Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E30: Exif-Einträge korrelieren nicht mit den Kamera Einstellungen...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, ich habe eben etwas seltsames festgestellt. Bei allen Fotos, die ich im Juli mit der E-30 gemacht habe, stehen in den Exif-Daten eine hohe Sättigung und "harte" Schärfe drin, obwohl ich die Einstellungen für Sättigung und Schärfe immer auf Null stehen habe. Wenn ich in der RAW-Datei an diesen Parametern herumstelle, sieht man auch, dass sie neutral aufgenommen worden sind. Zumindest sehe ich einen Unterschied zwischen "wie aufgenommen" und der Einstellung "+2". Ich habe mal zwei Bilder angehängt, in deren Exif-Daten man den Unterschied sehen kann. Kennt jemand dieses Phänomen und kann es erklären? Viele Grüße, Rafael

Eventuell könntest Du die mal an Werner Pilwousek von WPMeta schicken.
Habe ich gemacht :-)
Wie kann sowas passieren?
Software verhält sich manchmal sonderbar...vielleicht ist irgendwann irgendwo mal ein Elektron in die Hecke gesprungen und hat den Code durcheinander gebracht. Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass es durch den Reset wieder funktioniert. Viele Grüße, Rafael

...oder es war in unserer Dachgeschosswohnung zu heiß? Ich hatte neulich mit dem 11-22 das Problem, dass sich die Blende nicht mehr einstellen ließ (s. Bild rechts oben). Ich habe das Objektiv dann abgemacht und wieder "frisch" an das Gehäuse befestigt und dann ging es... Viele Grüße, Rafael

images at twilight said:
...oder es war in unserer Dachgeschosswohnung zu heiß? Ich hatte neulich mit dem 11-22 das Problem, dass sich die Blende nicht mehr einstellen ließ (s. Bild rechts oben). Ich habe das Objektiv dann abgemacht und wieder "frisch" an das Gehäuse befestigt und dann ging es... Viele Grüße, Rafael
Gleiches Problem mir den 12-50 an der E-M5 2, 3 mal am Anfang. Kamera aus, Objektiv gelöst und wieder eingerastet, alles OK. Dachte damals ich habe was aus versehen verstellt. Hoffentlich kommt es nicht wieder. Sch.... Technik. LG und schönen Tag
Software verhält sich manchmal sonderbar...vielleicht ist irgendwann irgendwo mal ein Elektron in die Hecke gesprungen und hat den Code durcheinander gebracht
..da kann ich ein Lied von singen.. ..mein täglches Geschäft.. LG MixMax ..in vielen Fällen hat mir ein entsprechendes Rest schon geholfen..ohne erneuten Rückruf.!