Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wifi/wlan und E-M1


chulkee

Empfohlene Beiträge

Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem WIFI/WLAN Modus der E-M1. Ich kenne keine andere Oly-Kamera mit WIFI Funktion - aber habe schon öfter gelesen, dass einige bedauern ein Tablet oder Smartphone mit OIShare zu benötigen. Jetzt ist mir z.B. bei der E-M1 aufgefallen, dass die WIFI Verbindung zum PC (Linux/Mac/Windows) nirgendwo dokumentiert ist - außer auf dem Kamera-Display selbst. Also die Bilder auf der Karte, kann man problemlos über WLAN betrachten und runterladen. Ist das bekannt, oder eher eine Neuigkeit? Nach lauschen am Interface kann ich auch sagen, dass selbst die Fernsteuerung der E-M1 plattformübergreifend softwaremäßig kein großes Problem darstellen sollte (gut, das LV-Bild steht allerdings in max. 640x480 zur Verfügung). Grüße, chulkee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 313
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich bin nicht so der Anwendungsentwickler. Insofern bin ich da auf Hilfe angewiesen - oder es dauert :) Das Protokoll muss Olympus nicht offenlegen. Wenn man die E-M1 nett fragt, bekommt man ein XML mit allen OIShare Funktionen (das ist kameraseitig gelöst) - ist soweit alles HTTP/XML. Denke mal PASM, Blende, usw. setzen ist für mich am WE kein Problem mehr - eine Oberfläche wo dann Touchfokus geht - ist mir zwar vom Prinzip her klar - aber da bin ich wenig geübt. Kann aber sein, dass ich jemanden dafür begeistern kann. Grüße, chulkee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das geht mit einem Browser. 1. Kamera WIFI-Modus auf "Private" setzen und aktivieren 2. warten bis Rechner die SSID "E-M1-P-...." erkennt 3. mit Passwort von der Kamera Verbindung am Rechner herstellen (Infrastructure) Je nach Einstellungen bekommt der Rechner nun eine IP per DHCP und DNS Hat das geklappt, kann man mit einem Browser (z.B. Firefox) die SD-Karte der Kamera browse: http://oishare/ Hat der Rechner kein DNS bekommen kann man über die IP der Kamera drauf (meine hat immer 192.168.0.10): z.B. http://192.168.0.10/DCIM Dann durchklicken - oder über Eingabe des kompletten Pfades Bilder direkt anzeigen/speichern. Mit entspr. Tools kann man über die passenden URLs natürlich auch direkt runterladen, usw. Grüße, chulkee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Na, da spare ich mir aber etwas Arbeit, wenn du schon rausgefunden hast, was die Kamera so erzählt. Hatte auch schon den PC dran und noch keine Zeit, mehr als die Bilder im Gastmodus runter zu laden. Ich brauche noch ein Tablett bzw. ein passendes Telefon, um da mal mit zu hören. Wenn du mir aber die URL sagen kannst, mit der du das XML aus der Kamera gezogen hast, dann spare ich mir das mit dem Telefon und kann direkt was in Richtung Anwendung machen. So wie ich das einschätze (und nach deiner Beschreibung) ist da auf der Kamera ein Webserver, der die Funktionen als Webservice anbietet. Dafür gibt's auf PC-Seite recht gute Werkzeuge (und ich tu grad nicht viel anderes, als sowas anzuprogrammeiren. Da scheint alles auf recht aktuellen und stabilen Technologien zu basieren. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Anwendungsentwickler, und hatte gehofft, dass sie ein solches Protokoll verwenden würden. Ich denke, wenn man das Protokoll sauber dokumentiert, ist der Rest relativ einfach. Die einzige Frage ist, welche relevanten Features man gegenüber der Mobillösung gewinnen würde. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! habe ich was übersehen, oder ist die Kamera im WLAN Modus unbedienbar? Will heißen, dass man nicht mit der Kamera rumlaufen kann und die Bilder wandern auf den PC. Auslösen geht dann nur über die Fernsteuerung? Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Hallo zusammen! habe ich was übersehen, oder ist die Kamera im WLAN Modus unbedienbar? Will heißen, dass man nicht mit der Kamera rumlaufen kann und die Bilder wandern auf den PC. Auslösen geht dann nur über die Fernsteuerung? Helge ;-)=)
So ist es, wenn sie nichts Geheimes im Marianengraben der Firmware versenkt haben. Hast nichts übersehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nilsgollub said:
Hat das geklappt, kann man mit einem Browser (z.B. Firefox) die SD-Karte der Kamera browse: http://oishare/
Ah, sehr gut! Danke ... :-) Grüße Nils
Hab das gerade mal ausprobiert. Schade, wirklich praktikabel ist das nicht. Leider erkennt keine einziger Downloadmanager die Strukur die Seite, so dass man die Fotos alle einzeln laden müsste... Grüße Nils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich meine bestellte E-M1 leider noch nicht bekommen .... Aber ich habe in meinem Bestand einen iPod gefunden, den ich einmal geschenkt bekommen habe, aber bis dato nicht richtig benutzt habe (blos ein bisschen Musik drauf gespeichert). Aber ein Blick in den App-Store zeigt, daß man sich dort die Oly-Software draufladen kann. Jetzt bin ich gespannt, ob man den auch zur Fernsteuerung der EM1 verwenden kann - dann könnte ich mir den Kauf eines Smartphones nämlich sparen :-) Gruß Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nilsgollub said:
Leider erkennt keine einziger Downloadmanager die Strukur die Seite, so dass man die Fotos alle einzeln laden müsste...
Hm, es sollte doch kein größeres Problem sein, mit etwas wie »wget« alle Links zu verfolgen, deren Ressourcen auf »jpg« enden? wget -r -A jpg http://oishare/ (Dementi: Ich habe keine EM-1 zur Hand und kann das deshalb nicht testen.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Hallo Friedrich, wenn das Gerät WLAN hat und das Betriebssystem aktuell genug ist, sollte es funktionieren. Helge ;-)=)
wenn ich das richtig gefunden habe, müßte das Version 4.3.3 hben - nun , man wird sehen, ob´s geht, wenn die M1 endlich bei mir eintrudelt .... Und dann habe ich im Zweifel erst mal einiges zu tun, bis ich halbwegs bei den "normalen" Funktionen durchblicke, bis ich mich dann in das Abenteuer "Fernbedienung" stürze :-) Gruß Friedrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schade, dass man nicht direkt auf den Mac/PC fotografieren kann. Nach einem Shooting hätte man nämlich gleich alle Bilder "im Kasten" bzw. Mac/PC. Vielleicht schafft's doch noch jemand eine Software zu entwickeln, die das kann. Eine Mac-Version würde ich auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Möglichkeit aufgenommene raws (per Kabel?) direkt auf den Mac zu übertragen wäre ich auch sehr interessiert. Die Steuerung der Kamera vom Rechner aus wäre zwar nett, müsste aber nicht unbedingt sein. Natürlich würde ich dafür auch bezahlen! Lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal einige Fotos wie oben beschrieben aufs Ipad gezogen. Geht soweit auch super. Die Auflösung der kopierten Bilder ist aber wesentlich kleiner als in der Kamera. Leider nur 160x120 -sind das nur die Vorschaubilder, die da übertragen werden? Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich auf das Vorschaubild - "Speichern Unter" geklickt - und ja, die Thumbnails sind 160x120 - über die einfache Verbindung mit Browser, muss man sich leider die Mühe machen, jedes Bild erst anzuklicken/"Link öffnen" - dann erhält man das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung