Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit Objektivkauf im europäischen Ausland

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle! Ich liebäugele mit der "Kristallkugel" (FT 7-14mm f/4.0) als einem meiner künftigen Objektive für Architekturaufnahmen. Nun ist das Ding ja nicht nur groß, sondern auch recht teuer (hierzulande ohne Weiteres 2.000€ oder mehr). Durch einen Parallelthread wurde ich auf die Möglichkeit aufmerksam, das Objektiv bei unseren europäischen Nachbarn zu bestellen. Normalerweise (also bei nicht allzu eklatanten Preisdifferenzen) präferiere ich eindeutig den Kauf beim lokalen Fachhändler. Da kann ich im Zweifel mit meinen Fragen aufschlagen und bekomme Auskunft (meistens sehr verlässlich...). Vorliegend aber ist die Diskrepanz dermaßen groß, dass ich ernsthaft an eine Internetbestellung denke. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Internetkäufen bei Händlern im europäischen Ausland gemacht? Was kann da schiefgehen, in der Theorie, vor allem aber in der Praxis? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema auch für viele Andere interessant sein dürfte. Danke also im voraus für alle Antworten und viele Grüße aus dem heute mal wieder (fast) winterlich kalten Wiesbaden Hans

Absolut empfehlenswert - Bearbeitung und Versand erfolgten sehr schnell - alles wie gewünscht! Gleich gute Erfahrungen gemacht habe ich bei den beiden anderen großen Anbietern http://www.fotokonijnenberg.nl und http://www.kamera-express.nl. Über Service-Qualität / Garantieabwicklung kann ich nichts sagen, da ich das glücklicherweise nie in Anspruch nehmen musste! LG Olyver

Ich kann meinen beiden Vorrednern (was die Lieferanten aus NL betrifft) nur zustimmen. Preislich o.k. Der Versand hat problemlos geklappt und alles (beschriebene) Zubehör war mit dabei. Gerade aufgrund der preislichen Situation habe ich im letzten Halbjahr nochmals zugeschlagen: FT 7-14 und 50-200. LG Jürgen

Schau mal hier: http://www.kamera-express.nl/product/12188886/olympus-ez-p-7-14mm-f-4-0-eqv-14-28mm-occ-6/ gebraucht mit sechs Monaten Garanie, ich und viele hier im Forum haben dort gekauft, ein absolut zuverläßiger Händler, alle Gebrauchtteile die ich dort erwarb, hatten eine hervorragenden Zustand, minimalste gebrauchtspuren waren nur am Bajonett auzumachen Cameranu ist aber auch zu empfehlen HG Frank

Sowohl bei Cameranu (NL) als auch mit Amazon UK habe ich Fotoausrüstung ohne Probleme eingekauft. Die Lieferung hat max. 3 Tage gedauert. Entscheidend war nicht nur der Preis sondern Fotorucksäcke von f-stop führt in Europa nur Cameranu. Mit Garantieansprüchen habe ich keine Erfahrung da das bisher nicht nötig war. Klaus

Cameranu ist sehr zuverlässig. Entstanden aus einem großen Fachgeschäft (das immer noch existiert). Kameraexpress ist auch zuverlässig, hat vor allem einen sehr großen Bereich für Occasions,(Gebrauchtware), die mit Händlergarantie angeboten werden. Ein Blick lohnt sich immer. Auch zuverlässig ist cameraland.nl Und fotokonijnenberg.nl, der aber auch der teuerste ist. Foka hat auch gute Bewertungen in NL. lg, Katharina

Ich habe mein M.Zuiko 60mm Makro bei Amazon UK für unschlagbare 460 EUR mit Versand und allem gekauft. Versand ging super schnell und laut europäsischen Verbraucherrecht gilt die Garantie dann auch hier in Deutschland, wenn der Artikel im EU-Ausland gekauft wurde. Ich würde aber natürich trotzdem immer eine sichere Bezahlmethode, wie PayPal empfehlen oder Kreditkarte empfehlen.

CyeJoeBob said:
Ich habe mein M.Zuiko 60mm Makro bei Amazon UK für unschlagbare 460 EUR mit Versand und allem gekauft. Versand ging super schnell und laut europäsischen Verbraucherrecht gilt die Garantie dann auch hier in Deutschland, wenn der Artikel im EU-Ausland gekauft wurde. Ich würde aber natürich trotzdem immer eine sichere Bezahlmethode, wie PayPal empfehlen oder Kreditkarte empfehlen.
Genau das hab ich ebenso gemacht! Das 60er Makro war einiges billiger und ich überlege noch das eine oder andere dort zu kaufen! LG WOLF

Ich habe mit cameranu, kamera-express und foka mit Neu- als auch Gebrauchtware (Occasion) allerbeste Erfahrungen gemacht und zahle dort per Vorkasse weil PayPal und Kreditkarte nochmal extra Gebühren kosten. Bei amazon kaufe ich keine hochwertigen Sachen weil dort die Unsitte "kaufen-ausprobieren-zurückschicken" weit verbreitet ist und ich schön öfter Neuware bekommen habe, deren Verpackung Gebrauchsspuren hatte. Viele Grüße, Rafael

Ich habe letztes Jahr das 75er bei Amazon FR für 760 EUR gekauft. Das wurde, wahrscheinlich intern, ins Krefelder Zentrallager transportiert und von dort mit DHL weiter zu mir. Alles problemlos, wäre sogar deutsche Rücksendeadresse gewesen. Roger

Frank schrieb (bzgl. : http://www.kamera-express.nl)

ich und viele hier im Forum haben dort gekauft, ein absolut zuverläßiger Händler
..das kann ich nur bestätigen, habe dort vor Jahren mein 14-54 II gekauft, Service Leistungen wie Garantie habe ich nicht in Anspruch nehmen müssen, da die Ware des Herstellers 1 A war und ist. .. LG MixMax P.S. : zu dem von Frank geposteten Link "Status: goede staat met lichte gebruikerssporen" in aller Regel handelt es sich um Vorführ-Ware, d.h. Du kannst dort vor Ort, das Objektiv an die Cam bauen und nach draußen gehen um es zu Testen..die dabei entstehenden Gebrauchs-Spuren werden mit Staat 8 (leichte Gebrauchsspuren) klassifiziert. Staat 10 entspricht nigelnagelneu=out of the Box

Ich habe mein FT 7-14er Ende letzten Jahres bei CameraNU erworben. Bearbeitung und Versand erfolgten sehr schnell, das Objektiv war innerhalb einer Woche bei mir. Leider war es mangelhaft (Partikel hinter der Frontlinse, der sich auf den Bildern deutlich bemerkbar machte) und ich musste es zurückschicken. Glücklicherweise hatten sie noch ein weiteres Exemplar vorrätig, das ich mir stattdessen zuschicken ließ und das nun einwandfrei ist. Die Abwicklung der Reklamation ging rasch und unkompliziert über die Bühne, die Mitarbeiter dort waren trotz der unangenehmen Situation stets freundlich und um mein Anliegen bemüht. Im Sommer habe ich bei Kamera-Express ein gebrauchtes Bigma in gutem bis sehr gutem Zustand erworben. Auch hier verlief die Abwicklung der Bestellung rasch und ohne Probleme. Anfragen meinerseits wurden von kompetenten Mitarbeitern umgehend und zufriedenstellend beantwortet. Alles in allem kann ich diese beiden Händler empfehlen. LG Harald

Durchweg scheinen die Erfahrungen bei den genannten Händlern in den NL positiv zu sein. Ich habe bereits 2x bei Cameranu.nl bestellt und dies verlief immer zu meiner Zufriedenheit. Schnelle Lieferung (Mittwochs bestellt -Freitags da),1a Ware! Kommunikation wurde in Englisch geführt. Gruß Jürgen

Habe letzten Montag ein 35-100 er bei cameranu.nl per email vorbestellt und am Samstag dort persönlich abgeholt. Ein recht neuer Bau in einem neuen Industriegebiet nahe dem Ort Urk direkt am Ijsselmeer. Gott sei Dank waren wir früh dort, denn es war der Teufel los, fast kein Parkplatz mehr zu bekommen. Am Eingang mußten wir eine Nummer ziehen und wurden dann recht rasch aufgerufen zu einem der sieben Mitarbeiterplätze ( fast wie auf dem Strassenverkehrsamt ). Wir wurden freundlich und kompetent dort beraten und der Preis war eben heiß. So waren wir zwar etliche Stunden unterwegs, aber auch sehr zufrieden mit dem Service, der uns dort geboten wurde. LG Chris

Hans, lege Dir gleich etwas zum Abschatten in Deine Fototasche. Dieses tolle Objektiv ist bei Sonnenstrahlen auf die Frontlinse etwas empfindlich. Helge hatte mal einen Filterhalter konstruiert, was Dir aus den Forenbeiträgen sicher bekannt ist. Genieße Deine "Beute"! Eckhard