Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 212
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Alle schreiben über äußerliches, einem gefällt, anderen nicht; mir ist wichtiger was die Kamera liefern wird,iso 1600 ohne Rauschen,tolle Schärfe mit vorhandelnden Objektiven(meine FT)schnelles fokussieren(OM-5D hat schon gezeigt)und vernünftigen Preis.Wie es heißen wird ist mir wurscht-Olympus vorausgesetzt! LG Ratomir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lustig diesen Thread zu lesen. Olyver hat es auf den Punkt gebracht. Nach den riesigen Spekulationsdiskussionen und der Meinung einiger, FT sei Tod bzw deren Objektive, dachte ich alle Olyuser fallen sich nach Sichtung des Videos heulend in die Arme und lobpreisen den Olygott das er ihre Gebete erhört hat. Und was passiert stattdessen? Es wird über das Design gemeckert. Ist halt typisch deutsch. Mittermeier meinte in seinem Comedyprogramm: Was sagt ein deutscher der in einem Fahrstuhl voller geiler halbnackter Weiber steckt?... "Ist aber voll hier" :) Find ich irgendwie passend. Aber mal im ernst. Ich freue mich für alle die Ihre teuren Gläser auch in Zukunft verwenden können. Auch mir als e-600 Nutzer gibt es ein Gefühl von Sicherheit ein "lebendes" Kamerasystem mit Zukunft zu benutzen. Das hat Olympus wieder fein gemacht. :) Gruß Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorausgesetzt, dass der AF für FT so funktioniert wie versprochen, dann kann ich mich zurücklehnen und sagen: Meine Entscheidung beim Umstieg von Analog (OM-System) auf Digital bei Olympus zu bleiben hat sich als richtig erwiesen. Mein Glas und meine Blitze kann ich auch in Zukunft ohne Einschränkungen einsetzen. Mit einem Gehäuse, das alles hat, was ich möchte: gedichtet, 1/8000s, leise ohne Spiegelgeklappere, ISO 3200 gut nutzbar (die 1600 der E-5 haben mir auch schon ausgereicht), ein EVF der mir im Dunklen mehr zeigt als der Optische Sucher der E-5. Ich bin wohl einer der wenigen, der zufrieden ist. Und: 1500 Euro ist viel aber es ist weniger als ich befürchtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 drrado said:
1500 Euro ist viel aber es ist weniger als ich befürchtete.
mit kit objektiv oder nur "boddy"?? über 1500€ kaufe mir dann Vollformat...
Meine E-5 kostete mehr - nur Gehäuse. Ich habe eigentlich 2000 erwartet. Es hindert Dich niemand Vollformat zu kaufen, aber welches volle Format meinst Du gerade? Redest Du wie so viele von 24x 36 mm²? Ist das voller als 8 x 10 inch²?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert der "Bruch" in der Namensgebung, falls sie dann wirklich E-M1 heißen sollte. Gibts denn schon Gerüchte, wann die offizielle Vorstellung ist?
Ja die heißt so, Ja im September 1. Hälfte (SICHER KEIN GAG) Ja die ist besser für FT als die E 5 Ja die kann gut mit FT Ja es gibt schönere bei Olympus Ja man braucht ein Adapter. Ja der Kauf eines Adapter ist zu verkraften. Ja Ja....Ja Gruß Edmund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit sehr zwiegespalten. Einerseits freut es mich , das was kommen wird, was ermöglicht FT Objektive weiter zu nutzen. Andererseits wollte bzw will ich keine Kamera mir Elektronischen Sucher und dann noch die sache mit Adapter, wieder eine Schnittstelle welche mögliche fehler produzieren könnte. Für mich gibt es da 3 möglichkeiten. 1. Entweder die OM-D E-M1 gefällt mir Hapisch und belehrt mich eines besseren bezüglich Sucher und Adapter. 2. Ich nutze meine E-3 weiter und investiere nichts mehr in FT und baue mir spezialisiert für Portrait und andere Bereiche ein Zweitsystem auf ( eventuell Vollvormat ) 3. Ein kompletter Systemwechsel. Momentan nicht leicht für mich was ich machen werde zumal ich finde , das der AF-C bei der E-3 eine katastrophe ist. Greife in der Luft verfolgen 95% der Bilder Ausschuß!!!!!!! Das nervt schon. Das können andere leider deutlich besser Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits wollte bzw will ich keine Kamera mir Elektronischen Sucher
Vor drei Jahren hab ich mir zur E-5 eine PEN EP-2 gekauft und seit April 2012 fotografiere ich nur noch mit der OM-D und elektronischem Sucher. Die E-5 habe ich vor 8 Monaten verkauft. Diesen Satz habe ich in meinen Fotoclubs sicherlich ein knappes Dutzend mal gehört. Heute fotografieren da 4 Leute mit einer OM-D und zwei mit einer PEN. Hast Du mal mit dem VF2 / VF4 oder der OM-D fotografiert? Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Audiomaxx said:
Der eingebaute Blitz ist Unsinn, das ist richtig. Aber seit dem Zeitpunkt, wo Olympus sein Blitze damit fernsteuert für mich nicht mehr..
Für mich ist ein integrierter Blitz andererseits gern gesehen. Diverse Personen im Sonnenlicht lichte ich gerne mit einer reduzierten Blitzladung, um die Gesichter etwas aufzuhellen oder einem eher dunklen Vordergrund eine Lichtgebung zu geben. Zugegeben nicht so oft nutze ich ihn, vermisse ihn aber an der OM-D oder E-PM2 sehr gegenüber der E-P3 die ich mal besaß. Denke bei dem Preis und einem gut in der Hand liegendem Profibody steht ein Blitz schon gut. Oder, so erkläre ich mir, wäre der Blitz vielleicht nicht hoch genug ausgefahren, wenn FT-Objektive vorgesetzt werden. Nicht ganz 100% sicher ist, ob es wirklich der finale Body ist. LG Thomas N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits wollte bzw will ich keine Kamera mir Elektronischen Sucher
Hallo auch hier gibt es ein paar Beiträge von mir mit genau dem Gedanken - beim Blick durch einen VF-4 (der so auch in der E-M1 (Mini E-1) sein soll) kriegt man dann Zweifel an dem Gedanken. Unzweifelhaft ist der Blick durch einen EVF anders, mehr virtuell, nicht das was man mit bloßem Auge sieht. Aber der VF-4 ist sehr fein und es gibt eben auch Bedienvorteile, die den anderen Blick nicht mehr so wichtig machen. Ich habe auch vor kurzem den Umstieg auf einen EVF gewagt, nachdem ich mich ein Jahr und drei Kameras lang dagegen gewehrt habe. Ganz ist die Umgewöhnung noch nicht gelungen, aber ich arbeite dran.... ;-) Grüsse Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ist bestellt wenn es wirklich so gut mit den FT-Objektiven funktioniert wie beschrieben. Ergonomie seht besser aus als bei der M5. Kein Blitz ist mir egal ... die Fummelei mit der Remote-Blitzsteuerung ist viel zu umständlich. Ein Funkset kostet nicht viel und funktioniert viel besser. Ein FL-36 nimmt kaum Platz weg und wiegt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M1
Da kommt dann irgendwann sicher noch ein Update auf eine E-Mx ! Als Update zur jetzigen OM-D kann ich das ja evtl kurzfristig akzeptieren. Ein Up hätte man so wohl auch in der Art irgendann erwartet. Als Ersatz zur E-5: fällt es mir schwer drüber nachzudenken. Diesen "Trümmer" der E-5 bekommen wir nie wieder. Was wieder einmnal total misslungen scheint/ausschaut: Der Batteriegriff, den find ich jetzt schon als nicht ganz gesellschaftsfähig.. Sieht genauso scheisse aus wie am der E-5 einfach lieblos.... Fazit derzeitt: Es lohnt nicht genug für das Upgrade, wenn es so bleibt wie es derzeit ausschaut, und man bereits eine OM-D besitzt. Die OM-D schaut da immer noch nach einem "Understatement" aus. Und das bei in "Summe" weniger Geld ! Daher, zur Zeit wenig Motivation zum Neukauf. Klar, mit 2 Cams kann man es sich aussuchen.... Und 3 an der Zahl währen sicher eine zuviel. Zum Ersatz zu "beiden" fehlt es indess noch, da hatte ich mir was anderes vorgestellt. Aber warten wir es ab: Nullserien haben bekanntlich auch ein Update-Potenzial und nein ich besitze auch kein I-Apfelwerkzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kamera nicht so schön aussieht ist mir am ende egal. Noch haben wir nicht gesehen wie sich das Display drehen lässt. Ich vermute das wird so wie bei der EM-5 sein und nicht wie bei der E-5. Und auf ein kleines Display wo man die Aufnahme-Einstellungen sehen kann (so wie auf der E-5) wurde auch verzichtet. Wahrscheinlich soll das Große Display dafür reichen. Ich muss sagen dass die Sache mit der WiFi Fernsteuerung schon ein Ding ist was ich gut gebrauchen kann und keine zusätzliche zwei oder drei hundert Euros extra dafür ausgeben möchte für ein separates Gerät das mir das Bild überträgt und die Kamera auslösen kann. Aber das kann bereits die letzte PEN wenn ich mich nicht irre. Und das relativiert dann das Fehlen des schwenkbaren Displays. Und vielleicht kommt auch die Zeit nah wo ich mir das erste microFT Objektiv kaufen muss: das 12mm von Olympus. Dann werde ich nämlich ruhiger wenn ich meine Kamera auf 6 Meter Höhe auf einem Hochstativ schicke ... Eineinhalb Tausend habe ich gerade nicht zum ausgeben, aber die Kamera wird sehr wahrscheinlich für die nächste 3 Jahre die Kamera für FT Objektive sein. Außer Olympus bringt zeitnah noch eine kleinere OMD mit Phasen Autofokus raus. Ich sitze auf soviel (und gutes) FT Glas drauf, dass ich weiter dran bleiben werde. Man muss jetzt Bedarf mit Möglichkeiten kombinieren und dabei Denkfehler vermeiden die aus dem Gewöhnlichkeits-Verhalten kommen. Wir leben in einer Zeit der Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 delta-kapa said:
Außer Olympus bringt zeitnah noch eine kleinere OMD mit Phasen Autofokus raus.
Naja, für so eine Kamera gäbe es wohl nicht gerade gute Argumente aus Sicht des Herstellers. Der Sensor ist eines der Highlights der neuen Kamera, und der wird man die Show nicht stehlen wollen. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus hat geschrieben: Naja, für so eine Kamera gäbe es wohl nicht gerade gute Argumente aus Sicht des Herstellers. Der Sensor ist eines der Highlights der neuen Kamera, und der wird man die Show nicht stehlen wollen.
Und was ist mit den FT Objektiven? Du müssen doch auch verkauft werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung