Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

XZ-10 und Magfilter Filteradapter


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe seit heute ein Olympus XZ-10 bei mit daheim. Ich überlege nun mir einen Magfilter - Filteradapter zuzulegen. Vorallem zur Nutzung von Polfilter oderAchromat oder Nahlinse- Passen könnte vielleicht der für die S110: http://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFilter-Filteradapter-magnetischer/dp/B00BB0SQ0Y/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=7RM146XT61SM&coliid=I30MPBZYZF41OS Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Metallring, der vorne auf den Objektivtubus geklebt wird ist. Auch nicht ob, es zu Vignettierung kommen würde. Hat das hier schon jemand probiert? Oder hat jemand den Filter daheim und könnte mir die Maße des aufzuklebenden Metallringes übermitteln, damit ich erahnen kann, obs wohl klappen würde. Danke vorab, mlg aus Wien, Nikita PS.: Zusatzinfo: Die Magfilter - Filteradapter mit 52mm, 55mm und 58 mm Gewinde haben einen Metallring der zu groß ist. Hier die Beschreibung der Maße von einem Kommentar von der Amazon.com Seite: "The information concerning how the MagFilter mounts to the camera can be confusing so here is the information : a very thin steel ring, with adhesive on one side, is attached to your lens. This ring has a 37mm outer diameter and 32mm inner diameter. The filter adapter (essentially a step up adapter) has one magnetic side and one standard 52mm threaded side. The magnetic side clicks onto the steel ring on the lens. You attach standard 52mm lens filters on the other." Der Tubus der XZ-10 misst nur 35mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich hab an meiner xz-10 den magfilter 36 Polfilter von carry speed, der passt einwandfrei, keine Vignetierung. Auf dem 1. Foto ist der aufgeklebte Ring zu sehen. Auf dem 2. Bild sind die Maße der beiden erhältlichen Ringe zu sehen, ich hab den kleineren. Ich hoffe das hilft dir weiter, bei weiteren Fragen einfach melden. hilchr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!!! Ich hatte aber eh schon blinglings den Filteradapter mit 49mm Gewinde bestellt und der passt perfekt, ohne vignettieren, genau wie du es auch berichtest. Erste Tests mit einer +3 Nahlinse mit dem Objektiv in Telestellung liefern schon schöne Ergebnisse. Anfang nächster Woche kommt dann noch ein Achromat und mittels Step-up ring auch noch der Polfilter dran. Sehr praktisch find ich übrigens den mitglieferten Aufbewahrungsbeutel. An die Jeans geklippt, hab ich so die Filter stets griffbereit. Viele liebe Grüße, Nikita PS.: Bild 1 XZ-10 + Magfilter Filteradapter 49mm Bild 2 XZ-10 + Magfilter Filteradapter 49mm + 3+ Nahlinse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung