Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14-140 an G1 vs. 14-150 an E-3


Empfohlene Beiträge

Habe heute morgen mal beide DC-Tau-Tests von digitalkamera .de verglichen. Das 14-150 scheint vorallem im WW-Bereich sichtbar besser zu sein. Also hätte zumindest die optische Qualität beim Micro-FT und dem 14-140 nichts hinzu gewonnen. Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich nicht irre, finden die DC-Tau-Tests am JPEG aus der Kamera statt – das würde dann heißen, das 14-140 wäre mit voller digitaler Nachkorrektur nicht besser als das 14-150 ganz ohne. (Im Gegensatz zur E-3 hätte die DMC-L10 ja vermutlich zumindest noch ein bisschen dran rumkorrigiert, etwa in Sachen CA.) Ich denke, man kann davon ausgehen, dass auch das 14-140 – wie bisher alle Lumix-G-Optiken – ohne digitale Nachkorrektur schlicht indiskutabel ist. (Womit jeder konfrontiert wäre, der RAW nutzt und einen freien Konverter außer Adobe einsetzt.) Was – zusammen mit der noch etwas geringeren Lichtstärke – bereits die kompakteren Ausmaße erklären würde, was meines Erachtens, ebenfalls wie bisher bei allen Lumix-G-Objektiven außer dem angekündigten 1.7/20, auch die einzigen Gründe sind, nicht etwa das kürzere Auflagemaß, das erhebliche Größeneinsparungen nur dort bewirkt, wo man bei kleineren Brennweiten auf retrofokale Bauweise verzichten kann, während man es bei FT nicht mehr kann. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung