Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechselfuß für Zuiko Digital ED 300mm/2.8 von 4th Generation Designs

Empfohlene Beiträge

Für Besitzer von Teleobjektiven gibt es eine Vielzahl von Wechselfüßen und -platten. Der prinzipielle Zweck eines solchen Wechselfußes besteht in geänderten Dimensionen (Bauhöhe, Länge) sowie eines meistens integrierten Schwalbenschwanz Profils, das in verschiedene Schnellwechsel-Systeme passt. Eine vom Original abweichende Bauhöhe kann dann zum Thema werden, wenn zusätzliche Stütz-Schienen, die das Objektiv vorne am Tubus, hinten kurz vor dem Kamerabajonett oder direkt am Kameragehäuse stabilisieren, benötigt werden. Das ist besonders für die Nutzer von 600mm/4.0 Super-Teles ein Thema. Oder man will sein Objektiv in einem Kardan-Neiger verwenden, der keine Höhenverstellung der Objektiv-Aufnahme besitzt; dabei bietet ein Fuß mit abweichender Bauhöhe die Chance Objektiv mit Kamera näher an der Drehachse zu positionieren und so eher ein Gleichgewicht der Montierung zu erzielen. Hat dann der Fuß noch ein Schnellwechsel-Profil integriert spart man einerseits die zusätzliche Bauhöhe des sonst nötigen Schnellwechsel-Adapters, andererseits fällt das Problem von ggf. sich lockernden Verschraubungen oder einer Verdrehung der Platte weg. Auf dem Markt findet man ein großes Angebot für die Objektive der großen Hersteller mit dem C* und dem N*, gelegentlich Sigma und Tamron. Bei Olympus wird die Auswahl dünn - es gibt genau einen einzigen Hersteller, der für Olympus Objektive solch eine Lösung gebaut hat: 4th Generation Designs in Minnetonka, Minnesota, USA. Nachdem ich vom freundlichen Cheffe Walter Zeiss die genauen Dimensionen des Fußes OR-30 (21,28mm hoch, 38,25mm breit) in Erfahrung gebracht hatte gab ich dem Teil eine Chance und hab's bestellt. Dank mörderischer UPS-Gebühren kam das dann in der Summe auf 141.- EUR plus knapp 20.- EUR für Steuern/Zoll. Von dem Fuß bin ich sehr angetan, die Verarbeitung ist sehr gut, die Passform exzellent. Mit geliefert wurden zwei Inbus-Schlüssel zum Lösen der Original-Schrauben sowie um zusätzlich ein oder zwei Stop-Schrauben auf der Unterseite des Fußes zu montieren, die Ein Herausrutschen aus der Schnellaufnahme verhindern sollen. Darüber hinaus hat der Fuß noch ein normales 1/4" Stativgewinde. Montage: Der mitgelieferte Schlüssel passte nicht in die originalen Inbus-Schrauben zumindest meines Objektivs - er war zu groß - benötigt wird ein 2,0mm Inbus-Schlüssel. Mit dem passenden Schlüssel ist die Montage einfach. WARNHINWEIS: Finger weg von Billig-Werkzeug - wer die Befestigungs-Schrauben "rundgedreht" hat, hat ein echtes Problem! Das teuerste und beste Werkzeug ist dabei gerade gut genug. Ein Top-Schlüssel von HAZET in Wekstatt-Qualität kostet rund 6.- EUR - wer das Geld für solch ein Objektiv aufbringen konnte, bei dem darf es nicht an solch einem Betrag scheitern... Letztlich sollte man die Originalschrauben, die zur Montage des OR-30 wieder verwendet werden, mit Schraubensicherungs-Lack sichern. Ich habe dabei Loctite 222 (niedrig fest, für Feingewinde) benutzt. Im praktischen Gebrauch tut der Fuß das, was man von ihm erwartet - er befestigt das 300er fest und sicher - nix wackelt oder vibriert. Das Schwalbenschwanz-Pprofil nennt sich "Arca-kompatibel" (wobei es da keinen wirklichen Standard gibt - unter diesem Begriff tummelt sich eine Vielzahl von Bauformen) und passt in variable Klemmungen von Wimberley, Kirk etc. - ist nach meinem Wissen (habe das nicht ausprobieren können) nicht kompatibel zu RRS. Erfreulicherweise (und das war für mich ein wichtiges Kriterium!) passt der Fuß perfekt in den "Arca-Adapter" von Gitzo. Die größeren Gitzo-Köpfe haben zwei unterschiedliche Bauformen des Schnellwechsel-Systems - bei beiden passt die Klemmung gut wenn man die Verstellschraube jeweils weit genug hinein dreht. Letztlich hat der Fuß für mich insbesondere bei Verwendung am "kleinen" CLASSIC Kopf von Dietmar Nill eine echte Verbesserung im Handling gebracht! Einen ähnlichen Fuß gibt es übrigens auch für das Zuiko Digital ED 90-250mm/2.8 - vielleicht ist dieser Beitrag ja für den einen oder anderen von Interesse! Beiliegend findet Ihr ein paar Fotos zur Anschauung. LG Olyver Edit: Der Fuß passt auch prima zum Berlebach Wechsel-System!

Oh Mann! Kannst Du BITTE in Zukunft derartige Artikel vermeiden? Wäre wirklich nett, danke! Da dachte man, man hat eigentlich eine gute Ausrüstung, ja, das Stativ könnte stabiler sein, aber eigentlich geht's soweit, alles ist gut. Und dann? Kommt dieser Typ aus dem Pott, macht ein paar Bilder, schreibt etwas Text zusammen, und schon ist alles wieder dahin! Investitionen, Investitionen! Sagen zumindest die Stimmen in meinem Kopf. Ich verweise natürlich auf den aktuellen Kontostand, und auf die Tatsache, dass demnächst vielleicht eine neue Kamera ins Haus steht, aber die Stimmen im Kopf bleiben! *grmpf* Und jetzt? Oh Mann, ist doch alles Mist.... Aber sonst - sehr geile Sache, das! Gefällt mir ausgesprochen gut.Und der Kopf... *soifz* Danke für die Ausführungen! ;-) HG Martin

Also wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich den Stativ-Fuß direkt als Schnellwechselplatte nutzen? Eine vernünftige von Berlebach z.B.kostet ja auch schon 50-60 Euro... LG OhWeh

OhWeh said:
Also wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich den Stativ-Fuß direkt als Schnellwechselplatte nutzen?
Exakt. Der Fuß wird von der Schnellwechsel-Einrichtung geklemmt. Noch ein Nachtrag - der passt auch perfekt ans Berlebach System - die zusätzliche Platte entfällt somit! LG Olyver
 Olyver said:
Exakt. Der Fuß wird von der Schnellwechsel-Einrichtung geklemmt. Noch ein Nachtrag - der passt auch perfekt ans Berlebach System - die zusätzliche Platte entfällt somit! LG Olyver
Ja eben, und nicht nur das Geld, sondern eine zusätzliche Verbindung. Das klingt richtig gut. Danke für den Hinweis. LG OhWeh

Danke, klingt wirklich gut (wie alles, wss Du hier im Forum so hervorzauberst ;-) Ein Glück, dass ich kein 300er habe und mit der Lösung für´s 150er zufrieden bin, der Kelch ging gerade noch einmal an mir vorbei... ...wobei... ...wenn ich die gei.. Affenschaukel sehe, fängt´s ja schon wieder an zu kribbeln... neinnein, ich brauch das nicht. Neinnein. Gruß, Ulf.

Durbin said:
...wobei... ...wenn ich die gei.. Affenschaukel sehe, fängt´s ja schon wieder an zu kribbeln... neinnein, ich brauch das nicht. Neinnein.
Siehste! Das ist genau das, was ich meine! Genau dieses Teil. Und irgendwann hat man es dann sogar mal in der Hand, kann es anfassen *grusel*... HG Martin

Hallo Ulf! Vielen lieben Dank für die lobenden Worte aus Deinem Munde!

Durbin said:
...wenn ich die gei.. Affenschaukel sehe, fängt´s ja schon wieder an zu kribbeln... neinnein, ich brauch das nicht. Neinnein.
An meiner Affenschaukel ist übrigens Panomatic Schuld - der hat mich "angefixt"! Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für diese Tipps an Andreas! LG Olyver
 MartinGroth said:
 Durbin said:
...wobei... ...wenn ich die gei.. Affenschaukel sehe, fängt´s ja schon wieder an zu kribbeln... neinnein, ich brauch das nicht. Neinnein.
Siehste! Das ist genau das, was ich meine! Genau dieses Teil. Und irgendwann hat man es dann sogar mal in der Hand, kann es anfassen *grusel*... HG Martin
Wo gibt´s den Nill-Kardan denn mal anzufassen? Habe gerade mal geschaut: 600 Flocken + Märchensteuer + Versand - der ist ja sogar auch im Preis stabil geblieben, und das seit 4 Jahren... Ouuh Mann. Gruß, Ulf.

Sind das denn große Dinge? Ist das schwer? Kann man das um den Hals tragen? Was ist das für ein dickes Rohr? Und dieser Kasten hinten dran? Und überhaupt... Ach so - FT! ;-) Spaß beiseite - klasse Artikel, Olyver, hervorragende Bilder und sensationelle Ausrüstung! Respekt! Viele Grüße Dirk Und irgendwann schraub' ich wirklich mal meine OM-D an Dein 300er ;-)

di-R-k said:
Sind das denn große Dinge? Ist das schwer? Kann man das um den Hals tragen? Was ist das für ein dickes Rohr? Und dieser Kasten hinten dran? Und überhaupt... Ach so - FT! ;-)
Ich brech ab... wisch mir mal die Tränen ab... YMMD! Dirk, Dirk.

Vielen Dank für den Link!

oder einer Verdrehung der Platte weg.
Das finde ich beim 300er eigentlich mit den 2 Schraubgewinden gut gelöst. Aber die Kollegen halten ja sogar eine Variante für das 150er vor - dort ist die Montage einer Schnellwechselplatte schon so eine Sache. Viele Grüße, Alex

Hallo Ulf, den Nill Kardan kannst Du in Lünen bei den Naturfototagen am letzten Oktoberwochenende sehen. Dort gibt es einen Fotomarkt mit Berlebach, Rainer Burzynski und andere. Olympus ist bis jetzt leider nicht in Lünen gewesen. Der Zugang zum Fotomarkt ist kostenlosund man kann auch sehr viele gute Naturfotos sehen. Viele Grüße Peter

di-R-k said:
Sind das denn große Dinge? Ist das schwer? Kann man das um den Hals tragen? Was ist das für ein dickes Rohr? Und dieser Kasten hinten dran? Und überhaupt...
Ich schlage vor das findest Du selbst heraus... Wir treffen uns und ich komme mal in den Genuss eines OM-Deckels! ;-) LG Olyver
An meiner Affenschaukel ist übrigens Panomatic Schuld - der hat mich "angefixt"! Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für diese Tipps an Andreas!
Immer gerne!
Wo gibt´s den Nill-Kardan denn mal anzufassen? Habe gerade mal geschaut: 600 Flocken + Märchensteuer + Versand - der ist ja sogar auch im Preis stabil geblieben, und das seit 4 Jahren... Ouuh Mann.
Wenn ich es mal wieder zu einem FOLIFOS schaffe bring ich ihn mit. LG Andreas

Hallo Oliver, sieht stabil aus und macht Lust aufs kaufen und nutzen. Danke fürs Zeigen! Sag mal, passt nach der Montage die Geli noch in Park-Stellung drauf, ohne dem neuen Fuß ins Gehege zu kommen? Der Neue ist doch einen Tick länger, oder? Ging irgendwie aus dem letzten Bild nicht hervor, oder ich habs nicht erkannt. Gruß Peter

Hallo Peter!

La Huppe said:
passt nach der Montage die Geli noch in Park-Stellung drauf, ohne dem neuen Fuß ins Gehege zu kommen?
Sehr gute Frage - erfreuliche Antwort: Passt! Passt sogar dann noch, wenn LensCoat Neopren-Überzüge aufgezogen wurden - siehe Beispiel-Foto. LG Olyver

Noch ein interessanter Nachtrag zum Thema Neopren-Überzüge von LensCoat: Das "LensCoat™ Nikon Extender Set" umfasst (abweichend von der Artikelbeschreibung im Shop) vier (!) statt drei Teile (ist für die komplette Konverter-Palette von Nikon mit Berücksichtigung des aktuellen 2x Mk III Konverters gedacht). Erfreulicherweise passen drei der vier Teile perfekt zum EC-20 und zum EC-14 sowie EX-25- das heißt sowohl Breite als auch Durchmesser und überraschenderweise auch die gestanzten Aussparungen für die Bajonett-Entriegelungstaste *und* den roten Markierungspunkt zum Ansetzen des Konverters liegen an der richtigen Stelle! Über die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit den EX-25 mit einem Tarnüberzug zu versehen um damit Insekten nicht in die Defensive zu treiben dürfte man allerdings durchaus diskutieren... ;-) LG Olyver

Danke für das Bild Oliver! Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt - nicht auszudenken, wenn der Pirol im Gelände das Gefrickel beobachtet hätte und am Ende passts doch nicht ;-) Es sieht tatsächlich so knapp aus, wie vor meinem geistigen Auge heute mittag. Dir viel Spaß mit der neuen Kufe, schönes WE! Peter

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mir so ein Teil kaufen sollte. Ist nicht besser oder billiger als die Universalschiene die ich dauerhaft unter den Fuß geschraubt habe. Und die Schiene kann ich bei Bedarf sogar noch anderweitig verwenden. Aber ich gönne dem Besitzer den Spaß. ;-) HG aus LG Torsten

TorstenR said:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mir so ein Teil kaufen sollte.
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen - Du sollst keinesfalls solch ein Teil kaufen! Deine Frage hingegen ist berechtigt - wem mag das einen Nutzen bringen? An Deinem Wimberley II Kopf wirst Du keine entscheidende Verbesserung verspüren - Dank Höhenverstellung des Klemm-Mechanismus am Wimberley Arm lässt sich die montierte Objektiv-Kamera Combo optimal ausbalancieren. Darüber hinaus ist der originale Olympus-Fuß von beachtlicher mechanischer Qualität - die zusätzliche Längsrippe in der Mitte (wenn man von hintern drauf schaut) ist in Sachen mechanischer Stabilität schon eine Ansage - durchaus auch im Vergleich z. B. mit dem Originalfuß eines AF-S NIKKOR 600mm f/4G ED VR. Da hat Oly echt aus dem "Vollen" gefräst - Hut ab! Der 4th GenDesigns Fuß macht dann Sinn, wenn man an einer "Tieferlegung" des Objektivs interessiert ist - das gelingt mit dem Austausch schon 'mal um rund einen halben Zentimeter - eine weitere (je nach Hersteller bis zu einem Zentimeter dicke Platte entfällt dann noch zusätzlich). Weiteres Argument: Wenn man aus prinzipiellen Erwägungen (zusätzliche prinzipiell lockerbaren Schrauben, unangenehmes Handling beim Einsatz "freihändig" ohne Stativ) keine zusätzliche Schiene an den originalen Objektiv-Fuß montieren möchte. In meinem Fall hat mir der neue Fuße Verbesserungen in der Praxis gebracht - bei meinem Nill Stativkopf liegt der Schwerpunkt der Ausrüstung nun deutlich näher an der Drehachse, auch freihändig (das kommt auch bei mir durchaus vor!) lässt sich der neue Fuß sehr gut anfassen. Zweck meines Beitrags war es darauf hinzuweisen, dass auch in einem Segment, das auf den ersten Blick "OLYMPUS-frei" zu sein scheint eine Alternative für Oly Besitzer besteht, die so ein Teil vermissen oder gar benötigen. Zusatzbemerkung: Am Wimberley II meines Schwagers auf seinem Berlebach "UNI" Modell 26C macht sich das 300er mit dem neuen Fuß übrigens sehr gut! ;-) LG Olyver
 Panomatic said:
Wenn ich es mal wieder zu einem FOLIFOS schaffe bring ich ihn mit.
Danke Dir, Andreas, und auch Dir, Olyver, für die Hilfsangebote. Darauf komme ich ggfs. sehr gerne zurück! (und Olyver bekommt auch noch ne PN) Gruß, Ulf