Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zum 7-14


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Ich spiel mit dem Gedanken mir ein 7-14 zuzulegen und hab da ein kleines Problem. HIER gibt es ein Bild das mit dem 7-14 gemacht wurde. An dem Bild stört mich, das die Dachkante und die obere Regenrinne WAAGERECHT ist. Aber je weiter es nach unten geht, umso schräger werden die waagerechten Linien - Links sind die Fenster und der "Fußboden" höher. Ist das ein Problem vom Objektiv, vom Photografen oder warum ist das so ? Oder hab ich einen Knick in der Optik ? LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera war beim Bild ganz leicht nach oben geneigt, deshalb gibt es hier stürzende Linien (nach oben auseinanderlaufend) und Asymmetrien, die GAR NICHTS mit der Güte irgendeines Objektivs zu tun haben, sondern lediglich allgemeingültigen optischen Gesetzen folgen. Das 7-14mm ist in Hinsicht auf Verzeichnung top, darauf kannst Du Dich verlassen. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera war beim Bild ganz leicht nach oben geneigt, deshalb gibt es hier stürzende Linien
Das mit stürzenden Linien in der VERTIKALEN war mir klar. Nur warum sich das "nach oben geneigt" auf die WAAGERECHTEN - beim Gebaude in der Bildmitte - auswirken soll will mir noch immer nicht so ganz in den Sinn. Scheint als hätte ich da in Physik nicht aufgepasst. Die überall angepriesene und hochgelobte Verzeichnungsfreiheit beim 7-14 ist bekannt und ich will die auch nicht in Frage stellen. Aber es hat mich erst zu dem kritischen Blick auf das Photo veranlasst. @ ULF Das der PanoMaxx wieder lieferbar ist hast Du sicher schon gelesen. Gruß Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum sich das "nach oben geneigt" auf die WAAGERECHTEN
ähm - schau Dir doch mal die senkrechten Linien dieses Gebäudeteils an - und nun kipp mal diese in die (echte) Senkrechte - schon wird das Dach nach oben Zeigen. Verzeichnung wäre, wenn das Dach krumm rüberkommt - so sind es aber wirklich nur die stürzenden Linien. Andy stürzend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt, ich selbst besitze das 7-14 (auch das 11-22). Das 7-14 gehört zu den Ultraweitwinkel-Zooms und auch das am schwierigsten zu handhabende Objektiv. Da stürzen die Linien bei leichter Kippung der Kamera am ehesten als bei dem "gemütlicheren" 11-22. Das 7-14 ist rektilinear, d.h. dass die Linien außerhalb der Bildmitte nicht krümmen. Nicht nur das Kippen, sondern auch die eigene Kameraposition und das Schwenken kann dazu beitragen, die waagerechte Linien zum Kippen zu bringen. Am einfachsten kann man bei einer langen Stegbrücke mit Bodenbrettern nachvollziehen. Ist man exakt in der Mitte, bleiben die Bretter waagerecht. Geht man ganz leicht zur Seite oder schwenkt man geringfügig zur Seite, kippen die waagerechten Linien schnell. Daher ist beim Ausrichten mit dem 7-14 sehr sorgfältig vorzugehen, wenn man möglichst waagerechte und senkrechte Linien haben möchte, z.B. Architektur-Fotografie. Daher ist es besonders hilfsreich mit einem Stativ mit Getriebeneiger zu arbeiten. Die Fluchtlinien bleiben sowieso schräg (können als gestalterisches Element für Tiefe dienen). Übrigens, das hat nichts mit Physik, sondern mit Optik zu tun ;-) Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja unwahrscheinlich, ich bin kaum zum lesen, geschweige zum Antworten gekommen, so schnell sind die Msg's hintereinander eingetrudelt. Und jetzt bin ich dank Euch - Peter ganz besonders - wieder ein Stück schlauer. Und unterhaltsam ist es noch geworden. Einfach eine Freude hier. LG aus Wien Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt! Wenn Du willst, kannst du das 7-14mm einmal ausprobieren. Wenn du willst auch mit Stativ, Wasserwaage, Winkelsucher und Getriebeneiger. Das Objektiv hat Suchtfaktor, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Das dauert aber schon einige Zeit. Ich habe das erste 7-14mm das im deutschsprachigen Raum ausgeliefert wurde. Seitdem hat es mir einige recht ansehnliche Bilder ermöglicht (und unmengen an Schrott den ich mich hüten werde hier zu zeigen :-) Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, kannst du das 7-14mm einmal ausprobieren.
Herzlichen dank für Dein nettes Angebot. Das Teil ist aber schon auf dem weg zu mir., und um den Kaufpreis krieg ich das jederzeit los Das es reichlich Übung und gewöhnungszeit braucht ist mir bewusst. Gruss Kurt PS: Den Schrott heb gut auf. In Wien werden Künster erst nach dem Ableben geschätzt. Also haben Deine Enkel ausgesorgt ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

Noch eine vielleicht nicht unwesentliche Info: Dachrinnen sind per Definition nicht waagrecht, sondern geneigt. Und zwar je nach Gusto des Spenglers /Architekten zwischen 0,1% (Mindestens) und 1% (z.B. an Balkonen). Ich habe allerdings an Bauernschuppen auch schon 2% gesehen. Wenn man an der Dachrinne ausrichtet, kann der Rest nicht mehr gerade sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an der Dachrinne ausrichtet, kann der Rest nicht mehr gerade sein.
Erwischt ;-) Super Tip. Daran sollte man allerdings denken. Meist hat man ohnehin andere "Fluchten" zum Ausrichten zur Verfügung, aber es kann schon mal "nur Wand und Dach" als Referenz geben. Und auf die vertikalen ist schon gar kein verlass.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung