Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

erste Gehversuche mit c-mount Objektiven


Empfohlene Beiträge

ich hab mir kürzlich 2 c-mount Objektive zugelegt: 1.) Schneider-Kreuznach 1,8/12,5-75 16mm Objektiv. dieses hatte Probleme mit unendlich - nach Abdrehen des 41mm Befestigungsringes durch einen örtlichen Feinmechanikermeister um ca 2mm funktioniert auch dies. 2.) Canon V10 2,8/15-150 auch hier mussten leichte Umbauten vorgenommen werden. so musste ich den Haken der Makroverstellung modifizieren um die Unendlicheinstellung anzupassen. Beide Objektive verfügen über eine Makroeinstellmöglichkeit bis zur Frontlinse. Das Schneider ist haptisch ein Hochgenuß, Rheinhard Wagner würde sagen "aus dem Vollen gefräst". das canon ist etwas unhandlicher.es laufen bei beiden Fokus und Zoomverstellung einwandfrei, wobei das Schneider den wertigeren Eidruck hinterläßt. Bei beiden Objektiven bleibt die Schärfe beim Zoomen +/- konstant., die Blenden lassen sich vollkommen schließen. Schade ist, dass beim Canon keine Objektivschelle vorhanden ist, so dass das ganze Gewicht bei Stativarbeit auf das Kamerabajonett wirkt. als Fazit kann ich nur sagen mit beiden Objektiven macht es großen Spaß. Manuelles Fokussieren funktioniert dank Sucherlupe an den EM's einwandfrei und führt wieder zurück zu bewussterem Fotografieren. Ich kann jedem, der mit den Vignetten keine Probleme hat, diese C-mount Objektive, die verglichen mit der optischen Leistung zu einem äusserst günstigen Preis in der Bucht erstanden werden können nur empfehlen. Beispielaufnahmen findet ihr hier durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert dargestellt und auch eine Beschreibung sichtbar. Originalaufnahmen können gerne nachgereicht werden. es würde mich freuen dem einen oder anderen Lust zum Experementieren und Mut auf C-Mount gemacht zu haben. Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung. LG ANdreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also mit diesem Javascript-Album kann ich nicht sehen, was das bringt. Die Bilder sind recht klein, und das sieht hier damit nicht recht scharf aus. Grundsätzlich aber recht spannend. Wie findet man denn einen Feinmechanikermeister, der einem so etwas umbaut? Und in welchen Preisregionen bewegt man sich bei so etwas? Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rain: natürlich nehme ich einen Adapter, nur bei den meisten c-mount Objektiven ist das Auflagemass zu lang d.h. Eigentlich müssten sie weiter ins Gehäuse hinein, damit man das Objektiv auf unendlich stellen kann. Also mussich das Gewinde bzw den Anschluss verkürzen, dass der optische Teil Näher an den Sensor kommt. Das bedingt die fein- bastelei, denn es soll dann ja "passen". @klaus: ich wollte rigentlich die Bilder so verlinken, das hat aber irgendwie nicht so geklappt und so ging rs halt über die vorgefertigte Gallerie, aber mit anklicken geht es schon noch grösser. Das Schneider war etwas teurer kosten in der Bucht so um die 120€, das Canon gab es für 25€. Der örtliche Feinmechaniker hatte seinen Spass am alten Gerät und hat mir die Sachen umsonst abgedreht und lies sich nur mit Mühe eine Flasche guten Wein aufdrängen! LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist es mir gelungen die Bilder so zu plazieren, dass man sie besser ansehen kann: Canon 15-150 bei 15mm canon 15-150 bei 25mm canon bei 50mm canon bei 150mm canon bei 15mm Krokus canon bei 150mm Krokus Canon krokus schneider krokus Kamera und Objektive1 Schneider bei 15mm Schneider bei 25 schneider bei 50mm Schneider bei 75 Schneider 15mm Schneider 75mm Kamera und Objektive die Objektive (und auch die Bilder) sind nicht perfekt aber eine nette Spielerei ... die mir viel Spass macht. Bei den Videos hab ich einen Foto-Film vom Allersberger Faschingszug eingestellt, aufgenommen mit dem Canon-Objektiv bei Offenblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: hab jetzt noch zwei Festbrennweiten erstanden: cosmicar 1,9/75 und Computar 1,3/25. Beide Objektive decken den vollen Bildkreis ab und sind erstaunlich scharf. Vom Cosmicar 1,9/75 hab ich zwei Bilder in der Galerie (Katze auf dem Blechdach und Putzende Hausgans) vom 1,3/25 gibt es einen Vergleich mit dem Voigtländer 0,95/25 auf Flickr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus GS

Mein absoluter Favorit bei c-Mount .. Navitar 75mm f1.3 leuchtet komplett aus und ist (sensationell) gut ... "Cream Machine" Anhänge: Kühle Blonde bei f1.3, Pfirsich bei f2.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung