Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wasserwaage OMD E-M5


macped

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an alle oder einige OMD E-M5 Besitzer. Ich habe heut mal einen Sonnenuntergang fotografiert und dabei die Wasserwaage eingeblendet und ein wenig experimentiert. Und siehe da, wenn ich die Kamera in hochkant Position bringe und die Kamera nach meinem Ermessen exakt gerade halte, zeigt mir die untere Wasserwaage unten eindeutig was falsches an, aber richtig schief ist die Kameraposition dann. Habt Ihr so was auch schon gehabt oder muss ich die irgendwie neu kalibrieren oder muss die OMD sogar zu Service? Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, vielleicht musst Du die Wasserwaage kalibrieren. Das kannst Du im Menü "K" unter Justierung erledigen. Am besten nimmst du dazu eine "analoge" Wasserwage, richtest die Kamera entsprechend ein und dann kannst Du mit dieser Einstellung die elektronische Wasserwage kalibrieren. Auch nach der Einstellung ist die Waage in der OM-D wie auch schon in der E-5 relativ ungenau. Zur Exakten Einstellung verwende ich eine kleine Wasserwaage, die in Plexiglas gegossen ist (vom Baumarkt) und lege sie auf den Blitzschuh auf. Für die vertikale Ausrichtung lege ich die Wasserwage vorne am Objektiv (Achtung, falls die Linse vorsteht) auf. Das hat schon bei der guten alten Fachkamera super funktioniert. Grüße aus Wien Karl - www.karlgrabherr.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich glaube ich bleibe auch bei den Gitterlinien wenn die Wasserwaage so ungenau ist. Gut, ich werde die Waage trotzdem kalibrieren und schauen was dabei rum kommt. Kompliment Karl! Deine Bilder sind einfach SUPER!!! Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die WW super. Auch wenn sie vielleicht nicht soo genau ist...ich staune immer, wie schief man die Kam. hält, vor allem, wenn man sich "verrenkt", irgendwo überlehnt o.ä.! Gitterlinien verwende ich zwar auch öfter, aber dann muss ja auch was da sein, woran man sich orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung