Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bringt der Sensorwechsel Verbesserungen am 12-50er?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich besitze im Moment noch die PL2, das 12-50 und das 45 und 17mm 2,8. Wenn ich mit dem 12-50 Aufnahmen von kleinen Dingen in der Makroeinstellung mache sind die Erfolge gar nicht so schlecht, wobei ich sagen muss, dass das 60er es wirklich um einiges besser kann. Dennoch habe ich schon Blumenmakros bis auf 80x60 auf Leinwand vergrößert und Freunde sind davon begeistert, nur ich nicht unbedingt oder sagen wir mal könnte besser sein. Ich denke mit dem 60er wird es besser. Die Ergebnisse mit dem 45 sind um einiges besser. Die Aufnahmen, besonders von großen Blüten sind einfach Spitze und vor allem die Porträts. Werde mir in nächster Zeit einen neuen Body zulegen und bin noch am schwanken zwischen E-P5 und der OMD. Die 5er hat ja einiges zu bieten, aber da ich am liebsten draußen bin neige ich mehr zur OMD. Aber nicht mit dem 12-50. Ich persönlich denke wieder an das 14-54II mit dem mmf3 als immer drauf Linse. Ich hatte die erste Version an der E3 und das war einfach nur super. Besonders am langen Ende des 14-54 waren die Resultate Spitze. Meine Frage ist, ob das 12-50 wirklich besser wird in der Abbildungsqualität wenn der Sensor besser wird? Hat da Jemand Erfahrungen? Der 24 Weitwinkel und die Makro Einstellung sind ok aber wenn man die Resultate des 45 oder der 14-54ers gewohnt ist, bleibt wieder der Schluss back to the roots. So ist es ein ständiges hin und her. Alle Festbrennweiten wären mir am liebsten, aber das passt noch nicht ganz wegen dem Schwein das noch nicht so dick ist. Werde wohl die 14-54 Variante wieder aktivieren oder 17mm 1.8 wäre auch eine sinnvolle und leichte Lösung. Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage, ob die Abbildungsqualität des 12-50ers mit einer M5 besser wird mit einem neuen Sensor, gibt es verschiedene Antworten, je nachdem, was für Dich wichtig ist. Rauschverhalten und Low Light: Ja. Schärfe: Auf Bildebene besser, auf Pixelebene aber evt. etwas schlechter Makro: Durch den schnellen AF im Freihandbetrieb wahrscheinlich mehr Treffer Das 17er ist nicht ultrascharf, aber mittlerweile eine meiner Lieblingslinsen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt wirds besser. Aber ich würde auf den vf 4 nicht verzichten wollen. Also der bessere sucher. Wenn du schon umsteigst schau dir ep5 und omd nochmal genau an. Mir gefällt das focus peaking die bildergeschichte, die 8000 s und das schärfere display der pen im vergleich zur omd. Auch der 2 wege schalter ist sehr komfortabel. Und das w lan ist für mich als computer 0 super. Ach und das af feld kann man auch kleiner machen. Also gut überlgen. Gruss chritian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das 12-50 von der Schärfe und Auflösung besser wird erscheint mir unplausibel bzw. physikalisch unmöglich. Andere Objektive performen an der E-M5 ja jetzt schon besser im Vergleich zum 12-50. Der neue Sensor dürfte aber weniger Rauschen bei höheren ISO bringen, und das bei allen Objektiven. Mehr Dynamikumfang sollte auch drin sein. Schnelleres Focusieren evtl... Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Dass das 12-50 von der Schärfe und Auflösung besser wird erscheint mir unplausibel bzw. physikalisch unmöglich.
Die PL-2 hat 12 Megapixel, die OM-D 16. Ist nicht die Welt, aber damit könnte die Bildschärfe auch an der OM-D leicht zunehmen. Das andere Objektive schärfer sind, ist unbestritten. Was im Übrigen die Empfehlung P5 und VF-4 angeht: Erstens erfordert das schon ein gut genährtes Sparschwein, und zweitens würde ich mir dann eher die kommende M1 anschauen, gerade mit Hinblick auf FT-Gläser. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, ich ging bei meiner Betrachtung von der Sensorleistung an der E-M5 im Vergleich zu den "spekulierten" Sensorleistungen an der E-M1 aus... Ich hab die Frage von Peter offensichtlich missverstanden und die Modelle auf die er sich bezog verschusselt. Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung