Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich E-P1 mit E-30 anhand von RAW


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Ich bin wirklich beeindruckt. Mal sehen was die Presse in den nächsten Ausgaben dazu veröffentlciht - und wie die mächtige Konkurrenz darauf reagiert. Entscheidend ist, wie der Konsument darauf anspricht. Ich denke aber, dass dieser neuen Serie von Olympus ganz sicher ein Erfolg beschieden sein wird. Das wird Olympus und dem FT/mFT System helfen. Mit den letzten Modellen (E-30, E-620) hat Olympus ja bereits richtige Treffer gelandet. Nun nur noch ein DSLR-like Sucher und die nächste Kamera steht fest. LG Peter Eckmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emil Ule

Hallo Robert, Herzlichen Dank für den Vergleich. Beim LOW ISO schreibst Du noch, es wäre der gleiche Sensor - bei Hight ISO, es wäre ein anderer Sensor. Letzteres ist korrekt (schon die E-620 hatte einen anderen als die E-30) Ansonsten: Klasse Vergleich. Vor allem der JPG vs RAW - Vergleich ist interessant. Wenn ich mir ansehe, welche Fortschritte die Sensortechnik bei Panasonic allein zwischen E-30 und E-P1 gemacht hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ein irgendwann kommender Nachfolger der E-3 ein fettes Loch in mein Budget reissen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bezüglich des Sensors sagen wollte (dafür hab ich dann wohl zuwenig geschrieben): er gleicht insofern dem E-30-Sensor, als dass die RAW-Daten mit demselben Profil entwickelt zu vergleichbaren Ergebnissen führen (Helligkeit, Kontrast, Farbabstimmung), und die geringfügigen Unterschiede in der Detailschärfe würde ich – wie von Olympus angedeutet – einem dünneren AA-Filter zuschreiben. Das auch schon bei Low-ISO beobachtbar geringere Rauschniveau dagegen deutet klar auf einen Unterschied auf Chipebene. Laut Nils Häußler ist der E-P1-Chip der gleiche wie in der E-620. Wäre jetzt nochmal interessant, wie sich diese im Vergleich schlägt; ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die E-620 bildergebnismäßig mit der E-30 identisch ist. Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung