Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Stylus 1 - Wer braucht mehr ?

PenFan

Empfohlene Beiträge

Hallo Naja .. das Fragezeichen habe ich etwas ketzerisch gesetzt :-) . Wenn ihr mir die Bilder von Robin Wong anschaue , denke ich dass Olympus da eine fantastische Allrounder Kamera geglückt ist. Leider ist der Preis schmerzlich hoch und es darf bezweifelt werden dass die "Kamerafachverkäufer" bei S &MM u.a. überhaupt in der Lage sind die inneren Werte dieser Kamera zu vermitteln. Meine C8080WZ (Bj. 2005) war auch fantastisch dürfte aber für Olympus seinerzeit eine kommerzieller Flop gewesen sein. Damals habe ich in etwa so viel gelöhnt was heute die Stylus1 kostet. Test hier: VG

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. In diesem Sinne: Wer neben der großen Ausrüstung eine Kamera sucht, die man wirklich ohne Aufwand immer und überallhin ohne Reue mitschleppen kann, weil ihre Bildqualität und ihre Möglichkeiten von der "Großen" nicht weit entfernt ist, für den gibt es derzeit wohl kaum eine bessere Kamera als die Stylus 1.

Ich baue grade die Galerie für meine neue Homepage auf und stelle fest das ein guter Teil meiner Bilder mit der XZ-1 gemacht wurden. Zuerst mal hat man so ein kompaktes Ding oft dabei wenn die Fototasche zuviel ist. Und die beschränkteren technischen Möglichkeiten machen den Kopf auch mal frei für kreative Ideen.

Reiseopa said:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Wir brauchen hier endlich ein Phrasenschwein!!! Also ich muss sagen, die XZ-2 ist für "immer & überall dabei" schon grenzwertig. Die passt schon nicht mehr in jede Tasche. Die S1 ist in allen Dimensionen noch ein Stück größer. Ein sogenannter "Taschendrachen" ist das für mich nicht mehr. Das ist meine Einschätzung lediglich zur Kompaktheit...

Wer neben der großen Ausrüstung eine Kamera sucht, die man wirklich ohne Aufwand immer und überallhin ohne Reue mitschleppen kann, weil ihre Bildqualität und ihre Möglichkeiten von der "Großen" nicht weit entfernt ist, für den gibt es derzeit wohl kaum eine bessere Kamera als die Stylus 1.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe die Stylus 1 seit kurz vor Weihnachten und seitdem habe ich sie immer in der Handtasche dabei und sie ist eine wirklich sehr gute Alternative zur Großen, wenn man keine Lust hat mehr mitzunehmen. VG Brigitte

Ich brauche ohnehin keine Kamera, die immer dabei ist, da ich nicht alles und jeden permanent fotografieren muss. Diese Phrase, "die beste Kamera ist, die, die man dabei hat", ist mMn. Klischee. Ich benötige definitiv mehr als das, was die Stylus bietet: mehr Weitwinkel, lichtstärkere Telebrennweiten, einen besseren und größeren Sucher. Als Zweikamera finde ich Stylus 1 schon eher uninteressant. Entweder eine kleinere Kamera oder die OM-D -E-M10, die ist nicht so viel größer, aber kleiner als die E-M5.

Welche Kamera gäbe es da noch?
Eine ganze Reihe aus der Klasse der Edelkompakten - schon die XZ-2 ist kleiner (durch den fehlenden Sucher) und die RX-100 ist noch kleiner und hat sogar einen größeren Sensor. Also Möglichkeiten gibt es da schon noch - ob man es braucht muss jeder selber entscheiden. Ich brauchs nicht und so ist die Stylus 1 für mich persönlich uninteressant - aber aus technischer Sicht interessiert sie mich trotzdem und da mich immer mal wieder Leute nach einem Kamerarat fragen, habe ich diese Kamera in meine Auswahl empfehlenswerter Kameras aufgenommen :-) Andy aufnehmend

Wer was braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man einen guten Kompromiss an Größe, Kompaktheit und Bildqualität haben will, es eine Olympus sein soll und man - so wie ich - Wert auf einen fest eingebauten Sucher legt, so kommt man an der Stylus 1 meiner Meinung nach schlecht vorbei. VG Brigitte

[Zitat von tgutgu: Ich brauche ohnehin keine Kamera, die immer dabei ist, da ich nicht alles und jeden permanent fotografieren muss. Diese Phrase, die beste Kamera ist, die, die man dabei hat, ist mMn. Klischee] Wieso Klischee, was nützt mehr Weitwinkel (immerhin 28 mm Kleinbildäquivalent), lichtstärkeres Tele (lichtstärker als 300 mm (Kb) mit Blende 2,8 ????) und besserer Sucher (erst mal durchgucken), wenn ich es nicht dabei habe Gruß Rainer

Die Stylus 1 ist wirklich eine tolle Kamera. Wäre Sie aus Metall gefertigt und hätte einen etwas größeren Sensor, dann wäre Sie nah an der Eierlegenden Wollmilchsau. Da ich mir aktuell eine neue Kamera zulegen möchte hatte ich diese auch kurz in der Auswahl aber mit erscheinen der OMD E-M10 tendiere ich zu dieser, da ähnlich kompakt aber deutlich größerem Sensor.

Die Stylus 1 ist wirklich eine tolle Kamera. Wäre Sie aus Metall gefertigt und hätte einen etwas größeren Sensor, dann wäre Sie nah an der Eierlegenden Wollmilchsau. Da ich mir aktuell eine neue Kamera zulegen möchte hatte ich diese auch kurz in der Auswahl aber mit erscheinen der OMD E-M10 tendiere ich zu dieser, da ähnlich kompakt aber deutlich größerem Sensor.
Na ja, ich finde man kann eine Kompaktkamera nicht mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiven vergleichen. Für eine Kompakte finde ich die Stylus 1 schon überragend. VG Brigitte

Na ja, ich finde man kann eine Kompaktkamera nicht mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiven vergleichen. Für eine Kompakte finde ich die Stylus 1 schon überragend.
Klar ist dies kein fairer Vergleich, dies war auch nicht meine Intension. Für eine Kompakte ist Sie auf jedenfall überragend. Hätte ich nicht schon eine spitzen Kompaktkamera (Fuji X10), und würde mir eine kaufen wollen, dann wäre die Olympus Stylus 1 sicher in der engeren Auswahl.

Eine schöne Kompakte ist auch die Olympus PEN E-PL5 mit dem neuen 14-42mm Pancake. Da stimmt auch die Sensorgröße.
Aber nicht der Brennweitenbereich...
Na ja, ich finde man kann eine Kompaktkamera nicht mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiven vergleichen
Volle Zustimmung! HG Sebastian