Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera Fernsteuerung


Empfohlene Beiträge

Canon hat die möglichkeit mit Lifeview-Remote per USB die Daten zu Übertragen. Das spielts bei Olympus nicht. Wozu ich da noch das Iphone brauch erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich halt das ganze auch für leicht übertrieben um nicht zu sagen schwachsinnig. Aber das macht Sinn: http://www.dpreview.com/news/0710/07100201breezeremote.asp LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, danke für den Link! Der Funktionsumfang ist sogar noch um einiges größer, siehe http://www.ononesoftware.com/blog/2009/05/15/iphone-app-from-onone/ "From your iPhone you can control settings such as shutter speed, aperture and white balance. You can of course fire the camera shutter as well. If you have a Canon EOS DSLR camera that supports Live View you can even get a live stream of the camera’s viewfinder on your iPhone." Nicht schlecht - kostet aber auch US$ 19,99. Vielleicht programmiert ja mal jemand eine Applikation für Olympus (mit an die Möglichkeiten angepasstem Funktionsumfang)... LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht programmiert ja mal jemand eine Applikation für Olympus (mit an die Möglichkeiten angepasstem Funktionsumfang)...
Solange Olympus die Lifeview Daten nicht am USB zur Verfügung stellt , wird da nichts kommen können. LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 Olyver said:
Vielleicht programmiert ja mal jemand eine Applikation für Olympus (mit an die Möglichkeiten angepasstem Funktionsumfang)...
ich spiele schon mit dem Gedanke in der Richtung mal was zu machen. Die Software zum Entwickeln liegt schon hier rum. Mit Java ist man ja recht unabhängig vom "Endgerät". Wenn ich irgendwann mal dazu komme, werde ich mal schauen, was so über die USB-Leitung an Daten läuft... Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich irgendwann mal dazu komme, werde ich mal schauen, was so über die USB-Leitung an Daten läuft...
Ich denke das da sicher schon was am Markt wäre wenn da das LifeView über den USB möglich wäre. Es gibt ja auch für sehr viel DSLR - außer Olympus - auch einen externen LCD SCREEN mit Remote Bedienung ( mir fällt nur die Marke nicht mehr ein und den Link find ich auch nicht mehr) LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt! Ich denke was du meinst ist der ZivView. Das ist allerdings eine Kamera am Sucher und ein LCD das man schwenken und auch abnehmen kann. Dazu eine Auslösefunktion mit Intervallschaltung und Bewegungssensor. Bei Oly geht kein LiveView über den USB. Zumindest nicht mit den verfügbaren Mitteln. Soweit ich weiss ist das in den Treibern und auch im SDK nicht vorgesehen. Es gibt OpenSource Projekte die bereits einen recht guten Rahmen für Steuerungen bereitstellen (die decken ziemlich alles von N* und C* ab). Dafür müsste man in aller Ruhe am USB sniffen und die Befehle samt Parametern ermitteln. Mit dem SDK kann man das gezielt machen. Kostet nur einiges an Zeit und die entsprechende Software um an die Daten zu kommen. Eine andere Variante ist die Kamera über den Handgriff zu steuern. Das geht bei E-3 und E-30 sehr gut (da habe ich die Lösung fertig). Für dei E-620 sollte es auch machbar sein, kostet aber etwas Durchmessen und Anpassungsaufwand. Steuerbar sidn in diesem Fall die beiden Stellräder (Zeit, Blende), die FN-Taste und der Auslöser in 2 Stufen (AF, auslösen). Was mir persönlich vorschwebt ist eine Implementierung der Steuerung in einem Microcontroller. Dann kann man ganz tolle Dinge mit einem kleinen Steuergerät anstellen. Leider erlaubt Oly nicht, dass bei Fernsteuerung dei Daten auf der Speicherkarte abgelegt werden. Diese Daten zu übertragen ist selbst bei USB 2.0 eine längere Prozedur und erhöht auch den Aufwand an notwendiger Elektronik deutlich. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung