Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Sensorwärme Frage.

Empfohlene Beiträge

Wirt wissen dass bei einem Kamera in live view, der Sensor unter Strom steht. Strom erzeugt Wärme, und Wärme erzeugt Rauschen. Wie ist es, aber, beim z.B. der E-M1 wenn live view aus ist? Natürlich wenn mann durchs Sucher schaut steht der Sensor unter Strom. Aber was passiert wenn mann NICHT durch schaut und der Sucher aus ist? Ist der Sensor genau so unter Strom? Hab eben mit ein Freund heute darüber diskutiert, und er meint es ist ein generelles Problem der spiegellosen Kameras, dass die Sensoren warm werden und sie dadurch mehr rauschen. Stimmt das?

DanC.Licks said:
Wirt wissen dass bei einem Kamera in live view, der Sensor unter Strom steht. Strom erzeugt Wärme, und Wärme erzeugt Rauschen. Wie ist es, aber, beim z.B. der E-M1 wenn live view aus ist? Natürlich wenn mann durchs Sucher schaut steht der Sensor unter Strom. Aber was passiert wenn mann NICHT durch schaut und der Sucher aus ist? Ist der Sensor genau so unter Strom? Hab eben mit ein Freund heute darüber diskutiert, und er meint es ist ein generelles Problem der spiegellosen Kameras, dass die Sensoren warm werden und sie dadurch mehr rauschen. Stimmt das?
NICHT SCHON WIEDER :-)

Generelle Probleme, so so… wenn einem sonst nichts mehr einfällt, dann wars das aber für die Verspiegelten. Die Sensoren sind ganz ordentlich gekühlt, und werden beim Liveview auch immer nur teilweise ausgelesen, um die Ströme niedrig zu halten. Ich habe seinerzeit bei der M5 gezeilt danach gesucht, im Ergebnis hat sich die Umgebungstemperatur als deutlich relevanter als die Betriebsdauer herausgestellt… Wenn man sich wirklich anschei&€t, schaltet man die Kamera halt zwischendurch mal ganz aus, wichtiger ist aber, sie vor echter Überhitzung zu schonen. Klaus

Wie ist es, aber, beim z.B. der E-M1 wenn live view aus ist? Natürlich wenn mann durchs Sucher schaut steht der Sensor unter Strom. Aber was passiert wenn mann NICHT durch schaut und der Sucher aus ist? Ist der Sensor genau so unter Strom?
Wenn er dann immer noch warm ist, ist er vermutlich schwul. Habe weder shutter shock noch übermäßige Erwärmung an der E-M1 feststellen können. Wie es aussieht werden Wärme und Verschlussschwingungen über die Speichermasse meiner gewichtigen, Metall-FT-Objektive abgeleitet. Anscheinend sind sie doch für etwas Nütze. Zu warm wird er jedenfalls in der Microwelle. Wäre eine Empfehlung zur Aufnahme ins Olympus-Manual. Tolles Thema. Mit freundlichem Gruß imago somnium

Wie es aussieht werden Wärme und Verschlussschwingungen über die Speichermasse meiner gewichtigen, Metall-FT-Objektive abgeleitet. Anscheinend sind sie doch für etwas Nütze.
Leider, und nicht als Wärme für die Griffheizung gebraucht, das finde ich sehr schade und hoffe Olympus wird das mit einem Firmware UP Date endlich realisieren. :-)

Hab eben mit ein Freund heute darüber diskutiert, und er meint es ist ein generelles Problem der spiegellosen Kameras
Er will dir höchstwahrscheinlich nur den Spass an der E-M1 verderben. Meinst du wirklich, dass er dein "Freund" ist? ;)

Mal ernsthaft: der E-M1 (E-M5, E-M10) Sensor rauscht in etwa so wenig wie gute Sensoren von DSLRs der APS-Größe, das ist durch viele Tests bewiesen. Er rauscht so während des normalen Betriebs nicht nur kurz nach dem Einschalten. Sonst wäre das den Testern auch aufgefallen. Du kannst Deinen Freund also beruhigen: DSLRs klappern mehr, machen aber keine besseren Bilder.

... und an das Konstruktionsjahr denken. Neue Sensorchips mit verbessertem Signal-Rauch-Abstand und Prozessoren mit höherer Leistungsfähigkeit sowie weiterentwickelte Auswertungsalgorithmen. Da rennen immer viele Hasen & Igel auf dem Marktplatz umher, da bleibt nicht endgültig von höchster Qualität. Dein Freund hat die für stundenlange Langzeitbelichtungen sinnvollen Sensorkühlungen in Erinnerung - das spielt bei "gängigen" Fotomotiven und "normalen" Langzeitbelichtungen keine Rolle. Viel Spaß mit Deiner Ausrüstung! Eckhard

Danke Reinhard, 1 und 2 sind mir klar, hab sie nur nicht erwähnt. Ich habe beide Bilder in PS resolutionsmässig angepasst, also, 5D hinauf und E-M1 hinunter. Ich wollte nur sehen wie sie sich für meine Bedürfnisse vergleichen. Ich habe kleine Vorteile für Oly in der Resolution, und für Canon in der Sättigung usw erwartet. Dem war nicht so. Der Canon hat vielleicht ein Hauch mehr Punch, aber nichts entscheidendes. Oly hat weniger Rauschen (getestet bis 3200ISO), mehr Detail, natürlichere Farben.... was will man mehr? Alle reden von FF. HA!

Danke für die paar nicht dumme antworten auf meine dumme Frage! Es kam so. Mein Freund (ja, ist er!) ist Astronomie Teleskop-Spezialist und kennt sich in vieles sehr gut aus. Er kennt den E-M1 aber nicht. Ich habe ihm Testbilder geschickt die ich gemacht habe um mein E-M1 mit mein 5DII auf mein 600mm/6.4 Teleskop (http://www.flickr.com/photos/42162009@N04/12899651154/) bei realen Bedingungen zu vergleichen. Das heißt, nicht fest geschraubt und mit live view und Selbstauslöser und lange Verzögerung usw. Nein, es ging darum Objekte anvisieren, die Schärfe einstellen, und schießen, so wie ich es im Freien mache. Beispiele hier: http://www.flickr.com/photos/42162009@N04/sets/72157635228747166/ Tatsache ist, das der E-M1 weitaus bessere Resultate liefert! Ich habe den Test öfters wiederholt, und Oly hat immer die Nase vorn, und nicht um wenig! Beispiele: http://www.flickr.com/photos/42162009@N04/sets/72157641842343184/ (1/400-500 sek, raw, LR5.3, kein PP außer Weißausgleich.) Er gab sofort zu das die Canon Bilder ziemlich besch...eiden waren und wir haben überlegt warum. Die Sensorwärme war eben ein Punkt in der Diskussion. Ich bin mit der E-M1 erstmals bei mFT, vorher E-510, 620 und 30, und D7000. Mir war die Wärme Frage neu und auch rätselhaft. Es gibt, glaube ich, mehrere Gründe warum der E-M1 in diesem Fall den Canon so glatt schlägt; Pixel-pitch, (3,7 gegen 6,4 mü), Kameravibrationen!! (KER-CHUNK vs klick), und auch die Handhabung (EVF!). Ich will auch nicht ausschließen, dass die Mattscheibe beim Canon verstellt ist, aber da ich den Test mehrmals wiederholt habe und die Schärfe öfters eingestellt habe, glaube ich nicht das das eine große Rolle gespielt hat. Werde ich später kontrollieren.