Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus mFT 40-150 mm f 2.8


Empfohlene Beiträge

Es gibt ein "neues" Video über die Zuiko-Philosophie. U.a. sind die bereits angekündigte PRO-Linsen in zwei Sequenzen zu sehen. Vielleicht für die Größenbestimmung ganz interessant. https://www.youtube.com/watch?v=BzE_Kd6Adik&list=UUdLoeeYGAnF7auqHTC6Rm8Q MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • Antworten 415
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Komme gerade von meinem Händler. Liefertermin lt.Olympus von heute: Eine geringe Stückzahl wird für November/Dezember in Aussicht gestellt. Größere Stückzahlen erst im 1 Quartal 2015. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geringe Stückzahl wird für November/Dezember in Aussicht gestellt.
Da ich etliche Entscheidungen treffen möchte in den Brennweitenbereich wäre schön wenn es schon auf den Markt wäre. Möchte mich gerne von etlichen Teilen für meinen schweren Zeugs trennen, werde nicht jünger.
die Silberne OM-D EM 1 wir wohl vorher kommen.
Wenn schon dann Gold oder Platin. :-)))) LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde nicht jünger
Ich auch nicht. Blöderweise werde ich auch nicht reicher. Und trotzdem nicht anspruchsloser. Daher werde ich die FT-Brummer 35-100, 150 und das mit dem 40-150 vergleichbare 50-200 SWD auch noch weiter mit Freude benutzen. Am etwas weniger miniaturisierten Nachfolger einer E-M1? Gruß, Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
die Silberne OM-D EM 1 wir wohl vorher kommen
War das zynisch gemeint? Wieso sollte eine silberne E-M1 kommen? Gruß, Ulf
Ganz und gar nicht, die soll in der Pipeline sein und zur Photokina oder vorher gezeigt werden, mit Livecomposite und zwei drei Überraschungen. Aber gesehen habe ich sie auch noch nicht, lassen wir uns überraschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mit dem 2,8/40-150 noch so lange dauert und immer wieder weiter hinausgeschoben wird - obwohl von Olympus ja noch nichts Offizielles vermeldet wurde. Ich hoffe nur, dass es nicht auch noch bis Ende 2015 geht, bis die MFTs 7-14 und 4/300 erhältlich sind. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz und gar nicht, die soll in der Pipeline sein und zur Photokina oder vorher gezeigt werden, mit Livecomposite und zwei drei Überraschungen.
Aber dann heißt sie nicht mehr E-M1, oder? Dass es "eine neue" gibt, hört und liest man ja allenthalben. Natürlich hoffe ich da auf eine noch weitergehende Weiterentwicklung als eine Farbänderung und zugebaute Features... aber das sollte hier nicht Thema sein. Beim 40-150 F2.8 ist nur zu hoffen, dass es ab Offenblende eine richtig starke BQ liefert, dass es trotz Lichtstärke etwas kompakter und leichter ist als das 50-200 SWD (auch bzgl. ausladender GeLi) und dass der AF auch beim Tracking überzeugen kann. Dafür darf Oly dann auch gerne länger entwickeln. Obwohl... ich darf eigentlich nichts sagen: ich brauche das Objektiv vorerst gar nicht, weil es an anderen Gehäusen als der E-M1 doch etwas ausladend ist. Gruß, Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 photobern said:
Ganz und gar nicht, die soll in der Pipeline sein und zur Photokina oder vorher gezeigt werden, mit Livecomposite und zwei drei Überraschungen. Aber gesehen habe ich sie auch noch nicht, lassen wir uns überraschen.
Aber sicher keine E-M1. 1. Wurde noch nie eine Modellpflege ohne Änderung der Modellbezeichnung gemacht. 2. So kurz nach der Einführung wird es sicher keinen Nachfolger der E-M1 geben. Ich gehe davon aus, dass es einen Nachfolger für die E-M5 geben könnte. Die Zeit wäre reif dafür. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim 40-150 F2.8 ist nur zu hoffen, dass es ab Offenblende eine richtig starke BQ liefert, dass es trotz Lichtstärke etwas kompakter und leichter ist als das 50-200 SWD (auch bzgl. ausladender GeLi) und dass der AF auch beim Tracking überzeugen kann." Weil's gerade passt: Auf einer Messe sagte mir ein Olympus-Mitarbeiter, dass die zuerst geplante Ausführung von der optischen Qualität nicht den Ansprüchen der PRO-Serie genügte und deshalb ein "Nachbessern" notwendig war. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit der optischen Konstruktion von Objektiven aus aber wie soll ich mir das "Nachbessern" vorstellen? Ein bisschen Linsenradius hier, eine andere Glassorte dort oder wie? Wer kennt sich da besser aus, es würde mich einfach einmal interessieren. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder eine neue Rechnung des Objektivs (das wäre die radikale Methode - fast alles ander!s) oder andere Glasqualitäten (z.B. ED statt "normal") an den für die Leistung entscheidenden Stellen oder andere/bessere Linsenbeschichtungen oder Verminderung der Innenreflektion durch rauhere, reflektionsschluckende Innenflächen - das fällt mir für die optische Seite spontan ein. Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass es nicht auch noch bis Ende 2015 geht, bis die MFTs 7-14 und 4/300 erhältlich sind.
Och Du, auf ein 14-35 F2 haben wir dank Redesign auch Jahre gewartet, und auf das angekündigte 100mm Makro (FT) und ein 35-100 SWD warten einige bestimmt noch bis an ihr Lebensende... :-) Gruß, Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Blöderweise werde ich auch nicht reicher. Und trotzdem nicht anspruchsloser. Daher werde ich die FT-Brummer 35-100, 150 und das mit dem 40-150 vergleichbare 50-200 SWD auch noch weiter mit Freude benutzen.
Meine Überlegungen gehen ja dahin, das MFT 40-150 oder einen FT Brummer mit Adapter. Meine Entscheidung möchte ich aber erst treffen wenn das 40-150/f2,8 auf den Markt ist und ich es gesehen und mal einen Tage zum knipsen hatte. Bis jetzt deck ich den Brennweitenbereich mit meinen anderen Zeugs ab wenn Lichtstärke gefragt ist. Soll aber keine Dauerlösung sein und bleiben. LG und schönen Abend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun, bis zur Bekanntmachung durch Olympus dauert es wohl noch eine Woche. Trotzdem will ich den Thread mal wieder nach vorne holen. Den passenden Telekonverter MC-14 konnten wir ja schon entdeckt. Bei den ersten, ich meine authentischen Bildern, bin ich doch ein wenig über die Größe erstaunt. Länge wohl ca. 170 mm, Durchmesser ca. 90 mm Filterdurchmesser 77 mm oder 82 mm. Micro ist etwas anderes, aber wenn die Qualität stimmt, ist es auch ok. Dazu eine Streulichtblende nach Art des 60er Macros, auch sehr gut. Am letzte Freitag nannte mir eine Olympus Mitarbeiter (nein, nicht Nils) einen VK Preis von 1400 Euro. Ich denke aber eher an 1500 für das Glas und an 1700 für das Glas als Kit mit dem Konverter. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tönnchen dürfte gewichtsmäßig eher dem für 2015 erwarteten 300/4 entsprechen, das je eine ebenso große Frontlinse haben muss (150/2 = 300/4 = 75mm). Das 40-150 hat minimal eine Frontline von knapp 54 mm (150/2.8 = 53.6) - insofern sollte es schon deutlich kleiner und vor allem leichter ausfallen! Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, der Preis liegt genau bei € 1.399 und vor November bekommen auch die Erstbesteller die Optik wohl nicht. Ich habe sie schon gekauft und bezahlt nachdem mein Händler Rücksprache gehalten hat. Irgendwo habe ich läuten hören, dass die Optik nicht wesentlich größer und schwerer sein soll als die 12-40mm f2.8. Es bleibt noch ein paar Tage lang spannend. VG Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Regine said:
Irgendwo habe ich läuten hören, dass die Optik nicht wesentlich größer und schwerer sein soll als die 12-40mm f2.8. Es bleibt noch ein paar Tage lang spannend. VG Regine
Das wäre toll. Canon schafft es doch auch, das 4,0 70/200 L IS USM wiegt 760 g, wenn das Oly 2,8 40/150 deutlich schwerer wird, kommen wir nicht zusammen, dann hole ich mir lieber das Pana 35/100.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe sie schon gekauft und bezahlt
Du kaufst und zahlst etwas was noch gar nicht auf den Markt ist? Bevor ich was kaufe möchte ich das Teil schon mal in die Hand nehmen, auf die Kamera schrauben, alle technischen Daten und den offiziellen Preis kennen. LG und viel Spaß damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tumleh said:
Canon schafft es doch auch, das 4,0 70/200 L IS USM wiegt 760 g, wenn das Oly 2,8 40/150 deutlich schwerer wird, kommen wir nicht zusammen, dann hole ich mir lieber das Pana 35/100.
Blende 4 bei 200mm: 200/4 = 50mm minimaler Frontlinsendurchmesser. Etwas schwerer könnte es schon werden, mit der Gewichtsklasse dürfte es aber halbwegs passen. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dieter G said:
. Ich habe sie schon gekauft und bezahlt
Du kaufst und zahlst etwas was noch gar nicht auf den Markt ist? Bevor ich was kaufe möchte ich das Teil schon mal in die Hand nehmen, auf die Kamera schrauben, alle technischen Daten und den offiziellen Preis kennen. LG und viel Spaß damit.
Normaler Weise kaufe ich alles - ohne es vorher selbst gesehen zu haben - über das Internet ein weil es hier in der Heide kaum Fachmärkte gibt. Das war mit den OMDs auch nicht anders. Da ich inzwischen den Soltauer Olympus-Händler kenne und schon einige schöne Oly-Optiken erstanden habe bin ich mir sicher, dass ich keine Schrottlinse erhalte. Es wird der offizielle Preis sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Optik hängt auf dem Foto ja noch der neue Konverter, wenn mich nicht alles täuscht. Das waren wohl die Infos des Olympus-Ansprechpartners meines Händlers, der das Objektiv gerade selbst in Augenschein genommen hatte. Ich kaufe auch schon mal gebrauchte Sachen ein aber nicht gerne im vierstelligen Bereich weil die Haftung und Rückgabe bei Privatkäufen ausgeschlossen ist. Dann lieber funkelnagelneu und dafür ist es dann auch sicher in Ordnung oder wird getauscht/repariert. In den Anfangsjahren habe ich zweimal Lehrgeld bezahlt - einmal kam von einem mir übers Internet bekannten Fotograf eine völlig verdreckte 17-55 f2.8 mit einem kleinen Schaden an der Frontlinse und einmal hat mich ein Typ beim Einkauf eines 300 f4 L IS USM behumpsen wollen und das Objektiv nicht geschickt. Das Geld zurück zu bekommen war nicht so einfach aber ich habe dafür einige nette andere Geschädigte kennen gelernt ;-) Dafür ist mir mein Geld dann zu schade, ich muss ja auch dafür arbeiten dass der Rubel rollt und freue mich immer sehr, wenn ich mir das dann kaufen kann. VG Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Regine said:
...Irgendwo habe ich läuten hören, dass die Optik nicht wesentlich größer und schwerer sein soll als die 12-40mm f2.8. Es bleibt noch ein paar Tage lang spannend.
Also wenn ich mir dieses Bild hier von Olympus Australia anschaue, gedanklich die Geli wegdenke, dann bin ich m.M.n. immer noch einiges vom 12-40 entfernt. Ich glaub da hat sich jemand verläutet... ;-) Davon ab - ich warte diesmal ab, bis die ersten "Gebrauchten" auf dem Markt angeboten werden. Ich bin erstmal ein gebranntes Kind - nach dem ich mir 2 E-M1 zur Markteinführung gekauft habe und nun sehen muss, wie der Preis für gebraucht&neu gnadenlos verfällt. Mal sehen wann den ersten early adoptern die Linse zu schwer, zu gross, zu irgendwas iss - dann schlag ich zu. Aber vielleicht auch doch das Lumix 150/2.8. Mal sehen welchen Preis die dafür aufrufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich aufgehört habe beruflich zu fotografieren, mein teilweise 25 Jahre altes Canon L Equipment verkauft habe und selbst überrascht war, dass alles noch so reibungslos funktioniert, habe ich überhaupt keine Probleme etwas Hochwertiges gebraucht zu kaufen. Und dazu würde ich auch die PRO Linsen von Olympus zählen - obwohl mir da die Erfahrung fehlt. Alles in allem habe ich für mich festgestellt, dass Kameraequipment wesentlich mehr aushält, als man gemeinhin glaubt. Ich war Sportfotograf und da wurde nicht zimperlich mit dem Zeug umgegangen. Mein altes 80-200L 2.8 ist mir damals samt angeflanschter EOS1 in vollem Lauf auf den Boden geknallt. Aufgehoben, weiterfotografiert. Die Linse habe ich -nach 22 Jahren- vor 6 Monaten für 390 Euro mit verkratzter Frontlinse und verbeulter Filterfassung verkauft - aber mit gutem Gewissen, da sie immer noch einwandfreie Bilder liefert. Betrug ist natürlich was anderes - da hilft nur selber abholen und bar zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Regine said:
Irgendwo habe ich läuten hören, dass die Optik nicht wesentlich größer und schwerer sein soll als die 12-40mm f2.8. Es bleibt noch ein paar Tage lang spannend.
Schau Dir mal das oberste Bild an. Das 40-150 ist deutlich größer als das 12-40. Und damit auch deutlich schwerer. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung