Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM 5 Myset erkennen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auf meiner OM-D EM 5 (ihr wisst schon: dieses völlig veraltete, überholte, von neuen Kameras erstzte Teil, das immer noch meine Lieblingskamera ist) 3 Mysets für verschiedene Situationen eingerichtet. Wenn ich die Kamera einschalte: wie erkenne ich dann in welem Myset ich gerade bin? Ich finde keinen Hinweis im Display. Habe ich da was übersehen? Gruß

Nein, gibt es nicht. Die ganze Myset-Geschichte ist leider ziemlich undurchdacht. Das fängt schon damit an, dass man das Aktivieren bestätigen muss, aber das Überschreiben ohne Bestätigung möglich ist (habe schon oft überschrieben statt zu aktivieren). Außerdem fehlt eine direkte Anwahl im Supermenü. etc. etc. Roger

rowi said:
Nein, gibt es nicht. Die ganze Myset-Geschichte ist leider ziemlich undurchdacht. Das fängt schon damit an, dass man das Aktivieren bestätigen muss, aber das Überschreiben ohne Bestätigung möglich ist (habe schon oft überschrieben statt zu aktivieren). Außerdem fehlt eine direkte Anwahl im Supermenü. etc. etc. Roger
Sehe ich auch so, ist mir ebenfalls bereits mehrfach passiert (Überschreiben statt Abrufen). Bisweilen mühsam und durchaus ärgerlich. Vielleicht etwas für einen Firmware-Update? Sollte doch nicht so schwierig sein... Denn im Grundsatz ist die Idee ja gut. VG Hans

Ich benutze ja auch dieses olle Teil. Ich mache es so, dass ich, wenn ich mir unsicher bin, was ich am Tag davor gebraucht habe, schnell die inzwischen in Fleisch und Blut übergegangene Tastenfolge betätige und mir den Myset aussuche, den ich haben will. Ist ein Automatismus geworden ;-) Lieben Gruß Wolfgang

Das hat mich bei meiner neuen E-M5 auch irritiert. Bei der E-3 konnte man das einfach über die Programmwahlfunktion einstellen (P-A-S-M-Set 1-Set2). Das fand ich viel praktischer. Allerdings hatte die kein Einstellrad für die Programme. Letzteres fand ich anfangs bei der E-M5 gut, mittlerweile würe ich sehr gerne darauf verzichten, wenn dafür die Programmwahl mit Myset mit abgespeichert würde. Ich habe die Kamera immer auf A stehen, außer ich verwende den Blitz (dann P). Genial wäre es natürlich, wenn die beiden "Mysets" auf dem Programmrad mit drauf wären.

Diese ganze Myset-Geschichte ist ein softwareergonomischer Murks und nervt mich kolossal. Laden und Speichern-Logik ist ein Krampf, fehlende Benennungs- und Speichermöglichkeiten auf die SD-Karte waren schon 2000 nicht dolle, von heute zu schweigen. Nachdem aber Olympus jetzt sogar Sonnenblenden ausliefert, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann den Betonkopf beseitigen, der eine sinnvolle Reform hier zu blockieren scheint… Klaus P.S. Vor x Jahren bin ich mit einer Olympus tauchen gewesen, die hatte schon 3 Wahlmöglichkeiten für Custom-Settings am Moduswahlrad. Seitdem ist Oky selbst davon wieder runter…

Um mal auf die Ausgansgfrage einzugehen: Ich weiß ja wie ich meine MySet konfiguriert habe, da reicht ein kurzer Blick auf das SCP und schon aus den Einstellungen da drin erkenne ich schon welches MySet gerade aktiv ist - natürlich nur wenn die sich auch in diesen Einstellungen unterscheiden (ist bei mir der Fall). Allerdings: wenn ich (oder wer anderes) irgendwas inzwischen anders eingestellt habe, stimmt das vielleicht auch schon nicht mehr - dann ist man mit Wolfgangs Methode auf der sicheren Seite (und das würde auch so sein, wenn so ein MySet einen eindeutigen Namen hat der irgendwo beim Einschalten angezeigt wird). Die Verbesserungswünsche sehe ich auch so, mir wäre auch lieb wenn ich diese Myset benennen könnte und abspeichern wäre auch nicht schlecht und eine Bestätigung beim Speichern (zumindest wenn es schon eine Belegung gibt) wäre schon toll - naja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, Andy hoffnungsvoll

Der Trick mit L-FN funktioniert auch nur, wenn nicht schon eine andere Taste mit einem Myset belegt ist (bei mir die FN1 mit Myset 3 für Fokus-Peaking). Da scheint es eine Priorität zu geben und nur eine Taste wird angezeigt. Roger

"Um mal auf die Ausgansgfrage einzugehen: Ich weiß ja wie ich meine MySet konfiguriert habe, da reicht ein kurzer Blick auf das SCP und schon aus den Einstellungen da drin erkenne ich schon welches MySet gerade aktiv ist - natürlich nur wenn die sich auch in diesen Einstellungen unterscheiden (ist bei mir der Fall). Allerdings: wenn ich (oder wer anderes) irgendwas inzwischen anders eingestellt habe, stimmt das vielleicht auch schon nicht mehr - dann ist man mit Wolfgangs Methode auf der sicheren Seite (und das würde auch so sein, wenn so ein MySet einen eindeutigen Namen hat der irgendwo beim Einschalten angezeigt wird). Die Verbesserungswünsche sehe ich auch so, mir wäre auch lieb wenn ich diese Myset benennen könnte und abspeichern wäre auch nicht schlecht und eine Bestätigung beim Speichern (zumindest wenn es schon eine Belegung gibt) wäre schon toll - naja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben,"
So sehe ich das auch: ich erken in der Regel am Bildstiel, in welchem Myset ich bin, aber nur wenn ich nichts verändert habe. Das ist einfach kein eleganter und sicherer Weg. Hier besteht Nachholbedarf!

Schönes Thema, ich kann bei meiner E-PL6 die 4 Myset Einstellungen entweder auf die Programmwählscheibe oder auf die Funktionstasten legen. Das hört sich in der Theorie gut an, aber praxisgerecht ist das auch nicht wirklich. Wie hat Reinhard in seinem Buch so vortrefflich beschrieben, man kann mit der Um-Belegung auf die Programmwählscheibe andere Benutzer in den Wahnsinn treiben- sich selber aber auch :-) Ich habe über 6 Jahre mit meiner Kompakten ( SP 350 ) getaucht. My Set war auf dem Programmwahlrad, über die Fn Taste konnte man wechseln und im Menü konnte man entweder die aktuellen Einstellungen übernehmen oder einzelne Parameter anpassen. So einfach kann es auch gehen ( KISS – Keep it short and simple ). Gruß Bernd >