Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich überlege ob ich meiner OMD ein UW-Gehäse gönnen soll. Hat einer von Euch die OMD schon Unterwasser im Einsatz und kann einen kurzen oder auch gerne längeren Erfahrungsbericht schreiben. Besonders Interessiert mich wie kann man die Blitze ansteuern, kann man auch INON-Blitze verwenden. Wie sieht es mit den Objektiven aus, kann man beim 12-50 die Objektivtasten benutzen (Objektiv in den Macromodus versetzen)? Kann ich beim 2,8/60mm die Fokusgrenzen verändern? So das waren erstmal die wichtigsten Fragen........ Grüße aus NRW TOM

https://www.oly-forum.com/topic/7189-uw-gehause-omd/#findComment-7189

Thomas said:
Hallo zusammen ich überlege ob ich meiner OMD ein UW-Gehäse gönnen soll. Hat einer von Euch die OMD schon Unterwasser im Einsatz und kann einen kurzen oder auch gerne längeren Erfahrungsbericht schreiben. Besonders Interessiert mich wie kann man die Blitze ansteuern, kann man auch INON-Blitze verwenden. Wie sieht es mit den Objektiven aus, kann man beim 12-50 die Objektivtasten benutzen (Objektiv in den Macromodus versetzen)? Kann ich beim 2,8/60mm die Fokusgrenzen verändern? TOM
Hallo Tom, ich hab meine E-M5 im Unterwassergehäuse, und zwar dem Gehäuse von Nauticam. Es gibt auch ein Oly-Gehäuse, das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, was ich darüber gelesen habe ließ mich das Nauticam-Gehäuse wählen. (1) Blitze, insbesondere Inon: Ich verwende den Inon S2000, angesteuert über optisches Kabel, gezündet über den kleinen Aufsteckblitz der E-M5, macht sog. S-TTL und funktioniert einwandfrei. Im Nauticam-Gehäuse kann man den kleinen E-M5-Blitz hochklappen, man benötigt also nicht den UW-Modus der E-M5. (2) 12-50: Von Nauticam gibt es einen Port für das 12-50 mit zugehörigem Getriebe, nicht gerade preiswert, aber funktioniert prima. Man kann das Objektiv von 12 bis 50mm durchgehend zoomen (nur E-Zoom, nicht M-Zoom) UND man kann den Macro-Modus des Objektivs aktivieren. Die L-Fn-Taste ist nicht bedienbar. (3) Fokusgrenzen beim 60er: Das 60er passt bei Nauticam entweder in den gleichen Port wie das 12-50er oder in einen extra Port für das 60er, der 60er-Port hat einen kleineren Durchmesser mit 67mm-Gewinde, der 12-50er Port hat 77mm Frontgewinde. Wenn man sowieso den Port für das 12-50 hat, dann lohnt sich die Anschaffung des 60er Ports nicht. Egal welcher der Ports: Fokusgrenzen sind nicht bedienbar (soweit mir bekannt). Gruß - Sven
https://www.oly-forum.com/topic/7189-uw-gehause-omd/#findComment-104037

Hallo Thomas, Ich habe zwar die E-M5 noch nicht Unterwasser im Einsatz aber ich beschäftige mich seit einem Vierteljahr mit den verschiedenen UW-Gehäusen und ihren Vor- bzw. Nachteilen. Für mich hat sich das Nauticam Gehäuse als die beste Lösung herausgestellt. Das Gehäuse ist das Kleinste und für mich das am besten zu bedienende Gehäuse, zudem gibt es einen Port für das 12-50 mit Bedienung der Objektivtasten (Makromodus). Das Gehäuse ist zudem hervorragend verarbeitet und bietet Ports für fast jedes Objektiv, natürlich auch für das 60mm Makro, die Fokusgrenzen kann man meines Wissens aber nicht verändern (kommt vielleicht noch). Die Inon Blitze kannst du über Lichleiteranschlüsse(zwei Stück) ansteuern. Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach. Grüße aus Lauf Peter

https://www.oly-forum.com/topic/7189-uw-gehause-omd/#findComment-104039

Hallo Sven, hallo Peter, danke für Eure ausführlichen Beträge, da kommt also noch etwas "Denkarbeit" auf mich zu ;) Aber eigentlich habe ich die Entscheidung schon gefasst: THE BEGINNING OF THE NEW TO UNDERWATER Ich weiß nur noch nicht wie ich das meiner E-410 beibringen soll........;) Aber ich möchte nicht mit 2 Kamerasysteme in den Urlaub. GRüße aus NRW TOM

https://www.oly-forum.com/topic/7189-uw-gehause-omd/#findComment-104048

WB72 said:
Hallo Thomas, in der Zeitschrift Tauchen Ausgabe • Juli 2013 ist ein Bericht zur OMD in dem auch 3 UW-Gehäuse kurz vorgestellt werden. MfG Michael
Hallo Michael, danke für die Info, ich schau mal ob ich die Ausgabe noch bekomme. Gruß TOM
https://www.oly-forum.com/topic/7189-uw-gehause-omd/#findComment-104065