Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

erste Gedanken zur E-P1...


Empfohlene Beiträge

Habe mir heute morgen auf photoscala.de die technischen Daten der E-P1 angeschaut. Zum einen erfreut mich, dass wohl alle Zuikos funktionieren sollen, auch wenn dem AF etwas weniger Speed bescheinigt wird. "Olympus-Adapter MMF-1: für alle Four-Thirds-Objektive (laut Olympus funktionieren alle Four-Thirds-Objektive uneingeschränkt)". Zweitens interessiert mich der Durchsichtssucher, leider keine Infos über den Sucher selbst gefunden. Zeigt der Sucher die Belichtungsdaten an (Zeit und Blende), ist der auch variabel (Zoomsucher)? Oli P.S. man kann sich bei Oly für einen Kameratest für den Dauer einer Woche bewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war - die gefällt mir. Als Ergänzung zum E-System, als immer-dabei mit einer Bildqualität, die weit über der herkömmlicher Kompakten liegt (hoffentlich). Der Aufstecksucher würde mich persönlich für diese Kamera nicht stören. Herzliche Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Der Sucher passt nur zum 2,8/17mm und zeigt keine Informationen. Grüße, Robert
Ich hatte mir die G1 von Contax wirklich nur 10 Minuten auf der Photokina angeschaut, aber die automatische LCD-Display Sucherumschaltung gefiel mir recht gut. Zudem die automatiche Scharfeinstell-Lupe im MF für mich bis jetzt das einzige Haben-wollen-Feature gewesen wäre. Beides trifft auf die neue Oly nicht zu, SCHADE!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ein wenig enttäuscht: Kein eingebauter Sucher. Das Display hat nur magere 230.000 Pixel, das ist nicht mehr zeitgemäß. Das Doppelzoomkit gibt es nur mit schwarzem Zoom-Objektiv. Kein echtes HD. Und ein in meinen Augen sehr, sehr gewöhnungsdürftiges Design. War das nötig? Warum musste man sich an einer 50 Jahre alten Kamera designtechnisch orientieren? Wer eine G1 oder GH1 sein Eigen nennt, wird es wohl kaum bereuen. Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E-3 said:
 Rob. S. said:
Der Sucher passt nur zum 2,8/17mm und zeigt keine Informationen. Grüße, Robert
Ich hatte mir die G1 von Contax wirklich nur 10 Minuten auf der Photokina angeschaut, aber die automatische LCD-Display Sucherumschaltung gefiel mir recht gut. Zudem die automatiche Scharfeinstell-Lupe im MF für mich bis jetzt das einzige Haben-wollen-Feature gewesen wäre. Beides trifft auf die neue Oly nicht zu, SCHADE!
Manual focus assist Live View image is magnified when the focus ring is rotated (S-AF+MF or MF mode)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
Dieses Promotionvideo hat mich überzeugt:
Mich auch! Erst wenn der verschnittene Wein ausgereift ist, können ihn die Weinkenner, Kritiker und die Kritiker der Kritiker auch wirklich testen!! Und mir scheint der E-P1-Ansatz sieht sehr sehr gut aus! Warten wir's ab aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frabick said:
Da bin ich ein wenig enttäuscht: Und ein in meinen Augen sehr, sehr gewöhnungsdürftiges Design. War das nötig? Warum musste man sich an einer 50 Jahre alten Kamera designtechnisch orientieren? Wer eine G1 oder GH1 sein Eigen nennt, wird es wohl kaum bereuen. Franz
Ist doch kein Problem! Hol Dir eine G1. Ich find das Design gelungen. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Olyianer na irgendwie ist die kleine ein schickes Teil. Natürlich dürften einige enttäuscht sein, dass es keine Lichtstarken Objektive gibt. Das 17 mm wenigsten als 2.0 wäre schon was gewesen. Und das 14-24 mit 2.8 als Anfangsblende wäre auch schön gewesen. Nur mit den dann vermutlich doch deutlich höheren Preisen wäre ein Start in den Massenmarkt schwerlich gelungen. Für mich als Hobbyfotograf würden die Objektive aber reichen. Das sie gleich die höherwertigere Version die E-P1 gebracht haben find ich gut, die Plastikversion als E-P10 wird dann irgendwann folgen. Ich bin nur gespannt ob ich sie zum testen bekomme. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, das konzept ist gut. die kamera hat auch eine größe, die ich sehr "angenehm" finde. über das design kann man geteilter ansicht sein, mir persönlich wirkt sie etwas "verspielt" nicht "knuffig" genug. aber das ist jetzt kosmetischer natur. die display-auflösung ist von den zahlen her dürftig. die kamera hat keinen sucher, was bedeutet, dass sie wie eine "taschenknipse" gehandelt werden muss. da der aufstecksucher (so las ich) lediglich den 17er bereich abdeckt, kann ich ihn nicht wirklich ernst nehmen. hier leistete ein vernünftiger rahmensucher besseres. ob die motivprogramme wirklich sinn machen, will ich nicht ermessen, aber bei einer kamera, die im preissegment einer mittleren dslr liegt, ist m.e. der sinn fraglich. wechselmöglichkeit der objektive sind bei einer sucherkamera (und als solches stufe ich die e-p1 ein) schon sehr erfreulich, zumal das auslösegeräusch (kein spiegelgeklapper) erfreulich gering sein wird (wenn nicht sogar unhörbar). das bedeutet, dass die kamera in situationen eigesetzt werden kann, wo jedes nebengeräusch stört (konzertfotografie, wenn erlaubt!). dass die kleine auch keinen blitz hat, stört mich nicht im geringsten, zumal diese kleinen "funzeln" so nah am objektiv eh nur "pfannkuchenlicht" zulasssen. dafür halte ich allerdings den zusatzblitz für einen witz, oder eine "designstudie" (?) hier hätte man eventuell die möglichkeit eines fl-blitzes schaffen können (oder geht das? ich bin mir nicht sicher.) die hohe iso-möglichkeit habe ich mit einem 4/3 sensor noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass der sensor über seine möglichkeit strapaziert wird. abhilfe wäre hier besser eine lichtstärkere optik. wieder einen pfannekuchen mit lichtstärke 2,8 anzubieten und dieses objektiv als lichtstark zu bezeichnen, halte ich für "mutig" :). das standard-zoom ist m.e. zu lichtschwach. über die video-möglichkeit (kein echtes hd) möchte ich nichts sagen, weil ich zum einen nicht genau weiß, ob 30 frames/sec aufgezeichnet werden, oder mehr. ebenso weiß ich natürlich nicht, wie sich das vario-objektiv im videoalltag schlagen wird. aber das sind ja auch nur schmankerl für diese kamera. wirkliche video-clips sind mit den dslr-geräten auch nur bedingt machbar. der preis (900 eur) wird meiner meinung nach schwer zu erzielen sein und sich hoffentlich im 500 bis 600 bereich incl. optik einpendeln. sollten weitere gehäuse folgen, so bin ich gespannt, ob man weiterhin auf sucher verzichten wird. dies hielte ich allerdings für unbedacht. alles wie gesagt meine meinung, ohne die kamera bislang in den händen gehabt zu haben. aber die daten sind ja nun bekannt und erlauben gewiss vorabkritik. hzg norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal das auslösegeräusch (kein spiegelgeklapper) erfreulich gering sein wird (wenn nicht sogar unhörbar)
Nun das ist die Frage - und ich befürchte das Geräusch wird weit entfernt sein von "unhörbar" - ein Schlitzverschluss ist auch ohne Spiegel laut - man lausche nur mal an der G1 (die GH1 habe ich noch nicht in der Hand gahabt - denke aber das die ähnlich laut ist).
dafür halte ich allerdings den zusatzblitz für einen witz, oder eine "designstudie" (?)
Eher letzteres - halt optisch passend zur Kamera.
die möglichkeit eines fl-blitzes schaffen können (oder geht das?
Es wurde gesagt: E-System-Blitz-Anschluss - sollte also alles passen was vorhanden ist - insofern ist der Blitz also nur als Zusatz zu verstehen. Was mich ein wenig stört, ist, dass der Sensor offenbar nicht der aus der GH1 ist - also der "übergroße" mit dem man das Seitenverhältniss bei immer voller Nutzung des maximalen Bildkreises bestimmen kann - schade. Andy ergänzend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
zumal das auslösegeräusch (kein spiegelgeklapper) erfreulich gering sein wird (wenn nicht sogar unhörbar)
Nun das ist die Frage - und ich befürchte das Geräusch wird weit entfernt sein von "unhörbar" - ein Schlitzverschluss ist auch ohne Spiegel laut - man lausche nur mal an der G1 (die GH1 habe ich noch nicht in der Hand gahabt - denke aber das die ähnlich laut ist).
Daß es anders geht beweist die E-1. Ich frage mich, ob die kleine überhaupt einen mechanischen Verschluß hat. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob die kleine überhaupt einen mechanischen Verschluß hat.
Ja, hat sie. Es klickt zumindest hörbar beim Auslösen. Ich halte das Auslösegeräusch zwar für sehr leise, aber in einer stillen Kirche wird man es trotzdem wahrnehmen können. Kleines Gimmick: Es gab im Menü noch den Punkt "Anti-Shock" (Spiegelvorauslösung) wie wir ihn von den FT-Kameras mit Spiegel gewohnt sind. :-) Ich vermute der wird bis zum Verkaufsstart noch verschwinden, oder er hat eine andere Bedeutung als bisher. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-P1 = Die erste Kompakt Kamera mit regulärem m4/3 Sensor. Oder anders Kompakt Kamera mit DSRL Bildqualität. Aber der Preis ist fern ab von dem was ich für so etwas ausgeben würde. Aber wen wundert es, Panny ist genau so krank mit den Preisen ;) Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Es gab im Menü noch den Punkt "Anti-Shock" (Spiegelvorauslösung) wie wir ihn von den FT-Kameras mit Spiegel gewohnt sind. :-) Ich vermute der wird bis zum Verkaufsstart noch verschwinden, oder er hat eine andere Bedeutung als bisher.
Da der Verschluss im Normalbetrieb offen ist und, so zumindest war mein Eindruck bei der G1, zum Auslösen erst geschlossen und gleich wieder geöffnet wird, könnte es ja sein, dass damit einfach das Schließen des Verschlusses vorgezogen wird? Würde m.E. durchaus Sinn machen, denn der Verschluss selbst bewirkt ja bereits eine unter Umständen spürbare Erschütterung, und das umso mehr, je leichter die Kamera ist. (Insofern wäre es am Ende noch intelligent gewesen, die Spiegelvorauslösung auch bei den bisherigen Kameras nicht Spiegelvorauslösung zu nennen ;-) Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Ep1 zu kaufen ist, werde ich sie auch erwerben. Sie erinnert mich äußerlich ganz stark an meine Contax G1. Ich freue mich auf leichtes Gepäck bei meinen Radtouren durch Deutschlands Städte. Der Adapter für FT ist Pflicht. Filmaufnahmen mit Fisheye sind sicher aufregend :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin seit gestern Besitzer einer E-P1 mit dem 14-42er dran. Soweit ich das heute schon sagen kann, bin ich durchaus angetan von der Kamera. Für mich war entscheidend, dass die Kamera klein, handlich und gut genug ist, um Bilder zu produzieren, die neben meiner DSLR-Ausrüstung (nicht Oly) bestehen zu können. Ein größeres Sensorformat (ISO-Spielraum, Möglichkeit zum Freistellen) als bei den Kompaktkameras und ein Zoom-Ring am Objektiv waren für mich wichtig. Das bietet die Kamera. Die Bedienung ist meiner Meinung nach OK - wenn auch eher einer typischen Kompaktkamera als einer SLR entsprechend - und die Auslöseverzögerung ist auch in Ordnung. Das Auslösegeräusch ist wahrnehmbar aber recht dezent. Ich würde hier durchaus den Vergleich zu den analogen M-Leicas wagen und behaupten, dass die E-P1 diesen Kameras nicht nachsteht. Die Verarbeitung des Gehäuses scheint mit sehr gut zu sein. Auch wenn es nicht die Panzerschrank-Verarbeitung einer M-Leica ist, wirkt die Kamera wertig. Beim Objektiv sieht das etwas anders aus. Auch hier ist die Verarbeitung ordentlich, die Kunststofffassung vermittelt aber nicht den Eindruck, für härtere Einsätze geschaffen zu sein. Dafür ist es aber wohl auch nicht vorgesehen und zu dem Preis vermutlich auch nicht machbar (Einzelpreis ca. 300 Euro). Schade ist, dass es (bisher) keine Geli gibt. Meine Gedanken zur E-P1: Eine sehr schöne und leichte "Immer-dabei-Kamera". Kein DSLR-Ersatz aber ein interessantes Konzept, dass SLR-Muffeln mehr bietet, als die üblichen Kompaktkameras und für ambitioniertere Fotografen eine gute Ergänzung zur großen Ausrüstung sein kann. Wohl gemerkt, meine Einschätzungen beruhen auf wenigen Stunden erster Erfahrungen und nicht mehr als zwei Dutzend Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist allerdings unverständlich, warum einige kamerahersteller (nicht nur olympus) ihre video-funktion auf 30p setzen. palnorm wäre 25p oder 50i beim umrechnen (das ja nicht kameramäßig passieren kann) entsteht eben nicht nur ein zeitfaktor, sondern es kann obendrein zu störungen im ton kommen. panasonic ghs-1 ist in punkto video einen schritt weiter. hzg norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung