Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Displays der OM-D´s

Empfohlene Beiträge

baschdl said:
Laut Datenblatt Olympus: E-M5: 610000 Punkte E-M10: 1.037 k Punkte Es lebe das Netz! HG Sebastian
Gut recherchiert...diese Daten sind mir auch bestens bekannt. Dann Frage ich etwas anders... Hallo, liebe Oly-Gemeinde! Die M10 soll ja, wie auch die M1 einen 1.037 k auflösenden LCD (!!!) Monitor besitzen. Die M5 hat dagegen den 0.610 k auflösenden OLED (!!!) Monitor. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Gibt es einen relevanten Unterschied? Spielt das, evtl. bei Sonnenlicht o.ä., eine Rolle?

subterranea said:
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Gibt es einen relevanten Unterschied? Spielt das, evtl. bei Sonnenlicht o.ä., eine Rolle?
Ohne das Display der M5 zu kennen, werfe ich in den Raum: zur kurzen Bildbeurteilung dürften beide gleichermaßen geeignet sein. Ich kann den Hype um das immer bessere, schärfere und kontrastreichere Display eh nicht verstehen. In MEINER Praxis werfe ich nach dem Fotografieren einen neugierigen Blick drauf und sortiere zu Hause am PC aus. Das ist im Hinblick auf die immer billiger werdenden Speicherkarten auch im Urlaub null Problem. Und: Kameras mit optischem Sucher haben den großen Vorteil, dass man sich in der direkten Sonne die Bilder durch ebensolchen anschauen kann. Zur direkten Schärfebeurteilung haben bisher alle Displays von der E-420 zur M1 locker ausgereicht. Auch im Live-View. VG Verdeboreale

Ich kann Katharina nur zustimmen: während der EVF doch wesentlich besser ist, macht der Unterschied sich beim LCD nicht besonders bemerkbar. Eventuell liegt es daran, dass die "subjektive LCD Fläche", also der Bildwinkel, im Vegleich zum EVF sehr klein ist. Von daher sieht man auf dem LCD sowieso nicht viel und das auch nicht so genau ...

Sehe ich auch so .. Ich habe ebenfalls beide Kameras .... ich sehe da keinen Unterschied. Vielleicht wenn man beide direkt nebeneinander betrachtet ... aber selbst wenn ein Unterschied vorhanden ist, dann ist er in der optischen Wirkung sehr gering. Gruß Kai

subterranea said:
Die M10 soll ja, wie auch die M1 einen 1.037 k auflösenden LCD (!!!) Monitor besitzen. Die M5 hat dagegen den 0.610 k auflösenden OLED (!!!) Monitor.
Und da finden wir schon einen Grund für die unterschiedlichen Pixelzahlen: Das OLED hat eine Pentile-Anordnung der Pixel, das LCD eine RGB-Pixelanordnung… da Oly die angegebenen Pixel die einzelnen RGB-Pixel angeben (Ja, die zählen die alle einzeln!), kommt ein Großteil der Differenz einfach aus der gröberen Anordnung mit geteilten Pixelns beim Pentile zustande. Klaus Das Display hat rund 640 x 480 RGB-Pixel, siehe auch einen früheren Kommentar dazu von mir: http://www.oly-forum.com/forum/willkommen/grüß-gott-aus-oberbayern-und-dank-reinhard#comment-196268