Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-30 brummt/knarrt beim Auslösen und Ausschalten.


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich meine E-30 gerade mal einen Monat und schon ist etwas kaputt. Der Umklappspiegel macht sonderbare Geräusche. Beim Auslösen mit längerer Belichtungszeit ist es gut zu hören ein leises, aber konstantes, brummen, wahrscheinlich durch schnelle Vibrationen. Anders als beim Ausschalten, wo für ½-1 Sekunde ein lautes starkes Brummen, besser gesagt Knattern, zu hören ist. Ich habe ein kleines Video aufgenommen um es sich besser vorstellen zu können. Der Ton klingt dabei um einiges dramatischer als es eigentlich ist. http://beatelic.de/files/e30.mpg http://beatelic.de/files/e30.avi http://beatelic.de/files/e30.mp4 Hat jamand das schön mal festgestellt oder irgendwelche Tipps/Tricks. Ich habe die Kamera über Ebay vom Händler, wegen Garantie müsste ich wohl zu einem Olympus Vertragspartner hier in Berlin gehen. Trau mich schon gar nicht mehr sie anzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, es ist nichts kaputt - alles heile an deiner Kamera! Das Geräusch kommt vom Bildstabilisator und ist bei der E-30 normal wenn die Kamera bei eingeschaltetem Stabi ausgeschaltet wird oder auch bei sehr langen Belichtungszeiten. Abhilfe: bei sehr langen Belichtungszeiten Stabilisator vorher abschalten, zumal er ohnehin dann "nichts" mehr bringt. Beim Ausschalten ist das Geräusch auch vollkommen normal wenn die Kamera mit eingeschaltetem Stabi abgeschaltet wird. Bis zur E-620 "knattern" alle E-Kameras mit eingebautem Stabilisator so beim abschalten und es stellt keinen Defekt dar ... was übrings auch so im Handbuch steht. Wenn es dich stört, also Stabi vor dem Abschalten der Kamera ausschalten und das Geräusch ist weg (ist aber nicht nötig, kannst die E-30 ruhig so abschalten). Und für den Fall das wirklich etwas kaputt sein sollte: der Olympus Service ist sehr gut und schnell und du bräuchtest absolut keine Angst haben, deine Kamera zu Olympus zu schicken! Aber wie gesagt, das ist mit Sicherheit gar nicht nötig ... denn die Geräusche sind vollkommen normal und in Ordnung. Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Bildstabi hat funktioniert. Werde den wohl vorher erstmal auslassen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie laute ein so lautes Knattern als normal empfinden können:-D. Naja, beobachte das nochmal und lese mir den Teil mit Bildstabi genauer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so mit offenem Bajonett ohne Objektiv davor hört sich das natürlich sehr dramatisch an in deinem Video. In "echt" ist des ja doch "ein ganz kleines bisschen" leiser :-D Im Video knall ja sogar der Ein-/Ausschalter fast wie ein Schuss ... Aber kannst den Stabi ruhig benutzen (falls sinnvoll) ... wie gesagt, das ist total normal und nix kaputt. Gruss Uli K. Konzert- und Eventfotografie (hauptsächlich Rock/Punkrock ... das ist wirklich laut :-D)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung