Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wifi/wlan und E-M1


chulkee

Empfohlene Beiträge

Hallo Jo,

danke für die ausführlichen Erklärungen. Leider habe ich nur ganz geringe Kenntnisse was Netzwerke betrifft und daher habe ich es nur eingeschränkt verstanden.

Erstmal ein Information: Dass der Repeater die Erweiterung -Rep hat, liegt daran, dass ich diese explizit hinzu gefügt habe. Standardmäßig hat er für beide Netze die selbe SSID angelegt.

Ich hatte wieder große Probleme, die Verbindung zur Kamera aufzubauen, aber wenn es der Fall ist, sieht die Ausgabe von ipconfig so aus:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:UsersUlrich>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21d1:76cb:c47d:671a%12 IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.101 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{4DA8702E-E1FC-48C8-BBF6-B583BF22672F}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{3A7AAB11-752B-4973-97AC-0B9A80665297}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{F7D0AFA4-D0A5-45A8-A204-09FE1E407BB6}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:UsersUlrich>

Dann habe ich, wie schon mehrfach geschehen, den DHCP-Server ausgeschaltet. Danach hatte der Repeater keine Verbindung zur Kamera mehr (LEDs aus) und ipconfig sah so aus:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:UsersUlrich>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21d1:76cb:c47d:671a%12 IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.103.26 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{4DA8702E-E1FC-48C8-BBF6-B583BF22672F}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{3A7AAB11-752B-4973-97AC-0B9A80665297}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{F7D0AFA4-D0A5-45A8-A204-09FE1E407BB6}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Jetzt bin ich erst Mal ratlos. Am Montag kommt ein PC-Helfer und bringt einen anderen Repeater mit. Mal sehen, ob wir dann zum Ziel kommen.

Es geht hier wunderbar mit einem Mini-Router. Nutze mal die Suchfunktion im Forum.

Das verstehe ich so, dass es auf jeden Fall machbar ist. Werde mal im Forum suchen ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 313
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Erst einmal: https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/wlan-repeater-zur-erweiterung-der-oishare-reichweite

Weiterhin: Wie ich schon geschrieben habe. Lass den DHCP-Server auf dem Repeater AN, wenn Dein PC-WLAN als DHCP-Client konfiguriert ist. Der PC bezieht wie im ersten ipconfig von Dir die IP 192.168.0.101. Alles okay.

Dann schalte die Kamera ein und tippe auf WiFi. Der Repeater wird das WLAN erkennen und wechselt in den Repeater Modus. Es kann sein, dass Du WLAN des PCs mit dem Repeater neu verbinden musst.

Schließlich bezieht der Repeater selbst von der Kamera eine neue IP. Ebenso Dein PC. Um auf die Administrationsoberfläche des Repeaters zu kommen, prüfe mal einige IPs im Browser 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3 etc.

Dann sollte 192.168.0.10 im Browser das DCIM Verzeichnis der Kamera öffnen.

Störquellen kannst Du ausschalten, z.B. IPv6. Den LAN-Adapter des PC hast Du ja getrennt. Auch okay.

Edit: Es sieht für mich so aus, als würde die Verbindung zwischen PC und Repeater stehen, aber die Verbindung zur Kamera nicht. Prüfe hier noch einmal die Zugangsdaten (Passwort).

Good luck!

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: https://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/wlan-repeater-zur-erweiterung-der-oishare-reichweite

Weiterhin: Wie ich schon geschrieben habe. Lass den DHCP-Server auf dem Repeater AN, wenn Dein PC-WLAN als DHCP-Client konfiguriert ist. Der PC bezieht wie im ersten ipconfig von Dir die IP 192.168.0.101. Alles okay.

Dann schalte die Kamera ein und tippe auf WiFi. Der Repeater wird das WLAN erkennen und wechselt in den Repeater Modus. Es kann sein, dass Du WLAN des PCs mit dem Repeater neu verbinden musst.

Schließlich bezieht der Repeater selbst von der Kamera eine neue IP. Ebenso Dein PC. Um auf die Administrationsoberfläche des Repeaters zu kommen, prüfe mal einige IPs im Browser 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3 etc.

Dann sollte 192.168.0.10 im Browser das DCIM Verzeichnis der Kamera öffnen.

Störquellen kannst Du ausschalten, z.B. IPv6. Den LAN-Adapter des PC hast Du ja getrennt. Auch okay.

Good luck!

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo, danke für den Link. Bevor ich ein neues Gerät kaufe, werde ich erst Mal abwarten, ob der PC-Helfer es in Gang bringt. Er bringt einen Repeater von AVM mit.

Egal, ob das Wifi der Kamera an oder aus ist, ipconfig zeigt immer die selbe IP an, mit .101 am Ende. Der Repeater macht am Anfang nach einem Rücksetzen eine automatische Konfiguration, die nur erfolgreich ist, wenn mein Router für den Internetzugang ausgeschaltet ist. Ich gebe es erst Mal auf. Leider stürzt der Repeater auch häufig ab, wenn ein Scan ohne Ergebnis war und ich erneut scannen möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo, danke für den Link. Bevor ich ein neues Gerät kaufe, werde ich erst Mal abwarten, ob der PC-Helfer es in Gang bringt. Er bringt einen Repeater von AVM mit.

Keine 20 €, der kleine Router. Ideal fürs Mitnehmen ins Hotel oder im Garten. Ich habe ihn speziell für den Garten gekauft.

Mit AVM kriegt ihr das hin! Keine Frage.

Egal, ob das Wifi der Kamera an oder aus ist, ipconfig zeigt immer die selbe IP an, mit .101 am Ende. Der Repeater macht am Anfang nach einem Rücksetzen eine automatische Konfiguration, die nur erfolgreich ist, wenn mein Router für den Internetzugang ausgeschaltet ist. Ich gebe es erst Mal auf. Leider stürzt der Repeater auch häufig ab, wenn ein Scan ohne Ergebnis war und ich erneut scannen möchte.

Hört ich suspekt an!

Die Kamera ist auf jeden Fall nicht schuld!! Good luck!

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Rückmeldung: Mit dem AVM-Repeater des Helfers funktionierte es auf Anhieb. Ich habe dann den gleichen gekauft. Einrichtung habe ich damit selbst gemacht und nach einigen Schwierigkeiten funktioniert es jetzt.

Bedauerlich, dass das Ganze von Olympus nicht unterstützt wird. So habe ich die Sorge, dass es mal nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Rückmeldung: Mit dem AVM-Repeater des Helfers funktionierte es auf Anhieb. Ich habe dann den gleichen gekauft. Einrichtung habe ich damit selbst gemacht und nach einigen Schwierigkeiten funktioniert es jetzt.

Bedauerlich, dass das Ganze von Olympus nicht unterstützt wird. So habe ich die Sorge, dass es mal nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlich, dass das Ganze von Olympus nicht unterstützt wird. So habe ich die Sorge, dass es mal nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert.

Das ist Standard-Funktechnik, da wird sich mit einem Firmwareupdate eher nix ändern, weil sonst auch andere Komponenten Probleme bereiten können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlich, dass das Ganze von Olympus nicht unterstützt wird. So habe ich die Sorge, dass es mal nach einem Firmwareupdate nicht mehr funktioniert.

Das würde ich mit Gelassenheit auf mich zukommen lassen. Solange der Repeater aus der Sicht der Kamera aussieht wie ein WLAN-Client, wird sich am Prinzip nicht arg viel ändern können.

Das Schlimmste, was m. E. passieren kann, ist, dass sich Olympus doch mal einen Ruck gibt und es ermöglicht, die Kamera als Client in eine existierendes WLAN zu integrieren, aber einerseits würde das die Dinge ja nur noch viel einfacher machen und andererseits glauben wir auch nicht mehr an den Weihnachtsmann, obwohl dessen Existenz weit wahrscheinlicher ist als die eines entsprechenden Firmware-Updates für die E-M10 II.

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beruhigenden Worte. Firmwareupdate würde ich ohnehin nur machen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Es handelt sich um den Fritz!WLAN Repeater 310 für ca. 30 €. Zu den Daten kann ich nicht viel sagen, weil ich den Assistenten benutzt habe, der das Netz scannt, so dass ich nur die Kamera aussuchen musste. Probleme hatte ich mit folgendem:

Es dauerte meistens sehr lange, bis ein Gerät betriebsbereit war, z. B. der Repeater selber nach Einstecken und ich dachte häufig, es funktioniert nicht, bis das Gerät dann doch kam.

Standardmäßig vergibt der Assistent für den Repeater die selbe SSID wie die der Kamera. In der Übersicht der Geräte im WLAN von Windows tauchte nach erfolgreicher Einrichtung diese SSID nur einmal auf und ich dachte, die Konfiguration war nicht erfolgreich. weil sie ja zweimal vorhanden sein muss, Kamera und Repeater. Ich habe zusätzlich ein Utility für meinen WLAN-Stick, der beide anzeigt. Um die Dinge transparenter zu machen habe ich dann dem Repeater ein Suffix "-REP" gegeben.

Nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung und die Info, dass man überhaupt die Kamera mit einem PC verbinden kann. Dem Entwickler der Software würde ich gern ein kleines Dankeschön zukommen lassen. Werde ihn mal anschreiben.

Viele Grüße - Ulrich


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

um den Funk aller Repeater, Router, Fones etc. zu checken, gibt es eine schöne App für Android: Wifi Analyzer. Dein Smartphone muss selbst 5 GHz unterstützen, um auch alle Geräte auf den zwei Bändern erkennen zu können. Damit kannst Du sehr gut die Repeater positionieren und prüfen, wo Du Probleme mit der Ausleuchtung hast.

VG

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich möchte dieses Thema noch Mal aufgreifen u. zw. aus folgendem Grund: Camera Control funktioniert soweit sehr gut, nur die Übertragung von Bildern dauert endlos lange: 30 bis 60 Sekunden für ein RAW-Bild. Ich dachte zunächst, na gut, sind etliche MB und das über WLAN, geht wohl nicht schneller. In den letzten Tagen habe ich, aus anderem Anlass, mein WLAN genauer untersucht. Ergebnis: Übertragungsrate zum Router ca. 85 Mbit/s. Für die Kamera gibt es natürlich keinen Speedtest, aber wenn man die Bilder nicht mit Camera Control sondern durch Direktaufruf ihrer URL herunter lädt, zeigt der Browser die Datenrate an; es sind ca. 300 bis 600 kByte/s, d. h. ca. 3 bis 6 Mbit/s, je nach Standort der Kamera. Auch wenn die Kamera im selben Raum wie der WLAN-Stick ist und der Pegel etwa genau so hoch wie beim Router. Das ist meilenweit von den Möglichkeiten des WLAN entfernt. Wie ist das zu erklären? Ich mache mir kaum Hoffnungen, dass es sich verbessern lässt, oder doch?

Beste Grüße - Ulrich

Edit: Kamera ist E-M10 II

bearbeitet von Sempervivum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung