Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit dem Sigma 50-500 mm APO DG HST für Olympus


Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich seit ca. 12 Monaten mit dem 50-500 viele Tieraufnahmen mache, mußte ich am Anfang festellen, dass bei offener Blende die Schätrfe sehr leidet. Besonders bei 500 mm und Blende 6,3. Beim Abblenden auf 11 und mehr wird die Schärfe sehr gut. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es noch einen besseren Tip für das Sigma. Danke und Grüße aus dem Süden Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze das Objektiv selbst nicht, jedoch würde es mich erfahrungsgemäß bei einem derartigen Brennweitenbereich doch sehr wundern, wenn das Objektiv durchgehend - am besten schon bei Offenblende - brauchbar wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, ich habe das Sigma 135-400mm und dafür trifft Deine Aussage voll zu. Offene Blende kann man bei dem Teil vergessen, bei f 8 wird es halbwegs brauchbar, richtig scharf wird es erst bei f 10 bis f 11. Die Bilder, die ich bisher vom 50-500mm gesehen habe, scheinen aber bei f 7,1 und f 8 eine Nummer besser und schärfer zu sein als beim 135-400mm. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das 135-400 ist ja auch kein EX. Somit bereits ein Klasse drunter. Es gehört auch nicht zu den besten Super Teleobjektiven. Es ist / war dafür aber bezahlbar. Es ist eine gute alternative um eine lange Brennweite für wenig Geld mit ein paar Qualitätsabstrichen zu besitzen. Das 50-500 ist zwar ein EX, gehört aber auch nicht gerade zu den schnellsten und Lichtstärksten Objektiven. Dazu kommt halt der sehr große Brennweiten Bereich. Dieses Objektiv ist ein Kompromiss. Entweder man liebt es oder man hasst es. Es ist genau wie ein 18-180, ZD nie Perfekt. Trotzdem ist es nicht schlecht. Vor allem hat man mit zwei Objektiven einen Bereich abgedeckt der seines Gleichen sucht. Für mich wäre es nichts, aber wie schon gesagt, entweder du liebst es oder du hasst es. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Tieraufnahmen am Neusiedler See habe ich mit dem 50-500 und meistens mit Blende 11 -16 aufgenommen. Da passt die Schärfe (siehe Bild Landeanflug oder Bienenfresser). Preislich gibt es keine Alternative, aber immerhin sind es auch rund 1000 €. Originale sind ein vielfaches im Preis höher. Also ich LIEBE es und es sind 1000 mm analog. Grüße Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darauf kommt es doch an. Du musst damit klar kommen. Und wenn du damit die Bilder, die du dir vorstellst, umsetzen kannst, dann ist es für dich genau die richtige Lösung. Ja und mit dem günstig ist das halt so eine Sache bei den Objektiven. Selbst bei SIGMA (und das meine ich nicht abwertend, den auch ich habe fast nur Sigmas und bin sehr zufrieden damit) sind die Dinger ab der EX Klasse eigentlich schw... teuer. Na und wenn ich mir meine Traum Objektive (90-250 ZD, ... ) anschaue, dafür kaufen andere Kleinwagen ;-) Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung