Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 über USB mit Android-Tablet verbinden

uli li

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne die Cam mittels USB an einem Samsung Tablet anschliessen und dann die Bilder zB im Urlaub vorab anschauen und und direkt aussortieren. Die Verbindung klappt soweit, ich kann aber immer nur ein Bild anklicken und ansehen. Ich würde gerne im ganzen Karteninhalt "blättern" und bearbeiten können. Mit Ol share geht das wohl nur über WiFi. Gibt es eine funktionierende App, die sowas über USB kann? Vielen Dank für eure freundliche Hilfe LG Uli

Naja, im Massenspeichermodus (kannste in der M5 einstellen) sollte sich die Kamera einfach als USB-Drive melden. Was das Samsung draus macht, ist dann Sache des Samsungs bzw. der Programmierer der Apps. Zum flotten Durchblättern ist mobiles USB aber ohnehin etwas limitiert… Klaus

Oder einen SD-USB-Adapter kaufen, kostet nicht viel. Ich habe sowas, sieht aus wie ein dicker USB-Stick in dem hinten die Karte eingeschoben wird - klappt prima. Andere Variante: Micro-SD-Karte in den Slot stecken, Bilder da drauf kopieren (wenn mit RAW und Jpeg gearbeitet wird evtl. nur die Jpegs) und man hat nebenbei auch noch eine Sicherheitskopie. Es gibt also mehrere Möglichkeiten - direkt von der Kamera über USB schaue ich mir auch keine Bilder an. Andy kopierend

uli li said:
Danke an alle! Den SD-USB Adapter habe ich gestern Nacht auch noch entdeckt, werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. Den RAW Viewer ebenfalls. L Uli
Lohnt es sich solch einen Adapter einzeln zu kaufen? Jedes mal wenn ich mir eine Mini-SD-Karte gekauft habe, war solch ein Adapter dabei. Stef@n

kultpix said:
 uli li said:
Danke an alle! Den SD-USB Adapter habe ich gestern Nacht auch noch entdeckt, werde ich mir heute abend mal genauer anschauen. Den RAW Viewer ebenfalls. L Uli
Lohnt es sich solch einen Adapter einzeln zu kaufen? Jedes mal wenn ich mir eine Mini-SD-Karte gekauft habe, war solch ein Adapter dabei. Stef@n
Es geht um einen USB-OTG-SD-Adapter, der an dem Micro-USB-Ausgang angeschlossen werden kann. Da wird die SD-Karte direkt eingeschoben. Micro-SD direkt ist aus mehreren Gründen unpraktisch: 1. Man muss sie aus dem Adapter fummeln - Verlustgefahr 2. Man muss die im Tablett steckende Micro SD auswerfen - Mehrere Klicks notwendig 3. Man muss die im Tablett steckende Micro-SD herausfummeln - Verlustgefahr 4. Man muss diese Micro-SD "zwischenlagern" - Verlustgefahr 5. Man muss die Kamera-Micro-SD einstecken - fummelig 6. Wenn man Bilder übertragen will - wohin damit? Ich habe meine Galerien auf der im Tablett steckenden Micro-SD 7. Wenn man fertig ist - alles wieder zurück. Mehrfache Verlustgefahr der Micro-SD Ne - Danke. Tipp: Es gibt OTG-Hubs auch mit SD-Einschub und weiteren USB-Ports. Da kann man z.B. einen Stick einstecken und die Bilder direkt ablegen. Roger

Hallo zusammen, so, der SD Adapter ist da und hat den Funktionstest bestanden: ich kann die Bilder relativ flüssig betrachten und direkt vom Tablet aus auf der Sd löschen aber auch im Tablet speichern. Ich denke , hier kann die Technik mehr als ich User, weshalb ich mit Ausprobiern nach Try and Error wohl noch weiterkommen werde. Mein Grundziel ist aber erreicht. Danke allen für Hinweise und Kommentare LG Uli

JKoch51 said:
Hat jemand auch Erfahrungen wie das beim iPad aussieht? Danke Jürgen
Bitte: Es gibt sowas (selbst am Air getestet) http://www.amazon.de/gp/product/B00H8PPSLQ/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Und auch Diverses orginal von Apple. Aber in jeden Fall nur für Bilder in Richtung iPad. Gruß Bernhard