Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen (E-P5) Kamera ohne SD-Karte nicht richtig funktionsfähig?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Newbie. Sowohl hier als auch was ambitioniertes Fotografieren angeht. Ich habe mir die neue E-P5 Kamera gekauft. Beim erstes Ausprobieren klappt einiges nicht bzw es scheinen einige Funktionen nicht verwendbar: zum einen kann ich nachdem ich ein paar Fotos geschossen habe nicht in die Wiedergabe gehen und die Bilder ansehen, weil die SD-Karte fehlt. Was ja noch ein bisserl verständlich ist (auch wenn auf der Kamera ja genug Platz für einen internen Speicher sein sollte!). Aber zum anderen kann ich irgendwie die WiFi-Funktion nicht einrichten. Ich komme da nicht weiter. Auf meinem Ipad habe ich die Olympus App installiert. Aber ich muss ja dann erstmal die Kamera ins WiFi-Netz anmelden. Aber trotz Anleitung vor er Nase ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Kann das auch ander fehlenden SD-Karte liegen? Ich kaufe mir dann jetzt eh eine SD-Karte. Aber in der Beschreibung oder in den Anleitungen steht nirgends, dass die SD-Karte essentiell für die Bedienung der Kamera ist. Das finde ich gelinde gesagt schon sehr "suboptimal". Freue mich auf Feedback eines erfahrenen PEN-Users (das wird bei den anderen PEN-Modellen ja ähnlich sein). Gruss Mames

Hallo Mames, bei Kameras dieser Bauart ist es im Gegensatz zu Kompakten üblich, keinen internen Speicher für Bilder einzubauen. Dazu liegt die zu erwartende Lebensdauer von Speicher und Kamera zu weit auseinander. Die Kamera hat einen internen Speicher, dieser ist aber nicht für die dauerhafte Speicherung ausgelegt sondern dafür, die Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen zu steigern. Eine SD-Karte ist also erst einmal essentiell für das Abspeichern von Bildern. Ich hatte noch keine Möglichkeit, die E-P5 bezüglich WLAN zu testen. Einige hier haben das aber getan und du wirst auch für diese Frage bald eine konkrete Antwort erhalten. Ach ja, willkommen im Forum. Helge ,-)=)

Hi Helge, verstehe, das macht natürlich wiederum Sinn. Danke für die schelle Antwort. Und das Willkommen! Teste die WiFi Installation dann später auch mit SD-Karte... Gruss Mames

Die WiFi-Funktion hat nichts mit der Speicherkarte zu tun. Im Handbuch Seite 75 und Seite 103 sind die Schritte im Detail beschrieben. Es macht nicht viel Sinn das alles noch einmal aufzuschreiben. Wichtig - auf dem Monitor links oben das WiFi Symbol berühren. Dann erscheint ein QR Code auf dem Kameramonitor. Diesen mit Der OI.Share App scannen nachdem du den unteren Reiter mit dem Kamerasymbol in der App berührt und "Einfache Einrichtung" hast. Das Profil auf dem iPad installieren. Dann, und das ist wichtig wenn du im Bereich mehrerer drahtloser Netzwerke bist, auf dem iPad explizit das Netzwerk EP5xxxxxxx auswählen. Das war es! In der Anleitung (S. 132) und in jeder Spezifikation steht welches Speichermedium erforderlich und notwendig ist. Achte darauf, dass die SD Karte mindestens "class 6" ist. Diese Angabe klassifiziert die Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Wolfgang

Hallo wolfgang. Danke. Die witi infos im handbuch wie auch schnell- bzw kurzanleitung der kamera sind duertig und verwirrend finde ich. Aber dank deiner info, dass die einrichtung via touch auf wifi icon im display erfolgt, habe ich nirgendwo gelesen. Also nochmal danke. Ich dachte eigentlich, dass man die kamera so wie jedes smartphone oder pc einmalig ins wlan anmeldet. So ist das ja anscheinend eine "manuelle" direktverbindung, dabei muss das smartphone jedes mal manuell aus dem eigentlichen wlan genommen bzw manuell in das kurzfristig aufgesetzte kamera-wlan eingeloggt werden. Oder sehe ich das falsch? Das heisst also vor jedem bilder- oder fIlme-upload muss die ganze prozedur durchgemacht werden?!? Das klingt doch sehr unbequem (und bequeme einfache anwendung bekanntlich mit am begehrenswertesten). Ich dachte ich kann mit der kamera in der hand fotos auf der kamera anschauen und ausgewaehlte via wlan hochladen (via olympus server?!) und spaeter via iphone oder ipad (oder pc) anschauen, bearbeiten, ... Hatte ich nicht auch gelesen, dass man die bilder direkt von der kamera aus in flickr account hochladen kann? Das sehe ich auch nirgends... Nutzt du die wlan-funktion denn oft? Gruss Mames

Also ich habe mich jetzt entschieden die Kamera zurückzuschicken. Ich denke für meine Absichten und Wünsche ist die neue Samsung Galaxy NX Kamera die richtige (mit Android OS und Sucher), die kommt wohl jetzt im August raus. Ich will einfach die gemachten Fotos und Filme auch einfach und bequem und schnell verwenden. Auch wenn mich der Look & Feel der P5 begeistert. Aber man kann halt nicht alles haben ;)

Hhmm, hast Du nur die Kurzanleitung in Papierform oder auch die PDF Datei auf der CD gelesen? Mir scheint, dass Du auch mit den Basics einer Digitalkamera nicht so sehr vertraut bist, sonst hättest Du ja auch nicht so eine Frage gestellt. Jetzt einfach auf eine neue Kamera zu setzen, scheint mir grenzwertig, Du wirst auch mit der Samsung Schiffbruch erleiden, wenn Du Dich nicht im Vorfeld richtig informierst. Das Einrichten der WiFi-Verbindung ist eigentlich eine Binse, einmal gemacht und die Kamera und das Smartphone erkennen sich immer wieder (zumindest bei Android, sollte aber mit Apple noch besser gehen). WiFi an der Kamera einschalten, App starten und es kann losgehen, dauert vielleicht 2 Sekunden. Aber wie sagt der Angelsachse: RTFM, Gruss, Mike

Danke fuer das feedback-nachrichten. Wenn auch etwas hämisch. Aber stimmt schon, ich bin kamera-amateur, auch wenn ich schon einige digitalkameras hatte. Wlanfunktion und connectivity bei der samsung mit sicherheit wesentlich durchdachter und ergonomischer als bei e-p5. Das ist ja auch die erste olympus wie wifi wenn ich das richtig sehe. Und einen smartass kommentar zu machen (nicht du mike sondern der vorherige) ohne hoechstwahrscheinlich die e-p5 noch nie in der hand gehabt zund dessen wifi-connectivity ausprobiert zu haben ist gelinde gesagt unfreundlich. Aber easy. Gruss