Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filmen mit c-mount


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt einige c-mount-Objektive zugelegt und dabei ein wenig bedauert, dass je nach Optik die Ecken mehr oder weniger vignetieren. Jetzt las ich in der Beschreibung zu einem Objektiv, dass die Panasonic gh2 einen videomodus hätte bei dem bei verdoppelung der Brennweite die vignetierung wegfiele. Nach einiger recherchehab ich nun festgestellt dass die OMDEM5 das auch kann. Digital zoom ist das Zauberwort. Da werden die für hd nötigen pixel aus der Bildmitte genommen und das im gegensatz zum Stehbild ohne Qualitätsverlust. Ein 15-150 wird dabei zum 30 -300- man hat halt nur wie beim adaptieren der alten OM linsen den eingeschränkten WW Bereich. Manuelles focussieren ist beim filmen ja oft günstiger und die Lichtstärke bleibt ja voll erhalten. Ein 1,8 /12,5-75 wird so zum 25-150 aber mit 1,8 als grösste Blende. Und diese optiken gibt es fürwenig Geld mit bester Qualität! Ich kann jedem der die OM D E M's zum Filmen nutzen will einen Versuch nur empfehlen, dies mal mit digital Zoom enabled zu versuchen. LG Andreas Ps bitte mangelhafte Rechtschreibung zu entschuldigen, ich kämpfe mit der fummeligen Smartphone-Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter tipp! reinhard hatte dazu schon mal was in der pdf? geschrieben und jetzt dämmerts mir erst bewußt, wofür diese fotografieungeignete einstellung bei video nutzbar sein kann: z.b. schnelles umschalten von 45er auf 90er usw. ohne objektivwechsel, also eine einstellung mit zwei blickwinkeln - irgendwo ist noch ne taste frei... aber ich hab doch schon ne taste mit einem zoom belegt?! nachschauen ausprobieren... gruß steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung