wusste ich nicht. Schade dass die Nachfolge-Modelle so was nicht behalten und sogar weiterentwickelt haben. Ist für sowas eigentlich Phasen-Autofokus notwendig, oder würde es auch mit Kontrast-Autofokus funktionieren? Da wären ja die Optionen offen wenn das Nachfolger-Modell der E-5 beide also Phasen- und Kontrast-Autofokus fähig sein wird.

Ist für sowas eigentlich Phasen-Autofokus notwendig, oder würde es auch mit Kontrast-Autofokus funktionieren?
Nein das brauchst alleine um Stackingbilder zu machen. Bei Makro mit ABM >= 1 hast du eingroßes Porblem. Mangelnde Schärfentiefe zuhauf. Wenn man nun den Fokus in sehr kleinen Steps verändert und jedesmal ein Bild amcht kann man die per EBV zu einem Bild mit sehr großer Schärfentiefe machen. Frank hat da ja schon viel tolles gezeigt. Nur diese kleinen Steps sind nicht einfach zu kriegen. Besonders bei den heutigen Linsen welche elektronisch gesteuert sind. Manche kaufen sich extrem teure Makro-Schlitten um das zu machen. Per Kamera wäre das besonder mit den mFT Linsen vermutlich um vieles einfacher, denn die können diese Ministeps von Haus aus. Also sag der Kamera einfach ab hier: Step 0,1mm 50 mal und dabei Bild machen. Oh Träume können so real sein ;-(( so ein Mist. LG Thomas
Per Kamera wäre das besonder mit den mFT Linsen vermutlich um vieles einfacher, denn die können diese Ministeps von Haus aus. Also sag der Kamera einfach ab hier: Step 0,1mm 50 mal und dabei Bild machen.
Leider hat der Kontrast-AF nur keine Ahnung, was die Entfernung angeht. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass man für Focus Stacking einen Startpunkt per Lupenrahmen definiert und das Objektiv dann so lange X Microschritte Richtung unendlich rattert und ein Bild aufgenommen wird, bis der User abbricht. Das Problem: Wie viele Microschritte Abstand sind nötig? Der Kontrast-AF kann keine Schärfentiefe ermitteln. Ich wüsste nicht, wie Focus Stacking bei Kontrast-AF umsetzbar wäre. Aber toll fände ich das auch. Viele Grüße Dirk
Der Kontrast-AF kann keine Schärfentiefe ermitteln.
Muss er auch nicht. Man stellt manuell auf den gewünschten Punkt scharf. Und nu muss die Kamera exakt die Steps machen. Und die Entwickler wissen sehr genau, um wieviel der Fokus geht, wenn der Motor eine Anzahl X Steps gemacht hat. Das heist die Linse muss nicht in der Lager sein zu messen. Sie muss nur die Steuerbefehle exakt umsetzen. LG Thomas
Das wird lustig, sowas mit den paar Tasten und dem Monitor konfigurierbar zu machen -
Wieso? Beim IS gibt man doch eine BW ein.
Es werden eben leider keine absoluten Schärfesteps angesteuert.
Ist auch gar nicht notwendig. Die Kamera weiß, bei wieviel Umdrehungen des Motors sich die eingestellte Entfernung um den Betrag "x" ändert. Ich hab das ja schon skizziert. Letztlich muss die Software nur diffidieren und Steps zählen.
Leider sind das keine 0,1mm-Steps, sondern Motorschritte.
Genau. Die müssen gezählt werden. Die Stepweite in mm gibt der Benutzer vor. Frank weis bei seinem man. Objektiv, um wieviel sich die eingestellte Fokusentfernung ändert bei Drehung am Ring. Was ich übrigens eine enorme Leistung finde.
tolle Stacks machen und mir schicken und ich reibe sie das nächstemal jemandem bei Olympus unter die Nase....
Frank hat massig solche Bilder im Forum. BRauchst in nur Fragen, ob ein oder zwei den Oly-Leuten unter die Nase halten darfst. LG Thomas
Das wird lustig, sowas mit den paar Tasten und dem Monitor konfigurierbar zu machen
1) Funktion aufrufen: MENU -> Kameramenü2 -> Belichtungsreihe -> MF BKT 2) Den nun erscheinenden (über Info-Taste in seiner größe anpassbaren) Start-Fokusrahmen mit den Cursortasten platzieren und mit OK Fokus setzen - Kamera versetzt den Monitor in die Lupenanzeige und zeigt den Fokus an; Nochmals OK zur Übernahme drücken bzw. über MENU-Taste zurück für eine nochmalige Auswahl 3) Den dann angezeigten Ziel-Fokusrahmen platzieren und mit OK Zielfokus setzen - Vorgehen siehe 2) 4) Kamera zeigt Bereitschaft zum Fokus-Bracketing an und wartet auf Start. (Fern-)Auslöser aktivieren oder OK drücken. 5) Kamera legt die Einzelbilder mit ähnlichen Markern ab wie bei den Panorama-Aufnahmen; über den Viewer kann man dann automatisch den Stack mit zuvor einstellbarem Algorythmus zusammenrechnen lassen. Alternativ macht man das mit den Einzelbildern mit der bereits vorhandenen Software, z. B. CombineZ, Helicon Focus oder... Ich finde das sogar recht intuitiv bedienbar. Aber vielleicht bin ich auch schon olympusbedienungsversaut ;-) Viele Grüße Dirk

Zitat Reinhard: a) "Nur weil Du den Sinn nicht erkennst, sind die Art-Filter nicht sinnlos. Es gibt mittlerweile viele Leute, die diese Kameras kaufen, WEIL sie Art-Filter drin haben." b) mein Stand ist: bisher hat es noch niemand geschafft, den Dramatic Tone nachzubauen. Schon gleich gar nicht besser. Hast Du da neuere Infos? Oder kannst Du das am Ende selbst zu a) das ist ein Feature für weiß nicht wen, ich nehme an die E5 richtet sich an Käufer, die die Bearbeitung ihrer Bilder ausserhalb machen. Für eine Knipse macht es schon Sinn. Aber welcher Profifotograf verwendet den wie oft im Verhältnis zur Anzahl Bilder ohne den Filter? zu b) Ich find den schrecklich überzogen. Punkt. Und ich werde den nicht nachbauen, weil ich den bzw. diesen nicht brauche. Einen dramatischen Effekt kann ich anders erreichen, und zwar individuell genau wie ich ihn mir selber hinbastele, vielleicht sieht der dann in meinen Augen auch noch besser aus. Ist Ansichtssache. Wenn Dir die Musik in der E5 gefällt. fein, und wenn irgendwer darauf abfährt, auch fein. Ich brauche sie nicht. Hier wurde ja gefragt was sich jeder (individuell) wünscht oder nicht wünscht. LG Peter

Also abschalten Peter! Und die Art-Filter kann man sogar aus dem Auswahlmenü rausschmeißen. Aber einige davon würde ich nicht mehr vermissen wollen. Außerdem, nicht immer ist ein Rechner in meine Umgebung, und trotzdem will ich Bilder weitergeben (zeigen). Letztens durfte ich erleben wie ich selber in der OMD Bildbearbeitung gemacht habe ... Jetzt fehlt mir schwer wieder zurück zum Spiegel der E-5 zu gehen. Ich will kein Spiegel mehr in die E-7. Aber Schneller mit meinen FT Linsen ist sie schon. Ich war überrascht, hatte vergessen wie schnell die FT Objektive fokussieren können! Foto Stacking weckt mein Interesse. Also man macht es zur Zeit mit der Hand, oder? Und ich kann mir vorstellen dass ein bisschen Präzision rein kommt wenn man Makro-Schlitten benützt und auf einem Lineal die manuelle Schritte unter Kontrolle hält, kann man Gleichmäßigkeit erreichen. Ich vermute nur, hab nie so was ausprobiert. Aber bestimmt gibt es Erfahrungs-Berichte zu finden oder? (Und bezüglich des Videos von : ich glaub keiner hat noch erwähnt dass was wir hier über das Forum für die künftige Olympus Kameras geschafft haben: die Erweiterung vom Belichtungs-Braketing so dass vernünftige Vorlagen für HDRs raus komme).

benützt und auf einem Lineal die manuelle Schritte unter Kontrolle hält,
HiHi das geht damit bis 0,5 mm bei einem Präzisionslineal. Aber bei einem ABM von 1:1 braucht man schon kleinere Steps. Der Novoflex Castel-Q Makro-Einstellschlitten kann zBsp. 1mm genau. Preis ca. 190 € Der Really Right Stuff B150-B - Makro Einstellschlitten kann man schon mit 1/4 Umdrehung ca. 0,3 mm genau. Der kostet aber ca. 400 € Der StackShot Makro von Cognisys kostet komplett ca. 525$ damit kann man aber schon 0,015 mm auflösen. Doch wer will mit sowas raus auf die Wiese? LG Thomas
Die passende Schrittweite könnte vielleicht auch automatisiert werden, indem die Kamera die Schärfentiefe anhand Brennweite, Blende und Entfernung ermittelt
Also solche Sachen sind ja toll. Aber ich glaub Oly hat da noch nie bewiesen das sie es können. Das ist halt was anderes als ArtFilter bauen. LG Thomas
Das ist halt was anderes als ArtFilter bauen.
Was vor den Artfiltern auch noch nicht bewiesen wurde... Unvermögen kann nicht hergeleitet werden, weil etwas bislang nicht im Funktionsumfang gewesen ist.
Soooo würde mir das gefallen.
Klasse! Mir auch. Wo kann ich diese neue MF BKT-Petition unterschreiben? Nach dem Erfolg der HDR-Petition müssen wir ja schließlich wieder was Neues vermelden ;-) Viele Grüße Dirk

Hallo Reinhard

Und nun numerisch (ähnlich wie bei der Brennweitenverstellung des IS) die Anzahl der mm angeben, die jeweils vor und hinter dem Fokuspunkt scharf abgebildet werden soll.
Wobei einen Kritikpunkt hätte ich. Es ist schwer ein Objekt genau mittig mit dem Fokus zu erwischen. Leichter ist es den Startpunkt (ganz vorne) anzugeben und festzulegen. 2 mm ST wird gebraucht. Das wäre natürlich die Luxusvariante. Der User kann zwischen beiden Methoden wählen und High Serienauslösung damit die Bilder schnell durchtickern. Könnte bei manchen Motiven hilfreich sein. LG Thomas
die ArtFilter werden nicht als Eingriff des Fotografen wahrgenommen, sondern einfach als "tolle Fotos".
Das kann ich nur bestätigen: die Damen, die ich bislang mit dem Softfocus-Filter fotografiert habe, waren durch die Bank weg begeistert "Endlich einmal schöne Portraits von mir" Es gibt Situationen, da entstehen richtig gute Bilder - und wie Reinhard ja schon weiter oben geschrieben hat, überlege ich mir im Vorfeld, ob ich den Artfilter einsetze oder nicht, d.h. das Bild entsteht zuerst in meinem Kopf. Ich bin zwar kein großer Freund von David Hamilton, diesen Filter möchte ich aber nicht mehr missen! Viele Grüße Jürgen
Gast bauchladen

Erweiterte Kopierfunktionen: Ich hätte gern das nachträgliche umkopierern einzelner Fotos auf auf die 2. Karte. Das Kopieren von einer Karte auf die andere Karte (vollständiges Backup). Beim drücken auf den Auslöser wird das Foto auf beiden Karten abgelegt (backup). ...oder das jpg auf der einen und das Raw auf der anderen - (zB. manchmal bekommt der Kunde die JPGs gleich mit, die RAWs bleiben bie mir). oder: Filmen auf der einen, Fotos auf die andere... das ist mir aber nicht sooo wichtg da ich wenig Filme. so ungefähr. Das würde mir bei Aufträgen die Arbeit am Set erleichtern und mir mehr Sicherheit geben. Merci Olympus

bauchladen said:
...oder das jpg auf der einen und das Raw auf der anderen - (zB. manchmal bekommt der Kunde die JPGs gleich mit, die RAWs bleiben bie mir).
*unterschreib* HG Martin

Der Reinhard gibt das Gewicht an den zeitlichen Aspekt. Denn es ist anders wenn man Fotos für jemanden anderen macht der sogar dir gegenüber steht und noch dazu sehen will und von dem du auch noch ein gewisses ok für das Ergebnis bekommen muss. Du muss das Ergebnis schnell "kommunizieren" ... können Ich wollte eigentlich schreiben dass ich mit Begeisterung erst vor paar Wochen eindeckt habe dass ich aus meine RAWs in der Kamera nachträglich JPGs mit Art-Filter und noch anderen Eingriffen (Seitenverhältnis z.B.) produzieren kann. Ich wiederhole: nur mit der Kamera ohne PC. Das ist schon was! Ich konnte später in aller Ruhe die Ergebnisse meiner Foto-Sessions nicht nur betrachten (und den Müll sofort löschen) sondern auch eine erste Bearbeitung unternehmen. Eingriffe auf die Farben, den Kontrast oder halt ganze Art-Filter Konfigurationen ausprobieren. Sehr gern würde auch noch die Möglichkeit haben Sterne zu vergeben. Also eine erste Bewertung mit dem 5 Sterne Prinzip machen zu können. Das würde später bei der Arbeit am Rechner Zeit sparen und kann ja nicht schwierig sein sowas zu programmieren. Und die Petition für den Fokus-Braketing würde ich auch unterschreiben! Und eine Kamera-interne Funktion für Serien-Aufnahmen will ich auch. Man muss ja nicht immer all diese kleine Geräte herumschleppen. Ich glaub dass, zumindest einiges, von dem was wir hier als "User-Bedarf" auflisten, ernst von Olympus genommen werden kann, und sehr Wohl in die Produktion der Kameras einfließen könnte.