Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wifi/wlan und E-M1


chulkee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 313
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 cooltour said:
Die Kamera will DNS im Netz sein, sonst tut das nicht. Selbst mit IPAngabe wird versucht, auf Namen aufzulösen
Mal schauen was passiert, wenn ich für "oishare" die IP der Cam in der hosts Datei eintrage.. Gerade vorhin kam das Ersatz-USB-Kabel für die Oly, sofort Update auf 1.4 gemacht und das Programm runtergeladen. Dann erstmal Ernüchterung, trotz bereits bestehender Verbindung zur Cam tat sich außer einem blinkenden WLAN-Symbol minutenlang nichts. Per http://oishare kam dann ein http error 404... nanü?!? Nachdem ich dann mit der Kamera ein Foto gemacht hatte, klappte aber die Verbindung, über das Programm und auch über den Browser. Denn das DCIM Verzeichnis, das ja auch rootdirectory für den kamerainternen "Webserver" ist, wird auf einer neuen bzw. formatierten Karte erst dann angelegt, wenn da auch was rein soll. Aber dann... alle Achtung, klasse Programm!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 cooltour said:
Die Kamera will DNS im Netz sein, sonst tut das nicht. Selbst mit IPAngabe wird versucht, auf Namen aufzulösen
Ohne es jetzt aus eigener Anschauung zu kennen: Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die Kamera der WLAN-Accesspoint und auch der Server und der PC/das Handy/… der Client, der über ein Webinterface auf die Kamera zugreift. In diesem Moment ist es erst mal völlig egal, was die Kamera mit DNS macht oder nicht macht, da die Netzwerkkonfiguration des Clients (PC, …) darüber entscheidet, ob und wie die Kamera per HTTP gefunden wird. Wenn man sich vom PC aus mit der Kamera verbindet und nicht gleichzeitig anderweitig irgendwie im Internet ist, dann landen allfällige DNS-Anfragen höchstwahrscheinlich bei der Kamera, wenn diese beim Verbindungsaufbau sich selbst per DHCP als DNS-Server nominiert. Ist aber gleichzeitig (etwa über ein kabelgebundenes LAN) ein anderer Netzwerkzugang aktiv, dann könnte es je nach Voreinstellung auf dem PC sein, dass die DHCP-Daten der Kamera zumindest den DNS-Server betreffend ignoriert werden und weiterhin der DNS-Server des Routers/LANs/Providers benutzt wird, der mit dem Namen »oishare« natürlich nichts anfangen kann. Wenn man sicher weiß, welche IP-Adresse die eigene Kamera hat, dann kann man DNS völlig umgehen, indem man auf dem PC die IP-Adresse mitsamt dem richtigen Namen in die Datei /etc/hosts (unter Windows typischerweise %SystemRoot%system32driversetchosts) einträgt. Etwas wie 192.168.3.10 oishare sollte eigentlich reichen (IP-Adresse ohne Gewähr). Dann ist es ganz egal, welche DNS-Server konfiguriert sind, denn diese Datei hat normalerweise Vorrang. Viele Grüße – Anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andy72 said:
So, nun ist es soweit. Unter https://rebs.biz/files/CC-1.0.4-Setup.exe steht das Installationsprogramm für die im Thread schon auszugsweise vorgestellte Anwendung zum Download zur Verfügung. Sie ist unter Microsoft Windows 32/64 Bit lauffähig und im Installationspaket ist auch eine kurze Programmbeschreibung enthalten, um einen kurzen Einstieg in die Handhabung zu geben. Diese Anleitung kann nach erfolgter Installation genau wie die Anwendung selbst direkt über den Startmenüeintrag aufgerufen werden. Also, dann viel Spaß beim Ausprobieren. Die Anwendung wurde neben der E-M1 auch schon mit der Stylus 1 erfolgreich getestet, so dass man erwarten kann, dass die Anwendung auch mit der E-M10 und E-P5 zusammenarbeitet. Beste Grüße Andreas
Hallo Andreas, Klasse ! Danke Sehr für die Arbeit. Nachdem Du den Traffic der Cam gesniffert hast kann Olympus das Protokoll jetzt auch rausrücken. :-) Wenn Du ein Spendenkonto für etwas einrichtest, würde ich gerne meinen Respekt für Deine Arbeit zeigen. Angenehmes WE Viele Grüße Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ich habe heute ein wenig gespielt und versucht das Programm auf meinem MacBookPro ans Laufen zu bekommen. Unter WinOnX lief es nicht. Mit Crossover hat es funktioniert. Crossover ist eine Software die "Mit "CrossOver" können Sie ganz einfach und intuitiv Windows-Programme unter Mac OS installieren und ausführen. Desweiteren ermöglicht Ihnen das Tool, Windows-Dateien direkt zu öffnen und zu bearbeiten. Da das Programm nicht in einer schwergewichtigen Virtual Machine läuft, benötigen Sie keine gültige Windows-Version. Dies ist normalerweise eine kostspielige Voraussetzung für ein emuliertes Windows. Als Grundlage verwendet CrossOver den quelloffene Windows-Emulator Wine." Ich war beeindruckt, dass du den gesamten Umfang der App für iPhone und iPad umgesetzt hast. Ich bin sehr beeindruckt. Ich habe unter den genannten Bedingungen Bilder importiert und die Fernbedienung ausprobiert. Das hat beim kurzen Test alles funktioniert. Einmal hat sich das Programm aufgehängt. Da hatte ich die Einstellungen verändert und zwar die Synchronisation der Uhrzeit. Sie wurde synchronisiert. Alle Achtung. Wenn du willst kann ich weitere Tests machen. Beste Grüße Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat von Euch schon mal jemand probiert, über einen Android Emulator wie bspw. BlueStacks App Player Olyshare zu betreiben, die Fotos von der Oly-Kamera via WLAN zu importieren und dann über shared-Folders in Windows darauf zuzugreifen? Viele Grüße m1testit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 anselm said:
192.168.3.10 oishare sollte eigentlich reichen (IP-Adresse ohne Gewähr). Dann ist es ganz egal, welche DNS-Server konfiguriert sind, denn diese Datei hat normalerweise Vorrang.
Bei meinen Tests hat die Kamera immer die IP 192.168.0.10, und dem PC als Client wird von der Kamera immer die 192.168.0.3 zugewiesen. Nun weiß ich aber nicht, ob diese Adressen generell verwendet werden, oder ob das nur bei meinem System so ist. Bei bestehender WLAN-Verbindung zur Kamera einfach mal auf dem PC an der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben, in der Ausgabe den zutreffenden Netzwerkadapter suchen und dann schauen, welche IP für das Standardgateway (also die Kamera) und welche für IPv4-Adresse (also den PC) angezeigt werden. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olympedia said:
Klasse ! Danke Sehr für die Arbeit. Nachdem Du den Traffic der Cam gesniffert hast kann Olympus das Protokoll jetzt auch rausrücken. :-) Mario
Hallo Mario, ich freue mich, wenn außer mir auch andere etwas mit dem Programm anfangen können. Bei der Analyse des Protokolls war ich aber nicht der Erste. Mindestens der Ersteller dieses Threads hat das schon vor mir getan. Und vor ein paar Wochen hatte ich eine Meldung gelesen, dass ein Finne für Windows Phone eine Anwendung entwickelt hat. Olympus hat also meinetwegen nicht den geringsten Grund zur Veröffentlichung des Protokolls. :-) Also, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Anwendung. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kgb51 said:
Hallo Andreas, ich habe heute ein wenig gespielt und versucht das Programm auf meinem MacBookPro ans Laufen zu bekommen. Unter WinOnX lief es nicht. Mit Crossover hat es funktioniert. Karl
Mit MacOS habe ich noch nie gearbeitet und kenne deshalb auch nicht die Möglichkeiten, für andere Plattformen generierte Anwendung auszuführen. Um so mehr bin ich davon begeistert, dass Du einen Weg gefunden hast, um die Anwendung auch unter MacOS nutzen zu können. Das wäre ein Lichtblick für alle MacOS-Nutzer, die auf eine solche Anwendung warten. Und wenn es nur für die Übergangszeit ist, bis jemand eine native MacOS-Anwendung entwickelt hat.
 kgb51 said:
Ich war beeindruckt, dass du den gesamten Umfang der App für iPhone und iPad umgesetzt hast. Ich bin sehr beeindruckt.
Na ja, es war schon mein Ziel, zumindest annähernd den Funktionsumfang von OI.Share abbilden zu können. Und mit Firmware 1.4 ist dann auch noch technisch die Möglichkeit zum Live-Import hinzugekommen. Es freut mich, dass Dir die Umsetzung gefällt. ;o)
 kgb51 said:
Ich habe unter den genannten Bedingungen Bilder importiert und die Fernbedienung ausprobiert. Das hat beim kurzen Test alles funktioniert.
Das hört sich gut an. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis weiterer Test und hoffe, dass die Emulation dann immer noch zufriedenstellende Ergebnisse liefert.
 kgb51 said:
Einmal hat sich das Programm aufgehängt. Da hatte ich die Einstellungen verändert und zwar die Synchronisation der Uhrzeit. Sie wurde synchronisiert. Alle Achtung.
Das Aufhängen des Programms ist bei meinen Tests sehr selten aufgetreten, und stand immer mit Verbindungsabbrüchen im Zusammenhang. Was diese Verbindungsabbrüche unter welchen Bedingungen hervorgerufen hatte, konnte ich allerdings nicht ermitteln. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das spielt! Und zwar mit meinem ollen, eigentlich schon völlig veralteten Windoofs XP Lappi :-))) Jetzt muss ich nur noch (wieder) herausfinden, dass der auch die Ausrichtung der E-M1-Bilder erkennt. Wie war das noch gleich? Und wie war das mit dem Programm, was neue Bilder in einem Ordner sofort anzeigt? *grmpf*

Wenn Du ein Spendenkonto für etwas einrichtest, würde ich gerne meinen Respekt für Deine Arbeit zeigen.
Da wäre ich übrigens dabei! Oder hast du vielleicht Interesse, an einem Bildband über eine Große Reise ans andere Ende der Welt? *lach* lg + DANKE! Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, zunächst einmal vielen Dank für Dein Super-Tool "Camera Control". Auf meinem Notebook funktioniert es völlig problemlos. Einziger Wermutstropfen ist die langsame Übertragungsrate. Ich habe einfach einmal 10 JPGs mit insgesamt 29,3 MB auf den Rechner übertragen. Zeit: 53 Sek. Das ergab eine Übertragungsrate von ca. 566 KB/s. In seinem Beitrag 45 schrieb Reinhard, dass seine Eye-Fi Pro X2 ca. 500 KB/s geschafft hat. Im Vergleich dazu funktioniert die Übertragung eines Bildes von der E-M1 in einen Ordner auf meinem Notebook ca. 4-mal so schnell, wenn ich die Übertragung über Chrome oder Firefox laufen lasse. Aber das funktioniert bekanntermaßen immer nur mit einem einzigen Bild. Ein ca. 3 MB großes JPG wird über Camera Control in ca. 5 Sek. auf mein Notebook übertragen, mit dem Browser dauert es geschätzt ca. 1 bis 2 Sek. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dies zu messen! Der Browser - egal welcher - ist natürlich absolut keine Alternative zu Deinem Tool. In meinem Dell Latitude E6400 steckt eine 300 GB Intel SSD 320 und als WLAN-Adapter ein Intel Centrino Ultimate -N 6300 AGN mit 3 Antennen, 4 GB Speicher, Windows 8.1. Mein Notebook läuft schon ganz schön geschmeidig. Die E-M1 mit einer 16 GB Transcend 600x liegt in 50 cm Entfernung auf dem Tisch oder auch einmal in 3 m Entfernung auf dem Schrank. Beste Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch (wieder) herausfinden, dass der auch die Ausrichtung der E-M1-Bilder erkennt. Wie war das noch gleich? Und wie war das mit dem Programm, was neue Bilder in einem Ordner sofort anzeigt?
Jepp, hab die Lösung wiedergefunden: XNView heißt sie!!!!
 cooltour said:
Martin, "Ordnerüberwachung" ist das Stichwort :-) und Lightroom soll das können. Und hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=737556&page=3 in Antwort 27 gibt's auch einen Lösungsvorschlag
Stimmt, da war ich auch schon mal! Aber Posting 34 hat die Antwort :-))) Trotzdem: Danke dir! lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, leider verbindet sich meine E-M1 nicht mit "CameraControl", obwohl sie im WLAN Funknetz des Routers angezeigt wird. Als WLAN-Namen und SSID habe ich jeweils den selben Namen für die Kamera und den selben Namen für das Heimnetzwerk eingetragen. Warum funktioniert es nicht ? LG Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aufhellblitzer said:
Guten Tag, leider verbindet sich meine E-M1 nicht mit "CameraControl", obwohl sie im WLAN Funknetz des Routers angezeigt wird. Als WLAN-Namen und SSID habe ich jeweils den selben Namen für die Kamera und den selben Namen für das Heimnetzwerk eingetragen. Warum funktioniert es nicht ? LG Siggi
Hallo Siggi, wenn ich es richtig verstanden habe: Weil die E-M1 selber ein WLAN aufbaut und nur einen Teilnehmer akzeptiert. Also z.B. dein Laptop direkt und nur ohne Router dazwischen. lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimnetz aus, WLAN der Kamera an, mit PC per WLAN verbinden, das angezeigte Passwort der Kamera zum Verbinden verwenden. Im Browser "http://oisshare/" probieren. wenn da die Website vom der Kamera erscheint, ist der Einsatz von CC möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Wenn Du ein Spendenkonto für etwas einrichtest, würde ich gerne meinen Respekt für Deine Arbeit zeigen.
Da wäre ich übrigens dabei! Oder hast du vielleicht Interesse, an einem Bildband über eine Große Reise ans andere Ende der Welt? lg + DANKE! Martin
Das ist echt nett von Euch, aber wirklich nicht notwendig. Es soll ja niemanden etwas kosten. Ich bin auch happy, wenn ich mal für einen bestimmten Zweck ein Programm suche und dann eine Freeware-Anwendung finde, die genau diesen Zweck erfüllt. Nun kann ich auch mal etwas beitragen, und das ist gut so. Also in diesem Sinne... ;o) PS: Das sind wirklich echt beeindruckende Vorschaubilder aus Deinem Reisetagebuch. Da seid Ihr ja um die ganze Welt gereist, wenn man sich die Aufzählung der einzelnen Stationen so anschaut. Wirklich beneidenswert. Da müsste bei uns erst mal der Nachwuchs flügge werden, bevor an sowas zu denken wäre. ;o) Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 alfafan said:
Einziger Wermutstropfen ist die langsame Übertragungsrate. Ich habe einfach einmal 10 JPGs mit insgesamt 29,3 MB auf den Rechner übertragen. Zeit: 53 Sek. Das ergab eine Übertragungsrate von ca. 566 KB/s. In seinem Beitrag 45 schrieb Reinhard, dass seine Eye-Fi Pro X2 ca. 500 KB/s geschafft hat. Im Vergleich dazu funktioniert die Übertragung eines Bildes von der E-M1 in einen Ordner auf meinem Notebook ca. 4-mal so schnell, wenn ich die Übertragung über Chrome oder Firefox laufen lasse. Aber das funktioniert bekanntermaßen immer nur mit einem einzigen Bild. Ein ca. 3 MB großes JPG wird über Camera Control in ca. 5 Sek. auf mein Notebook übertragen, mit dem Browser dauert es geschätzt ca. 1 bis 2 Sek. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dies zu messen!
Hallo Helmut, die Übertragungsrate befriedigt mich auch nicht wirklich. Bei meinen ersten Tests hatte ich mal 12 Sekunden für 17 MB benötigt. Diese Geschwindigkeit habe ich allerdings nie wieder erreicht, obwohl ich immer in der gleichen Umgebung teste. Mit dem Firefox hatte ich damals auch Vergleiche angestellt, aber im Gegesatz zu Deinen Erfahrungen keine höheren Übertragungsraten feststellen können. Unabhängig davon werde ich aber in den nächsten Tagen mal eine minimalistische Anwendung erstellen, die rein die Übertragung der Bilddateien beherrscht und dann erneut Vergleiche zur Browserübertragung durchführen. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andy72 said:
Das ist echt nett von Euch, aber wirklich nicht notwendig. Es soll ja niemanden etwas kosten. Ich bin auch happy, wenn ich mal für einen bestimmten Zweck ein Programm suche und dann eine Freeware-Anwendung finde, die genau diesen Zweck erfüllt. Nun kann ich auch mal etwas beitragen, und das ist gut so. Also in diesem Sinne... ;o)
Das ehrt dich und zeichnet dich aus! Noch einmal: DANKE!
 andy72 said:
PS: Das sind wirklich echt beeindruckende Vorschaubilder aus Deinem Reisetagebuch. Da seid Ihr ja um die ganze Welt gereist, wenn man sich die Aufzählung der einzelnen Stationen so anschaut. Wirklich beneidenswert. Da müsste bei uns erst mal der Nachwuchs flügge werden, bevor an sowas zu denken wäre. ;o) Viele Grüße Andreas
Ja, Andreas, so auf dem Globus betrachtet war das schon ziemlich weit `rum :-) Und du hast Recht: Nachwuchs war uns nicht vergönnt. Sonst hätten wir gewiss auch noch ne Weile warten müssen mit der Tour... Aber das ist Off Topic. Die Pinguine habe ich natürlich komplett ohne WLAN geshootet ;-) War schön, die Bilder auf dem iPad betrachten zu können. Natürlich nicht auf dem Eis, sondern in der warmen Kabine oder in der Bar ;-) Aber hier im Studio werde ich deine Software bestimmt bald einsetzen. Hab vorhin mal etwas rumgespielt: zusammen mit XNView macht das richtig Spaß. Nur der Akku ist durch das Dauer-AN des WLAN schneller leer. lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Hallo Siggi, wenn ich es richtig verstanden habe: Weil die E-M1 selber ein WLAN aufbaut und nur einen Teilnehmer akzeptiert. Also z.B. dein Laptop direkt und nur ohne Router dazwischen. lg Martin
Genauso ist es. Die Kamera musst direkt mit dem Computer per WLANs verbunden werden, übernimmt dabei die Rolle des Accesspoints und akzeptiert nur eine Verbindung. Der PC ist somit der Client. Bei der Verwendung von OI.Share auf dem Smartpone oder Tablet, welche dann die Rolle des Clients übernehmen, ist das übrigens exakt dasselbe Voerhalten. Die in CC integrierte Funktion zum automatischen Wechsel des WLAN zur Herstellung der Verbindung zu Kamera ist übrigens optional und nicht zwingend erforderlich, da der manuelle Wechsel zum Kamera-WLAN jederzeit über das Netzwerk- und Friegabecenter des Betriebssystems ausgeführt werden kann. Diese Funktion soll lediglich Arbeit abnehmen. Der Wechsel der WLAN-Verbindung wird von CC über das Systemprogramm netsh durchgeführt. Mir ist beim Testen aufgefallen, dass netsh nicht wirklich einen erneuten Scan hinsichtlich verfügbarer, in Reichweite befindlicher Netze initiiert. Öffnet man hingegen das Netzwerk- und Freigabecenters des Betriebssystems, so wird der Treiber offensichtlich sofort veranlasst, einen erneuten Scan auszuführen und einen kurzen Augenblick später taucht das Kamera-WLAN dann auch in der Übersicht auf. Danach sie man das Kamera-WLAN auch beim Aufruf von "netsh wlan show networks" in der Konsole. CC ist also darauf angewisen, dass das Betriebssystem nach neuen WLAN-Geräten in der Umgebung sucht, und das kann nach meinen Erfahrungen bis zu 60 Sekunden dauern. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man diesen Scan gezielt triggern kann? Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, kann ich also keinen Repeater zwischen E-M1 und Tablet oder Smartphones einsetzen? Für die Emulation am Mac habe ich noch eine Frage. Ich habe als Umgebung für dein Programm Windows 7 gewählt. Ist das ok oder ist es besser Windows 8 zu wählen? Wenn ich mir was für die Zukunft wünschen darf ist das Stacking. In dem Sinne, dass ich über die Kamera den Schärfebereich mit vorderer und hinterer Grenze angebe und dann die Anzahl der Schritte (ggf. vorgeschlagen). Die Auswertung dieses Stacks würde dann anschließend mit entsprechender Software erledigt. LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt auch mal probiert. Auf dem Mac in einer Parallels Windows 7 VM. Funktioniert prima. Wirklich liebevoll gestaltet. Respekt. Hin und wieder mache ich mal Produkt-Fotos, da werde ich es einsetzen. Für den generellen Import, also als Ersatz zum Karte Rausnehmen und direkt Einlesen, ist die Übertragung meiner Meinung nach aber viel zu langsam. Ich komme auf ca. 770 KB/s bei RAWs. Bei JPEGs interessanterweise nur auf ca. 650 KB/s. Direkter Download eines JPEG per Browser bringt bei mir ca. 530 KB/s, ist also sogar eher langsamer. Beim Livebild der Fernsteuerung gehen ca. 1000 KB/s übers WLAN. Das WLAN outet sich als 2.4 GHz 802.11n Netzwerk mit einer Senderate von 73 Mbit/s. Das WLAN Netzwerk sollte also nicht der Flaschenhals sein. Grüße Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, schön, dass es Dir gelungen ist! Habe aufgrund Zeitmangel meine Nachforschungen hierzu vorerst auf Eis gelegt, mit der vorherigen Firmware war man ja doch zu eingeschränkt. Teilst du Deinen Quellcode? Open Source wäre super! Ich entwickle für OSX und arbeite auch nur damit. Eine native App sagt mir weit aus mehr zu wie ständig zu virtualisieren. Beste Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung