Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue mFT Kamera E-P1 im Netz gesichtet


Empfohlene BeitrÀge

http://www.1001noisycameras.com/2009/06/picture-of-olympus-ep1-micro-four-thirds-camera-leaked.html Es scheint so ,dass die Bilder echt sind.Meinen Vorstellungen entspricht sie nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias80

Vor allen Dingen scheint Olympus völlig auf einen Sucher verzichtet zu haben.Entweder gibt es jetzt fĂŒr (dann wahrscheinlich teuer Geld) einen Aufstecksucher oder es bleibt nur das Display. Das wĂ€re ein ganz großer Makel. Abgesehen davon, dass das Kitobjektiv wieder mal nur ein 2,8 er ist - schade. Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte durchaus realistisch sein. Das der Sucher fehlt, war bei mFT ja abzusehen. Alles in allem finde ich die Kleine echt sexy. Nur die nicht so lichtstarke Optik dĂ€mpft das ganze ein wenig. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
Ich denke ein Kit Objektiv ist immer ein Kompromiss aus Preis und QualitÀt, man kann den Body sicherlich auch einzeln erwerben und in dem chinesischen Forum wurde ja von mehreren 1.4er Optiken berichtet... http://image.xitek.cn/forum/200904/1179/117904/117904_1240477293.jpg
Heiko,die Objektive halte ich fĂŒr eine FĂ€lschung.Diese Objektivpalette sah ich schon vor Monaten im Netz. Im Anhang noch ein kleiner GrĂ¶ĂŸenvergleich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias80

Mich beschleicht bei der Grafik mit dem GrĂ¶ĂŸenvergleich leider das GefĂŒhl, dass es genau die Richtung beschreibt in welche es bei dem Konzept mFT aus Sicht von Olympus gehe soll: die potenziellen Kunden einer "edel Kompakten" fĂŒr ein Ă€hnlich großes, zu bedienendes GehĂ€use mit Wechselobjektiv zu gewinnen. Bei Panasonic ist es dann die Bridgekamera-Zielgruppe. Das könnte natĂŒrlich ein herber Schlag fĂŒr alle die werden, die auf eine moderne Interpretation des Messsucherkonzepts gehofft haben (halt mit EVF statt Messsucher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie bĂ€rig! HĂ€tte ruhig noch etwas kantiger sein können (aber dann gibt es wahrscheinlich Ärger mit Leica...). Aufstecksucher fĂ€nde ich gut (aber dann hoffentlich als Beigabe zu Optik, bzw. Body !) Die Optik ist leider kein 2,0er... etwas beschĂ€mend... da MUSS noch etwas besseres kommen. oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer einer sehr schönen alten PEN FT kann ich die Ansicht der neuen Kamera verstehen, da sind deutliche Anleihen zu erkennen. Sollte nicht zuerst eine mFT fĂŒr das breite Publikum erscheinen und gegen Jahresende eine "Profi-"Variante? Das lĂ€sst doch noch hoffen. Ich halte mich seit der mFT AnkĂŒndigung mit jeder fototechnischen Geldausgabe zurĂŒck. Dann muss ich eben noch warten, meine E-3 erleichtert das Warten doch sehr. Liebe GrĂŒĂŸe Peter Eckmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Tut mir leid, das Ding spricht mich ĂŒberhaupt nicht an. Mir zu friemelig, zu "retro", zu lichtschwach. Aber das ist reine Geschmackssache. Gruß, Ulf.
... meine zustimmung. das ding ist von einer "quasileica" so weit entfernt, wie der kuhfladen von der sachertorte. eine kamera mit wechseloptik, ohne sucher? nein danke. frage mich, welche berufskollegen man bei dem entwurf mit einbezogen hat. oder sollte das ding am reißbrett entstanden sein? :( es mutet leider so an. hzg norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kamera mit wechseloptik, ohne sucher?
Hy Norbert das sieht aber schon noch recht so aus wie vor einem Jahr. Da war eigentlich schon klar das Ding kommt ohne SPiegel. Man hat noch spekuliert ob ein elektronischer Sucher drin sein wird oder nicht. Wahrscheinlich nach den Demos von Oly auf FourThirds.com nur Display. DafĂŒr aber mit Video. Das war der Plan. Aber mittlerweile tauchten ja auch GerĂŒchte auf, dass eine M1 und M10 geben könnte. Sehr wahrscheinlich soll das GerĂ€t die LĂŒcke von den Bridges auf DSLR schließen. Also den Fall, dass das GerĂ€t die AnsprĂŒche eines Profifotografen erfĂŒllt sehe ich nicht. Viele schĂ€tzen, das Ding als Westentaschentauglich ein. Als immer dabei hab. Mit der Möglichkeit von Wechselobtiken. Und Video tauglich. Na braucht das ein DSLR Profi? Die PenF war ja auch nicht unbedingt fĂŒr Profis gemacht. Andere sehen in ”FT noch Entwicklungspotential um speziel im WW Bereich leichtere und bessere Optiken zu entwickeln. Besonders durch das kĂŒrzere Auflagenmaß mĂŒssten sich LichtstĂ€rkere Objektive herstellen lassen. Doch fĂŒr wen? Also da ist noch einiges an Überraschung drin. Ebenso sollte man nicht vergessen, dass bei der PrĂ€sentation des Holzmodels Oly klar gesagt hat, dass es fĂŒr dieses System keine langen BW geben wird. Was immer das auch heißen mag. Ist aber auch logisch, wenn man sich das flache Ding ansieht und dann ein riesen Tele dran. Jetzt stellt sich mir die Frage warum Oly dann zwei Modelle anbieten will. Ich denke jedenfalls, das es zwei sein werden. Ich bin schon gespannt. GrĂŒĂŸe Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas, das mft ohne spiegel komm, war klar. panasonic "munkelte" ja auch vom "professionellen" elektronischen sucher (da ich selbst auch mit professionellen video-cams arbeite, weiß ich, dass ein 2/3 zoll sucher, wenn man wirklich vernĂŒnftig fokussieren möchte, in s/w arbeitet.) ohne spiegel ist ja auch nichts unprofessionelles - siehe leica m. im professionellen bereich nimmt man solche kameras, um relativ unbemerkt zu fotografieren. ansonsten kann man die großen nehmen. als stĂ€ndigen begleiter machte so eine kamera wirklich sinn, zumal sie die chipgrĂ¶ĂŸe der kompaktknipsen toppt. die g9, bzw die g10 wird gern aus genannten grĂŒnden von berufsfoografen gewĂ€hlt. HIER hĂ€tte olympus gewiss die chance AUCH bei berufsfotografen WIEDER einen fuß mehr in der tĂŒr zu haben. natĂŒrlich vertrĂ€gt sich einen kleine "handkamera" (was soll sie in der tasche? :)) nicht mit langen tĂŒten. der brennweiten-bereich wird m.e. bei 20-135mm (kb-Ă€quivalent) bewegen - also der alte "leica-m-bereich. macht auch sinn. nur sollte man hier die vorteile der möglichkeit nicht außer acht lassen-sprich: lichtstark!!! gesellschaftsfotografie OHNE blitz. wenn man den preis ableitet (und hier vermute ich zu beginn mit 800-1000 eur incl. objektiv) wird mit dieser kamera nicht unbedingt der massen-amateurkreis angesprochen. hier liegt die "schmerzgrenze" bei 500 eur. zu diesem preis ist keine vernĂŒnftige kamera mit ordentlichen wechselobjektiven herstellbar. meine vermutung liegt schon eher im bereich einer gewissen semi-professionalitĂ€t (oder kult-kamera), wo noch etwas euro locker gemacht werden (können). natĂŒrlich sind das alles vermutungen, aber in mir brodelt eine gewisse sicherheit. die mutmaßungen in den foren nĂ€hren ja das habenwollen und das ist gut so, denn olympus will/muss leben :). doch spaß beiseite: eine kleine digitale sucherkamera Ă  la leica-m bietet einen absatzmarkt. das original ist einigen zu teuer. die epson gibt es nicht mehr. panasonic hat mit seiner gh-1 lediglich eine pseudospiegelreflex geschaffen, die von der grĂ¶ĂŸe her die kleinen olympus-modelle nicht sonderlich unterbietet. eine kleine GUTE sucherkamera mit wechseloptik hat das zeug, DIE gesellschaftskamera zu werden. nicht zu laut (in amerika mochte man bei gerichtsverhandlungen keinen spiegelschlag - wie gut fĂŒr leica) und der fotograf, ob der kameragrĂ¶ĂŸe nicht zu aufdringlich. das einsatzgebiet ist schon groß - der hersteller muss eben aufpassen, dass er zum einen bedĂŒrfnisse schafft und diese dann auch befriedigt. (so funktioniert werbung nun mal :)) ein feedback aus berufskreisen (bereits bei der planung) DARF eigentlich nicht fehlen. ansonsten produziert man schubladengerĂ€tschaft. olympus hat m.e. bei der e-1 und der e-330 schon den fehler begangen, gutes NICHT fortzusetzen. ich hoffe, dass bekanntes bei der sucher-olympus (wie immer sie auch heißen mag) nicht vergessen wird. ... das war mal wieder etwas zu lang, aber man muss es ja nicht zuende lesen :) hzg norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer noch, dass es zwei neue m43 GehĂ€use geben wird. Eine gaaaanz kleine ohne OVF, das könnte jetzt diese EP-1 sein ( heisst so nicht die Gummi-Augenmuschel :) ) und eine mit OVF.... Die Kleine fĂŒr die Masse und die Feine fĂŒr uns.... Aber war da nicht etwas wie: "Hoffen und Harren... " ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön klein scheint sie zu sein. Das war fĂŒr mich bisher das grĂ¶ĂŸte Hindernis bei der Verbreitung von 4/3. Die Kameras sind ja kaum kleiner gewesen als APC-Kameras. Worum sollte der potentielle KĂ€ufer dann zum kleineren Chip greifen. Bei Micro43 scheint das nun endlich anders zu sein. Klar, ein eingebauter Sucher wĂ€re schön, aber wenn man mit der 17mm-Optik arbeitet, tut es auch ein Aufstecksucher. Ich freue mich jedenfalls auf kommenden Montag. Wird hier im Forum live von der Veranstaltung in Berlin berichtet? Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kweide said:
Ich denke immer noch, dass es zwei neue m43 GehĂ€use geben wird. Eine gaaaanz kleine ohne OVF, das könnte jetzt diese EP-1 sein ( heisst so nicht die Gummi-Augenmuschel :) ) und eine mit OVF.... Die Kleine fĂŒr die Masse und die Feine fĂŒr uns.... Aber war da nicht etwas wie: "Hoffen und Harren... " ??
... und die feine ist dann so "edel" wie die G1 ? Nein - bitte nicht!!! Die E-1P (im Namen steckt es schon) wird die Edelkompakte (wie man sehen konnte mit optionalem Aufstecksucher). oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
 kweide said:
Ich denke immer noch, dass es zwei neue m43 GehĂ€use geben wird. Eine gaaaanz kleine ohne OVF, das könnte jetzt diese EP-1 sein ( heisst so nicht die Gummi-Augenmuschel :) ) und eine mit OVF.... Die Kleine fĂŒr die Masse und die Feine fĂŒr uns.... Aber war da nicht etwas wie: "Hoffen und Harren... " ??
... und die feine ist dann so "edel" wie die G1 ? Nein - bitte nicht!!! Die E-1P (im Namen steckt es schon) wird die Edelkompakte (wie man sehen konnte mit optionalem Aufstecksucher). oli
Oliver, ich sagte: FEIN !!!!! So in etwa wie die Contax G2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die technischen Daten ,und Bilder :-) Body type: interchangable lens, consumer grade camera DSLR: 4/3 system Manual Mode: Full Manual Mode Sensor: vertical/horizonta ratiol 1.33 (4:3), SSWF dust reduction system Effective Pixel: 12.3 MP Maxi Definiton: 4032*3024 Image type: Raw 4032*3024, Jpg 4032*3024 - 640*480 Imagine: TruePic III+ Optical zoom: - Digital zoom: - Focus mode: high speed AF (ps. I wonder is means phase detection ?) (when used with non High speed AF lens, it will work as AF assist) S-AF, C-AF, MF, S-AF + MF C-AF can’t be used under high speed AF 11 foucs points, auto select or manual select no AF assist lamp unless an external flash is attached AF lock - half press shutter release button ( AEL/ AFL customizable) image magnifying function when manual lens is used (focus ring is turned) LCD 3â€Č, 100% coverage, 15 steps of brightness control, 15 steps of colour temp control shutter electronic focal plain shutter shutter speed Auto mode 60- 1/4000s 30 mins in B mode (default is 8 mins) (1/3, 1/2, 1 EV step increment) Flash external flash connected with hotshoe supports FL-50R、FL-36R、FL-50、FL-20、FL-14 Flash mode TTL auto, auto, manual, FP-TTL-Auto, FP-manual extenal flash mode Auto, red eye reduction, red eye reduction with slow curtain, 1 curtain slow sync, 2 curtain slow sync, fill flash, manual 1/4 1/16 1/64, off x-speed 1/180 of lower flash compensation Max +3EV (0.3, 0.5, or 1 EV increment) flash bracket 3 frames (0.3, 0.5, or 1 EV increment) Exposure control 1 Auto 2 P mode (adjustable) 3 A mode 4 S mode 5 M mode 6 Scene mode 7 Art filet Auto exposure lock Exposure Bracket 3 frames (0.3, 0.5, 0.7 or 1 EV increment) Exposure compensation +3 EV (1/3 1/2 1 EV increment) Metering 1 324 zones ESP metering 2 center weight 3 spot 4 hi light 5 shadow ranger 0-18 EV (normal temp, 50mm F2, ISO 100) White balance high speed Live mos 8 presets, 3000k - 14000K 1 custom one touch wb WB bracket 3 frames, R-B. G-M 2/4/6 step increment ISO Auto 200 - 3200 M mode 100-6400 (1/3 EV increment) High ISO Yes Image stablizaion internal Optical IS with 3 modes, custom mode to support legacy lens Max 4 EV compensation Electronic IS for Movie mode Scene mode portrait, perfect portrait, landscape, landscape + people sports, night scene, night scene with people, children hi key, low key, DIS mode, marco, natural marco, candle light, sunset document, panorama, fireworks, beach and snow self timer 12 or 2 s Burst mode 3 FPS Max 14 Raw Jpg depends on compress rate and no. of shots (LN mode with toshiba super class 6 4GB card can shoot about 280 frames colour mode vivid, natural, soft, portrait, monochrome, custom(default is natural) 5 steps of contrast and sharpness control for each mode 5 steps of saturation control for vivid, natural, soft, portrait modes 4 steps of gray scale control in custom mode Art filter can apply yellow, orange, red, green filter in Monochrome mode LCD can show monochrome mode (PS no sure what it means) Movie mode HD:1280 x720(V)169 SD640Hx480V43VGA Max record time HD:7mins SD:14mins Colour space sRGB, Adobe RGB User interface 34 languages Mic/speaker mute/ volume controllable Print mode Pict Bridge Editing funtions Raw Edit (I think it mean Raw development) Jpg Edit: Auto gray scale, monochrome, sepia, red eye reduction, saturation resize, crop, image ratio, perfect portrait replay mode single frame, information(histogram, brightness, RGB, highlight/shadow, AF area, EXIF), index (4/9/16/25/49/100 frames a time), calendar, close up (2-14x), rotate, movie (with sound, fast forward, backward, pause), slideshow delete mode single frame, all frames, selected frames (with frame protection function) Medium SD/ SDHC File Format 12 bit Raw, jpg, Raw + jpg, AVI motion jpg 30 fps Terminals USB 2.0 USB multi purpose output MiniHDMI type-C(1080i/720p/576p/480p) Power BLS-1 Li-ion battery, around 350 frames per charge Exterior (information for general consumers, u can ignore them) light weight, no slim body, no large LCD Others dimension 120.5*70.0*35.0mm weight 335g body only Remote control RM-UC1, which can control the B shutter shake reduction (1/8 to 30s) 2 My modes Sleep mode. 1, 3, 5, 10 mins Art filter soft, pinhole, Grainy Film, Light Tone, Pale Light&Color, Pop Art Multiple exposure 2 frames, auto gain control, real time, expose on a ready exist frame Image ratio 4:3、3:2、16:9、6:6 when shoot in raw, image ratio is recorded in EXIF 2 axis leveling on LCD display Liveview Face detection grid line assist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kweide said:
 oliver oppitz said:
 kweide said:
Ich denke immer noch, dass es zwei neue m43 GehĂ€use geben wird. Eine gaaaanz kleine ohne OVF, das könnte jetzt diese EP-1 sein ( heisst so nicht die Gummi-Augenmuschel :) ) und eine mit OVF.... Die Kleine fĂŒr die Masse und die Feine fĂŒr uns.... Aber war da nicht etwas wie: "Hoffen und Harren... " ??
... und die feine ist dann so "edel" wie die G1 ? Nein - bitte nicht!!! Die E-1P (im Namen steckt es schon) wird die Edelkompakte (wie man sehen konnte mit optionalem Aufstecksucher). oli
Oliver, ich sagte: FEIN !!!!! So in etwa wie die Contax G2
ich glaube das soll die "feine" sein. Bei den E-System Kameras gibt es auch immer nur eine mit Metallbody - die anderen sind aus Plastik. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung