Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe nötig !! Einstellung Zuiko 60mm Macro an OMD EM5

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte gerne Video oder Einstellungsempfehlungen für das 60 mm Macro an der OMD EM5. Ich komme nicht zurecht damit ! Die einzelnen Einstellungen bringen mich alle nicht zu dem wie ich es von einer kleinen Cybershot mit der Macroeinstellung kenne. Da musste ich ganz nah an das Objekt ran ,fokussiert und fertig. Mit den verschiedenen Entfernungs-Einstellungen seitlich kann ich das Motiv nicht immer richtig fokussieren.Es ist dann verschwommen oder fast gar nicht sichtbar. Bei der Einstellung 1 zu 1 sehe ich nichts und es ist nur am fokosieren ??? Meine Frage: Gibt es Videos zum Lernen über das 60 er Macro ? Wo kann etwas nachlesen darüber ?? Welche Einstellung an der Kamera nehme ich ( M, Auto , oder im Kamera-Modus Macroaufnahmen?? Jeder ist von dem Objektiv begeistert. Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, weil ich einfach nicht weiß wie ich damit umgehe. Bin einfach neu auf dem Gebiet der Kameras mit Objektivwechsel. Hatte nur eine Cybershot. Bin für jeden Hinweis wo ich etwas auf DEUTSCH erfahren kann dankbar. Gruß Gaby Anhang: -------------- was ich gerne fotografiere ist Klein-Insekte(diese ganz nah und ganz) sowie Tropfenfotografie. Der Punkt ist sicher das Scharfstellen auf das ganze Objekt und dann ganz nah. auf meiner kleinen kamera konnte ich noch das Bild trimmen.das geht bei der OMD nicht oder?? Dann müsste ich durch Bildausschnitt und vergrößern das Objekt weiter herholen können ?? Die Tautrofen sehen dann wie Perlen oder springende Perlen aus. An Reinhard: Wie heißen die Zwischenringe genau? Sind das die Kenco DG Teleplus Macro Zwischenringe für Olympus? Gruß Gaby

https://www.oly-forum.com/topic/7142-hilfe-notig-einstellung-zuiko-60mm-macro-an-omd-em5/#findComment-7142

Hallo Gaby, wenn du mit Wechselobjektiven noch nicht gearbeitet hast, dann wirst du ab jetzt einiges Neues lernen "müssen". Mit deiner Kombi aus Optik und Kamera hast du eine irre gute, aber ziemlich spezielle Wahl getroffen. Als Anregung: Wenn du ein Stativ hast, dann befestige Kamera + Objektiv dort. (Makros aus der Hand verwackelt man sehr schnell). Stelle an der Kamera A oder P ein. 200 ISO Einzelbild-Auslösung. Am Objektiv gibt es einen "Fokus-Begrenzer". Er zeigt 4 Bereiche an. Stelle das Rad z.B. mal auf 0,19m - unendlich. Vor deine Kamera stellst du in gleicher Höhe z.B. eine Blume mit einem Abstand von ca. 0,5m. Wenn du nun den einen aktiven und eingestellten AF-Messpunkt auf ein Detail richtest und auslöst, dann stellt die Kamera darauf scharf und du solltest das erste scharfe Bild bekommen haben. Viel Erfolg Rainer

https://www.oly-forum.com/topic/7142-hilfe-notig-einstellung-zuiko-60mm-macro-an-omd-em5/#findComment-103543

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich arbeite fast immer mit AF, eingeschränktem Fokusbereich und ich pfeife zugunsten schneller Zeiten in der Regel auf ISO 200. Ich nehme als EInstellung in der Regel M mit Auto-ISO, Blende um 5.6 und Zeiten je nach Motiv um 1/250 beim Freihandeinsatz, vom Stativ darf es dann auch ISO 200 und entsprechend langsamer sein. Ich brauche immer einen kleinen Fokuspunkt, den ich mir über das Touch-Interface setze. Dann zielen und den Auslöser voll durchziehen! Bei S-AF wird erst dann und genau dann ausgelöst, wenn scharf ist. Es ist kontraproduktiv, erst scharf zu stellen, und dann auszulösen: In der Zwischenzeit hat man oder das Objekt sich nämlich meist wieder bewegt, damit liegt die Schärfe daneben. Das 60er hat gegenüber der erwähnten kleinen Kamera relativ weite Arbeitsabstände, da würde ich mich erstmal langsam rantasten. Die 1:1 dienen nur als Festlegen des minimalen Arbeitsabstandes, von da muss man sich dann wieder etwas wegbewegen. Meine Empfehlung wäre aber erstmal, mit größeren Arbeitsabständen Routine zu bekommen. Hoffe es hilft Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/7142-hilfe-notig-einstellung-zuiko-60mm-macro-an-omd-em5/#findComment-103551

das Problem liegt für mich darin, ob die Kamera auch dort scharf stellt, wo ich gerne den Schärfepunkt hätte...
Das stimmt, aber man hat bei Freihandaufnahmen mit einem sehr schnellen AF zumindest eine gute Chance, dass ein Bild ein Volltreffer wird. Ich habe mal versucht, mit dem 105er Sigma mit MF ein Taubenschwänzchen zu erwischen, also zunächst vorfokussiert und dann versucht, durch Vorwärts- oder Rückwärtsbewegen der Kamera das Objekt der Begierde in den Schärfebereich zu bringen. Diese Methode ist jedenfalls für mich etwas schneller und einfacher als ein ständiges Drehen am Schärfering. Trotzdem war die Ausbeute bei diesen flinken Viechern extrem überschaubar. Ich vermute, bei einer ganzen Serie mit dem rasend schnellen AF der mFT-Objektive wäre vielleicht eher etwas Vorzeigbares entstanden. Ansonsten bevorzuge ich bei Makro Stativ und MF. Gruß AchimF
https://www.oly-forum.com/topic/7142-hilfe-notig-einstellung-zuiko-60mm-macro-an-omd-em5/#findComment-103574

der-photowerker said:
das Problem ist nicht, dass die Kamera auslöst, wenn auch scharf ist, sondern das Problem liegt für mich darin, ob die Kamera auch dort scharf stellt, wo ich gerne den Schärfepunkt hätte...
Naja, gescheit zielen muss man schon, und deswegen kann der Fokuspunkt für mich auch kaum klein genug sein, aber nur so hat man eine Chance auf Bilder, bei denen man mit MF schlicht chancenlos ist... und selbst das geht nur, wenn man den richtigen Entfernungsbereich vorfokussiert hat. Bei statischen Objekten, wo man Zeit hat, kann und sollte man sich die Zeit für sauberes Fokussieren nehmen. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/7142-hilfe-notig-einstellung-zuiko-60mm-macro-an-omd-em5/#findComment-121524