Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

olympus omd em 10 vs. sony a 6000

Hoppmann

Empfohlene Beiträge

Da ich ein Oly-System habe interessiert mich die Sony absolut nicht. Ich kann auch nicht verstehen was es Dir gibt, die Meinung von unbekannten Forenten dazu zu lesen. was spricht für die oly: 10 Objektive mit mFT Anschluß was für die Sony: nichts, ich brauchte neue Objektive, die auf keinen Fall besser sind als bei Olympus HG frank

EyeView said:
Da ich ein Oly-System habe interessiert mich die Sony absolut nicht. Ich kann auch nicht verstehen was es Dir gibt, die Meinung von unbekannten Forenten dazu zu lesen. was spricht für die oly: 10 Objektive mit mFT Anschluß was für die Sony: nichts, ich brauchte neue Objektive, die auf keinen Fall besser sind als bei Olympus HG frank
Sehr konstruktiv! Es fühlt sich mal wieder einer angesprochen der besser nichts sagt wenn leute wie Hoppman oder ich Infos suchen. Niemand hat nach deinem Micro 4/3 Fuhrpark gefragt.

level30 said:
Sehr konstruktiv! Es fühlt sich mal wieder einer angesprochen der besser nichts sagt wenn leute wie Hoppman oder ich Infos suchen. Niemand hat nach deinem Micro 4/3 Fuhrpark gefragt.
Super Vorstellung...ähh, erster Beitrag natürlich! Herzlich willkommen, level30 !

subterranea said:
 level30 said:
Super Vorstellung...ähh, erster Beitrag natürlich! Herzlich willkommen, level30 !
Ja sorry... regt mich auf sowas.

Sehr konstruktiv! Es fühlt sich mal wieder einer angesprochen der besser nichts sagt wenn leute wie Hoppman oder ich Infos suchen
Ich konnte leider meine Tippfingerchen nicht zurückhalten
Niemand hat nach deinem Micro 4/3 Fuhrpark gefragt.
Ach gottchen, herzlich willkommen, ich freue mich schon auf weitere Kommentare Mich regt auf das jemand Aufklärung im Olympus-Forum nach anderen Marken sucht, der Fragesteller hat einen Internetzugang sollen wir jetzt Vergleiche, Tests heraussuchen

EyeView said:
ein wirklich unhöflicher Kommentar ein wirklich überflüssiger Kommentar

Reinhard Super-Idee mit dem Kamera-Quartett, das können wir dann bei schlechtem Wetter auch drinnen spielen (analog zu ehemal Auto-Quartett etc). Wer am meisten Pixel oder ISO hat gewinnt. Dazu kommt natürlich auch noch die Möglichkeit von Erweiterungspacks mit den neusten Modellen, das ist doch sicherlich eine Marktlücke. Lass mich wissen wenn das auf den Markt kommt. Gruss

Hallo Herr Hoppmann, da Sie im Gegensatz zu Herrn Level 30 schon mal ein paar Angaben in Ihrem Profil gemacht haben hier meine Meinung: Sie haben die E520 und 3 Objektive die ganz ordentlich sind. Zumindest das 14-54 würde sich lohnen mit Adapter auch an der OMD Serie weiterzuverwenden. Da das Objektiv nicht billig ist würde für mich aus diesem Grund schon kein Systemwechsel anbieten. Also es ist direkt keine Markenfrage denn egal was auf den Markt kommt (jetzt) so groß kann der Qualitätsunterschied gar nicht sein, dass ich z.B. dann bei Wechsel auf das 14-54 verzichten würde ... rechnen Sie die Einbuße beim Wiederverkauf, der drastisch wird: Bei Amazon neu rund 750€ bei Ebay dann für 279€ zu haben. LG Peter Wuttge

Ich sehe ein, daß meine Frage wohl etwas zu früh kommt, da beide Kameras noch nicht auf dem Markt sind. Wie einige andere, so schaue auch ich bei anderen Herstellern was es Neues gibt bzw. kommt. So sprechen mich z.B. die Fuji XE`s und die Sony a 6000 allein durch ihre Bauform an. Da ich allerdings von Olympus komme und gerne das 14-54 weiterverwenden möchte ist die omd em 10 für mich erste Wahl. Ich weiß allerdings nicht wie sich die FT-Objektive an der omd verhalten. Ein nettes Forenmitglied aus dem Fuji-Forum bot sich sogar an, hat mich besucht und mir seine Fuji Pro und seine Panasoic G 5 zum Probieren überlassen. Es gibt also tatsächlich Nutzer, die mehrere Systeme ihr Eigen nennen und dadurch wertvolle Hinweise bzw. Tipps geben können. Ich lese eigentlich gern in diesem Forum und bin daher schon ein wenig überrascht über die etwas harsche Antwort von EyeView, obwohl er doch schon 5 Sterne hat; auch seine Homepage gefällt mir. Vielen Dank für alle bisher eingegangenen Antworten. Ich werde mich jetzt erst einmal etwas zurückhalten und abwarten.

Hoppmann said:
Vielen Dank für alle bisher eingegangenen Antworten. Ich werde mich jetzt erst einmal etwas zurückhalten und abwarten.
Warum zurückhalten! Es gibt keine "Dummen" Fragen - nur "Dumme" oder nicht überlegte Antworten! Viele Grüße Burghard

Nüchtern betrachtet reduziert sich die Wahl des Digitalrückteils auf deine persönlichen Vorlieben: - Handhabung / Ausstattung - benötigtes Glas (vielleicht braucht man ´ne Linse, die es nur bei dem einen oder anderen Hersteller gibt) - das Gewicht (inkl. Optik natürlich), welches du bereit bist zu tragen Ganz sicher keine Argumente sind: - die 8 MPx Auflösungsdifferenz - ob der AF 1/1000s schneller oder langsamer ist Was mich bei meiner NEX6 gestört hat, waren die größeren Objektive und das laute Auslösegeräusch. Ansonsten war ich damit sehr zufrieden. Letztlich war der Wechsel von meinem 2-Kamerasystem (E-Mount + FT) auf das Ein-Kamerasystem ((m)FT) Olympus Schuld: Sie haben mit der M1 FT und mFT zusammengeführt. (Sonst hätte ich jetzt vielleicht ´ne A7...) Gruß, Erk

So sprechen mich z.B. die Fuji XE`s und die Sony a 6000 allein durch ihre Bauform an.
Was durchaus einen gewissen Witz nicht entbehrt (Du bist damit ja offenbar nicht der einzige), da Olympus genau diese Bauform wieder aufgegeben hat, weil die E-300/330 eben nicht wie erwartet verkauft wurden, während die E-500/400 ff deutlich besser liefen. Aber vermutlich war Olympus mit dieser Form einfach nur zu früh auf dem Markt.
Da ich allerdings von Olympus komme und gerne das 14-54 weiterverwenden möchte ist die omd em 10 für mich erste Wahl.
Ich kann es natürlich auch noch nicht sagen, ich befürchte aber, dass die E-M10 da nicht das Optimum darstellt, zumal Du wohl die ältere Version vom Obejektiv hast. Kommt natürlich darauf an was man damit fotografieren will, es funktioniert natürlich, nur der Fokus ist etwas gemütlich (wenn ich jetzt mal von den Erfahrungen mit Pen und E-M5 ausgehe) Das heißt, wenn Du das Objektiv wirklich ordentlich (also mit schnellem AF) weiter nutzen willst, brauchst Du dazu im Moment die E-M1. Das nur als Hinweis. Andy hinweisend

Das heißt, wenn Du das Objektiv wirklich ordentlich (also mit schnellem AF) weiter nutzen willst, brauchst Du dazu im Moment die E-M1. Das nur als Hinweis.
Wenn man die technischen Daten der E-M1 und E-M10 vergleicht, ist die E-M1 die einzige mit dem Sensor, die direkt Phasen-AF nutzt. Die E-M10 nur Kontrast-AF. Da käme, wenn man die FT-Objektive weiter nutzt, nur die E-M1 in Frage. Ein erheblicher Kostenfaktor, da neben der teureren Kamera auch den Adapter dazu kaufen muss. Ich selbst würde eher zur E-M1 tendieren, da mein Objektivpark nicht klein ist und ungern auf meine auskorrigierten verzichten möchte. Bei dir ist das 14-54 das einzige, das sehr gut korrigiert ist. Gruß Pit

superfly said:
ein wirklich unhöflicher Kommentar ein wirklich überflüssiger Kommentar
Hallo Superfly, Ton hin Ton her ... manchmal schallts aus dem Wald auch einfach nur heraus wie man hineinruft: Was ich in letzter Zeit hier vermehrt (mich störend) feststelle sind die zunehmenden Posts von, nun ich will mal sagen, "Geheimniskrämern". Warum: - sich selbst nicht vorstellen im Forum ist für mich wie "Nicht guten Tag sagen" wenn man an die Tür anderer klopft: Kein guter Ton. - sich im Forum anmelden ohne ein wenig über sein Equipment einzutragen (Offenheit verweigern) ist für mich wie: "Hinterm Ofen hervorrufen": Kein guter Ton. - Posts setzen ohne Anrede und Unterschrift ist absolut kein guter Ton. Emotionale Posts sind durchaus OK, auch mal kritisch und/oder satirisch gemeint, aber m.E. nur dann ehrlich und in der Sache bewertbar, wenn man weiss wo und von wem sie kommen, welchen Hintergrund derjenige hat, Equipment, Vorlieben, Fotos = die einfachste Regel der Ehrlichkeit:"Dafür stehe ich mit meinem Namen." Willkommen heissen kann ich nur jemanden der sich mir vorstellt. Spätestens dann, wenn er um Hilfe bittet und Informationen anfragt. Aber vielleicht ist ja des Gegenteil heute selbstverständlich. LG Peter

Posts setzen ohne Anrede und Unterschrift ist absolut kein guter Ton. Willkommen heissen kann ich nur jemanden der sich mir vorstellt. Spätestens dann, wenn er um Hilfe bittet und Informationen anfragt. Aber vielleicht ist ja des Gegenteil heute selbstverständlich.
Gut (und höflich) ausgedrückt, Peter. Sehe ich auch so. Gruß Hartmut

• 1 month later...

Hallo,

was spricht für die oly, was für die Sony? Eure Meinung dazu würde mich interessieren!
Deine FT Objektive lassen sich nciht zufriedenstellend an eine mFT Kamera (Ausnahme EM1) adaptieren. Das 14-54 ist ein Sonderfall ... es kommt darauf an, ob es Version I oder II ist ... die II ist Kontrast AF fähig. Den Unterschied erkennst Du u.a. am blauen Ring vorne. (das ist das IIer) Das IIer lässt sich mit mittelmässigem AF, aber hervorragender Qualität, an eine EM10 adaptieren. Mein Rat: lass Dich nicht davon beeinflussen, man kann gerade die Version II ganz gut verkaufen und die I ist seit der AM1 auch wieder ein wenig gefragter. Ich habe mir gerade eine EM10 gekauft und bestitze noch eine (inzwischen leider defekte) Sony NEX7, die von den Leistungsdaten der 6000 sehr ähnelt (bis auf den AF, der ist stark verbessert) Was mir an der NEX gefallen hat, war die heftige Auflösung, man könnte glatt zum Pixelpeeper werden :) Was mich an der NEX genervt hat, ist die dauernde Einschränkung, wenn Sony der Meinung ist, eine Funktion müsste zB nur jpg aktiv sein, dann kommt immer die gleiche nervige Meldung "diese Funktion steht nur in ... zur Verfügung" Allgemein (wobei man dazu sagen muss, dass ich schon relativ lange mit Olympus fotografiere) finde ich die Bedienung logischer und um eine Grössenordnung besser konfigurierbar. Man kann an einer OMD nahezu alles irgendwie verstellen, das Menue ist enorm umfangreich. Dank des SCP Menues hat man trotzdem alles auf einen Blick und schnell zur Verfügung.