Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen und Erfahrung zu Panasonic Lumix G Vario 4,0/7-14mm an OM-D M-1

Empfohlene Beiträge

Hallo, bitte entschuldigt mich, wenn ich die selbe Frage hier im Forum schon wieder aufwerfe. Ich habe zwar die Suche bemüht, aber ich habe keinen Thread gefunden, der sich mit meiner Frage deckt. Ich bin zwar noch ohne MFT-Kamera, doch werde ich mir vermutlich die OM-D M-1 zulegen. Da ich viel im WW und SWW fotografiere, suche ich ein ähnliches Objektiv wie das Nikon 14-24mm f/2,8 für Kleinbild-Digitalkameras von Nikon. Ich bin im Internet auf das Panasonic Lumix G Vario 7-14mm f/4,0 gestossen. Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich das Objektiv von Panasonic an der Oly OM-D ja verwenden. Dazu stellen sich für mich ein paar Fragen: 1) Das Objektiv soll eigentlich eine recht flotte Autofokus-Leistung haben - sprich schnell scharf stellen können. Stimmt diese Aussage mit der OMD? 2) Beim Thema CA und Verzerrungen greift eigentlich häufig die kamerainterne Elektronik ein (zumindest bei den JPEGs). Ich vermute aber, dass dies in erster Linie "nur" mit den Kameras von Panasonic klappt. Wie sieht es mit der Olympus OMD aus? Danke im voraus für Eure Meinungen :-)

@fotoschnack: Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das Pro mFT 7-14 2.8 erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Ich hatte vor kurzem das Panasonic Lumix G Vario 7-14 mm auf der Mundologia kurz auf meiner E-M5 zum testen. Der AF war sehr schnell und die Bildleistung ebenso. Mit offener Blende 4.0 waren auch in der Halle ohne Blitz bei ISO 800 die Ergebnisse handgehalten noch absolut scharf. Gruß Mikeam

@Mikeam und Panomatic: Ja, ich habe es inzwischen auch gefunden. Ist schon etwas lange hin, zumal ich im Mai schon in Venedig den ersten Ernsteinsatz habe ;-) Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, freu mich auf jeden Tipp, da für mich mFT so ziemliches Neuland ist. Die OMD soll ja auch meine Reise- und Streetkamera werden. Für Sport und Studio bleibt es wohl noch das Kleinbildformat (36x24 mm). Weiterer Einsatz könnte ich mir für die OMD auch Industriereportage werden (das bedeutet häufig wenig Licht - also ISO hochsetzen und/oder guten Verwacklungsschutz + kombiniert mit lichtstarken Objektiven). @lupewe: Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal das Objektiv sicher günstiger als mein momentaner Kandidat ist. Bin im Moment nicht sicher, ob die Lichtstärke etwas zu schwach ist. Wie gesagt, ich kann bei meiner momentanen Ausrüstung einschätzen, welche Schärfentiefe ich mit dem 14-24mm bei welchem Motivabstand habe. Bei mFT betrete ich völliges Neuland und verlasse mich schlussendlich auf die Loblieder anderer ;-) Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Hallo Fotoschnack, ich konnte unlängst das FT 4.0/7-14mm mit dem Panasonic mFT 7-14 an der E-M1 direkt vergleichen. Das Olympus FT 7-14 hat in der Bildqualität die Nase deutlich vorne und das ohne Softwareeingriffe auch in RAW. Trotzdem hat das Panasonic nur wenig schlechter abgeschnitten, als hin und wieder hier im Forum behauptet wird. Es hat im direkten Vergleich (exakt gleiches Motiv und gleiche Belichtung, RAW, etc.) etwas weniger Auflösung als das "alte" FT von Olympus. Fazit: Wenn es Dir um beste Auflösung, Schärfe bis in die Ecken und Spritzwasserschutz geht und das Objektiv, so wie bei mir, Dein Brot und Butter Objektiv für Architektur und Industrie werden soll, besorge dir ein gebrauchtes Olympus 4.0/7-14er (ca. 1000,- bis 1.300,-) und den MMF3 Adapter (FT auf mFT). Neu kostet es derzeit z.B. bei Edlefs 2.149,00 EUR und ist das beste Superweitwinkel, das Du für Geld kriegen kannst und zwar im Vergleich zu allen Systemen. Wenn es Dir darum geht, dass das Objektiv auch klein und leicht sein soll, gehe den Kompromiss mit ein wenig geringerer Bildqualität ein und besorge Dir das Panasonic. Und wenn Du noch ein wenig warten kannst, würde ich noch auf das neue 7-14er von Olympus warten und dann erst Vergleiche anstellen. Übrigens spielt der Autofokus im Superweitwinkelbereich so gut wie keine Rolle. Ich stelle mein 7-14er immer manuell ein. Trotzdem ist der Autofokus beider Objektive an der E-M1 sehr gut und schnell. Bilder mit dem 7-14er findest Du auf meiner Homepage unter http://www.karlgrabherr.at im Bereich Architektur und Interieur. Liebe Grüße aus Wien Karl

@karlgrabherr: Wow, das ist eine detaillierte Beschreibung! Fantastisch! Ich werde das Objektiv doch mal genauer anschauen müssen. Wenn ich das nämlich richtig verstehe, ist das besagte Objektiv mit einem Adapter auch an der OMD verwendbar. Wie Du jedoch richtig angemerkt hast, könnte es etwas schwer sein. Und das könnte vielleicht dann doch zum K.O.-Kriterium werden. Ich verfolge mit dem Kauf der OMD ja das Ziel, eine leichte Ausrüstung für unterwegs zu erwerben. Wenn jedoch die Kamera samt Adapter und Objektiv so schwer wird, wie meine DSLR, dann verfehle ich mein Ziel. Aber mit der Bildqualität hast Du mir aber einen gewaltigen Floh ins Ohr gesetzt ;-) Aber trotz des Flohs im Ohr danke ich Dir für den sehr interessanten und wertvollen Hinweis. Ich finde es toll, wie viele gute und konstruktive Antworten schon zusammen gekommen sind. Ich bin wirklich begeistert. Nochmals an alle: Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn es Dir darum geht, dass das Objektiv auch klein und leicht sein soll, gehe den Kompromiss mit ein wenig geringerer Bildqualität ein und besorge Dir das Panasonic. Und wenn Du noch ein wenig warten kannst, würde ich noch auf das neue 7-14er von Olympus warten und dann erst Vergleiche anstellen.
Es ist eben eine beinahe philosophische Grundsatzfrage. Mit dem optisch kompromisslosen FT Oly 7-14 ist man auf der sicheren Seite, egal was die Kameragehäuse mit den Daten anstellen können (kamerainterne Softwarekorrektur). Dafür hat man einen großen Brocken dabei. Mit einem mfT PanaLeica 7-14 oder mFT Oly 9-18mm passt alles gut - solange, wie das Gehäuse mitspielt. Lösen lässt sich das Dilemma VERMUTLICH nur mit dem Warten auf das mFT Oly 7-14 - wobei man bis dahin schon einen ganz schön langen Bart haben dürfte... Gruß, Ulf

Von der Brennweite her käme dann nur ein 7-14 in Frage, da dieses 14-28 KB entspricht. Objektivkorrekturen führen auch Olympus-Kameras mit Panasonic-Objektiven durch. Im RAW-Format übernimmt das der RAW-Konverter. Bis zur E-M1 wurden allerdings CA-Fehler bei Olympus nicht korrigiert. Das 9-18 hat seine beste Abbildungsleistung bereits bei Blende 5,6. Weiteres Abblenden ist daher kontraproduktiv. Ich stelle einfach A mit Blende 5.6 ein, fertig. Roger

Ich habe unlängst erst das FT 4.0/7-14 in den Niederlanden für rund 1500€ neu erstanden und experimentiere damit noch. Einsatz Architektur. Da habe ich Zeit, fokussiere manuell (an der E-M5) und bin bislang sehr beeindruckt, beinahe begeistert. Für andere Zwecke als Architektur (innen und außen) würde ich es eher nicht einsetzen, da ziehe ich die kleineren und leichteren Festbrennweiten trotz ihrer Verzeichnung bei RAW dann doch vor. Ganz ehrlich, aber das ist ja auch eine Sache der persönlichen Vorlieben: ich werde das FT garantiert nicht wieder hergeben. Auch wenn ich noch lange nicht so weit bin wie Karl... und auch wenn das Teil natürlich recht schwer und groß and der M5 ist. Grüße Hans