Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ISO-Wettrüsten

Noctiluchs

Empfohlene Beiträge

Mit der neuen D4s sind die Grenzen des Erreichbaren erneut nach oben verschoben worden - alle Achtung ! ABER: Weshalb kommt (in der Neuzeit) niemand darauf, den Bereich nach unten hin zu erweitern ?? Kodak hatte es ja vor über 10 Jahren mit der DCS Pro 14 vorgemacht: ISO 6 ! Eigentlich fand ich die Idee sehr gut - spart man sich doch das ein oder andere Mal einen ND-Filter. Bis heute haben alle anderen diesen Bereich ignoriert... schade... Gruß, Erk

Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so groß wie für "mehr" ISO und wahrscheinlich sind die Nutzer mit der Rauschfreiheit und der Dynamik der ISO100-native Sensoren zufrieden ... Gruß, Markus (ex-Agfachrome-Professional-50-als-Standard-Nutzer :-))

Wobei die D4S ja zumindest auch bis ISO 50 runter geht - das ist auch schon mehr als die meisten anderen. Ich weiß nur nicht unter welchen Bedingungen, dass die ISO 100 in den aktuellen Olys auch nur "getrickst" sind wissen wir ja - ich vermute deshalb, dass es bei der Nikon ähnlich ist. Das Problem dabei: eine ISO-Stufe mehr kann man jeder Zeit erzeugen, man muss nur die Verstärkung mehr aufdrehen (dass man dazu möglichst sauberes Ausgangsmaterial braucht ist natürlich klar). Aber unten kann man nicht mehr so einfach weniger ISO erreichen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch mal ein "Wettrüsten" in die andere Richtung - manchmal würde ich mir ja auch kleinere ISO-Werte wünschen. Andy verstärkend

Mit der neuen D4s sind die Grenzen des Erreichbaren erneut nach oben verschoben worden - alle Achtung !
Die Frage ist ja, wie gut ist das Ergebnis und wie hoch der Detailerhalt ist. Für manche können High-ISO mit guten Ergebnissen nützlich sein: Sportaufnahmen in einer schlecht beleuchteten Provinzhalle "Bären-Liebe" in Action bei Dämmerlicht (Achtung: Ironie). Warum man aber nicht in beiden Richtungen (nach unten und nach oben) liegt eher an der noch nicht erreichtbaren Dynamik-Umfang. Hohe Dynamik ist immer noch besser als High-ISO. Und: Man kann für lange Belichtungszeiten Graufilter davorschrauben. Umgekehrt geht es leider nicht. Oder kennt jemand einen "Lichtverstärker-Filter" ohne das einem zu grün wird ;-) Langsam fällt mir hier aber auf, dass das Forum langsam zu techniklastig wird. Um das eigentliche, das Fotografieren, wird kaum noch geschrieben. (Sorry, das musste mal raus) Gruß Pit

Hallo Erk. Du hast vollkommen Recht. ISO nach unten. Ich kenne auch noch die Zeiten mit den niedrigen ISO-Zahlen bei den DIA-Filmen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das 12 Blendenstufen über 200 ISO für welchen Zweck benötigt man solche Werte. „Vielleicht, um eine schwarze Katze in einem Atombunker ohne Licht zu fotografieren.“ Ich hatte noch kein Verwendung für solche Werte. Gruß Gerhard

Die Technik wird stetig weiterentwickelt - da machen wir uns mal nichts vor. Vor ein paar Jahren waren noch ISO-Werte von 6400 undenkbar. Heute bringt das sogar auf einem 4/3-Chip schon richtig Spaß. Wenn ich die ISO-Spreizung der besagten 4s zu Grunde lege und bei ISO 6 anfange, dann komme ich bis ISO 6400 noch auf eine ordentliche BQ - der (unbrauchbare) max. Wert läge sogar bei 25.600. Wer die hohen ISOs braucht ? Ich z.B. - dann spare ich mir bei Nachtaufnahmen das Stativ. :) Auch dein Wildschwein-Beispiel war gar nicht so schlecht Reinhard: Ich hatte mal das Glück einen Hirschkampf zu beobachten (zwei ganz alte Bullen - 'Drölfender'). Der AF der E-5 hat zwar noch gut funktioniert, aber für 'eingefrohrene' Bewegungsabläufe hat es ISO-mäßig nicht mehr gereicht. Ein anderes Erlebnis der besonderen Art hatte ich, als ich zusah wie ein Weißkopfseeadler sein 'Mund' ein bisschen zu voll nahm und in einem Fluss mit seiner Beute kämpfte - auch da hätte ich etwas mehr (gute) ISO-Bereiche brauchen können, denn die Abenddämmerung war schon recht vorangeschritten und der Fluss von Bäumen gesäumt und somit so gut wie kein Licht mehr... Sicher, High-ISO bleibt ein Prestige-Wettrüsten - ähnlich wie das Pixel-Wettrüsten: Kaum einer braucht es, aber jeder will es. Gruß, Erk