Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus mFT 40-150 mm f 2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 415
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 andglas said:
Hat ein Besitzer schon eine anständige Arca-Swiss taugliche Stativplatte gefunden bzw. Empfehlung?
Ich habe eine Novoflex QPL-Video, für die ich mir aber extra eine Art Unterlegscheibe drucken lassen musste, damit sie in meinen RRS-Platten sauber klemmt. Link dazu im Lauf des Wochenendes. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andglas said:
Hat ein Besitzer schon eine anständige Arca-Swiss taugliche Stativplatte gefunden bzw. Empfehlung? Gruss Andreas
... die Schnellwechselplatte von Mengs passt von der Größe (Grundfläche) und optisch ziemlich gut zum 40-150 und das zu einem erstaunlich günstigen Preis. Bin damit zufrieden. LG Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Matthias K said:
... die Schnellwechselplatte von Mengs passt von der Größe (Grundfläche) und optisch ziemlich gut zum 40-150 und das zu einem erstaunlich günstigen Preis. Bin damit zufrieden. LG Matthias
Danke Matthias, so etwas in der Art meinte ich, leider soll sie wohl nicht zu dem 20er Sirui passen, ich habe den 40er, da wird sie dann wohl auch nicht reinpassen? Scheint nicht 100% Arca Swiss-tauglich zu sein, ist unten zu dick sodas wenig "Fleisch" für die Klemmung bleibt. Meine RRS-Platte für die EM 1 passt Super. An welchem Kopf bzw Aufnahmeplatte benutz Du sie? Vielleicht baut ja jemand eine schöne Stativschelle mit der "professionellen" Klemmung. Interessant finde ich ja die Schelle für das 70-200 von Nikon mit abnehmbaren Fuss, das man nicht immer die ganze Schelle abnehmen muss. Hat jemand guten Kontakt zu Herrn Burzynski, vielleicht baut er uns eine schöne Schelle? Ist vor allem überhaupt genug Nachfrage da, dass sich der Aufwand auch lohnt und die Schelle bezahlbar bleibt? Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Platte denn nicht auf den K20x passen? Ich habe die Mengs Platten 50mm, 60mm und 100mm für ein Kugelpanorama Projekt gekauft. Passen alle 3 auf den C-10x Kopf an meinem kleinen Sirui. Auf den Arca kompatiblen Kopf am anderen Stativ passen sie auch ganz normal. Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Warum soll die Platte denn nicht auf den K20x passen? Christof
Hallo Christoff, hat ein Käufer bei der Bewertung auf Amaz. geschrieben. Hallo Kai, die kleine Sirui-Platte sieht gut aus und trägt auch nicht so auf. Danke für den Zaunpfahl. Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so Nah. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dolmant said:
Ich habe die kleine Sirui Platte die beim C-10x Kopf dabei war für das Objektiv benutzt (TY-C10). Die müsste es auch einzeln zu kaufen geben. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Ich habe mal drei Bilder angehangen. Gruß Kai
Ja genau. Ich habe die kleine Sirui Platte für den gleichen Zweck genommen. Allerdings quer, weil die Platte tiefer als breit ist. Im Querformat füllt sie die Grundfläche vom Tele besser aus. Und weil die Platte dann die gleiche Orientierung hat wie der L-Winkel der Kamera. Ich also den Stativkopf nicht um 90° drehen muss wenn ich von Kamera mit L-Winkel auf Kamera mit Tele wechsle. Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Die QPL-Video von Novoflex hat eine quadratische Grundplatte… Klaus
Ja, der Müll klemmt nur außer an den Novoflex Klemmeineiten an fast keiner anderen Schnelllwechselplatte. Ich habe hier diese und noch zwei in längerer Ausführung rum liegen. Und einen 1mm Ausgleich drunter kleben ist wohl nicht wirklich 'ne Lösung. Von mir ganz klar keine Empfehlung. Ein anderes Problem bei nicht passenden sprich: von der Grundfläche zu kleinen Adapterplatten ist die Gefahr des Verdrehens. Es gibt einige Platten auf dem Markt, die genau die Länge dest Stativfußes haben und an einer Seite einen kleinen Bund. Kosten zwischen 20 und 30 €. Und die funktionieren in jeder Arca-Swiss-Klemmeinheit. Das wäre meine Empfehlung dazu. Und wenn man wirklich auf eine Verdehsicherung verzichten will und eine quadratische Platte bevorzugt, dann die hier: LINK. die funktioniert in allen Klemmwechseleinheiten mit Arca-Swiss Klemmung. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Uwe H said:
 Kabe said:
Die QPL-Video von Novoflex hat eine quadratische Grundplatte… Klaus
Ein anderes Problem bei nicht passenden sprich: von der Grundfläche zu kleinen Adapterplatten ist die Gefahr des Verdrehens. Grüße Uwe
Hallo Uwe, ja das ist ein Problem, ein anderes was mir durch den Kopf ging, wenn die Platte kleiner als der Stativfuss ist dass das Objektiv eher "pendelt" ich habe mich deshalb jetzt auch für die Sirui TY 50 entschieden die passt von den Maßen mit 39x50mm sehr gut zum Stativfuss. Am Knick des Stativfusses ist eine Bohrung mit einer Schraube drin, soll das für die Verdrehsicherung sein? Ich schau doch nochmal in die BA. Die beste Verdrehsicherung sind ja immer zwei Schrauben. Gruss Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andglas said:
 Uwe H said:
 Kabe said:
Die QPL-Video von Novoflex hat eine quadratische Grundplatte… Klaus
Ein anderes Problem bei nicht passenden sprich: von der Grundfläche zu kleinen Adapterplatten ist die Gefahr des Verdrehens. Grüße Uwe
Am Knick des Stativfusses ist eine Bohrung mit einer Schraube drin, soll das für die Verdrehsicherung sein? Gruss Andreas
Nein. Dort sitzt eine Schraube die verhindern soll, daß man beim Lösen der Schellenklemmung nicht die Klemmschraube ganz raus dreht. Hat nix mit irgend einer Verdrehsicherung zu tun. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist nun auch endlich mein KIT gekommen, habe der E-M1 das Update verpasst. Das Objektiv ist zwar ziemlich groß, aber es begeistert mich sehr! Habe heute mal gleich den C-AF kurz getestet, bin aufs Erste sehr zufrieden. Eingestellt war die Kamera auf L/6,5 Bilder sec., CAF Sperre auf normal, und mit dem kleinsten AF Feld Ich finde diese Serie für den Anfang ganz gut, habe diese auf meine Testbilderseite hoch geladen! Ab hier geht die Serie los, 8 Bilder! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Uwe H said:
 Kabe said:
Die QPL-Video von Novoflex hat eine quadratische Grundplatte… Klaus
Ja, der Müll klemmt nur außer an den Novoflex Klemmeineiten an fast keiner anderen Schnelllwechselplatte. Ich habe hier diese und noch zwei in längerer Ausführung rum liegen. Und einen 1mm Ausgleich drunter kleben ist wohl nicht wirklich 'ne Lösung.
Naja, ich habe da ja inzwischen etwas konstruiert, das auch ohne Kleben funktioniert… http://www.oly-forum.com/forum/zubehör/unterlegscheibe-für-novoflex-qpl-video Wobei mir nach wie vor nicht in den Kopf will, wieso Novoflex da so starrsinnig auf ihrem Maß beharrt. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
 Uwe H said:
 Kabe said:
Die QPL-Video von Novoflex hat eine quadratische Grundplatte… Klaus
Ja, der Müll klemmt nur außer an den Novoflex Klemmeineiten an fast keiner anderen Schnelllwechselplatte. Ich habe hier diese und noch zwei in längerer Ausführung rum liegen. Und einen 1mm Ausgleich drunter kleben ist wohl nicht wirklich 'ne Lösung.
Naja, ich habe da ja inzwischen etwas konstruiert, das auch ohne Kleben funktioniert… http://www.oly-forum.com/forum/zubehör/unterlegscheibe-für-novoflex-qpl-video Wobei mir nach wie vor nicht in den Kopf will, wieso Novoflex da so starrsinnig auf ihrem Maß beharrt. Klaus
Klaus, genau das meinte ich, als ich sagte das Kleben einer 1 mm Unterlage ja wohl nicht die Lösung sein kann. Grüße Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung