Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14-42 EZ Problem

Empfohlene Beiträge

Wie schon kurz beschrieben, bin ich mit dem EZ unzufrieden: Beim Einschalten, bei 14 mm sind Ecken und Mitte scharf - zoomen auf 42 mm - zurück auf 14mm: Mitte einigermaßen scharf, zwei oder alle 4 Ecken sehr unscharf. Ausschalten-Einschalten: wider alles scharf - bis man zoomt. Offenbar verurscht das Zoomen eine reversieble Dezentrierung. Was kann man tuen?

Hallo gut licht Ich habe gerade mit meiner E-M10 und den 14-42 deine Situation mehrfach getestet und kann bei meinem 14-42 keinen unterschied vor oder nach der Zoom Fahrt feststellen. Ich würde versuchen das Objektiv im Fotogeschäft zu tauschen. Gruss Markus

Hallo Jürgen, dann bin ich mal gespannt, ob es eine Lösung für uns gibt. Manche scheinen das Problem ja nicht zu haben. Sind vielleicht Kinderkrankenheiten, wenn man zu schnell "zuschlägt", statt ein halbes Jahr zu warten. Gruß, Christopher

• 3 weeks later...

Hallo Christopher, habe heute mein Objektiv zurück bekommen. Kurz gesagt, keine Änderung. Der Fehler ist nach wie vor da und lässt sich, wie schon beschrieben, reproduzieren. Nach 3,5 Wochen Wartezeit kein erfreuliches Ergebnis. Wie sieht es bei deinem Objektiv aus ? Gruß Jürgen

Hallo Jürgen und Christopher, da ich auch diese Kombination habe und keinerlei Probleme damit auftreten, wäre es mal interessant wenn ihr unbearbeitete Bilder in Fotopraxis/Hilfe einstellen würdet. Vielleicht liegt es nur an den Einstellungen!!! Viele Grüße Burghard

habe heute mein Objektiv zurück bekommen. Kurz gesagt, keine Änderung. Der Fehler ist nach wie vor da und lässt sich, wie schon beschrieben, reproduzieren. Nach 3,5 Wochen Wartezeit kein erfreuliches Ergebnis. Wie sieht es bei deinem Objektiv aus ?
Hallo Jürgen, das ist ärgerlich! Der Händler hat mir heute gesagt, dass der Reparaturservice auf ein Ersatzteil warte. Mein Fehlerbericht wurde allerdings anerkannt. Ist jetzt schon über drei Wochen beim Service. Ich würde es nochmal einschicken, wenn der Fehler reproduzierbar ist. Gruß, Christopher

• 3 weeks later...

Hallo Jürgen, Ich hasbe meins nach über 4 Wochen zurück: das ursprüngliche Problem ist behoben, dafür stark dezentriert: links oben immer sehr unscharf. Ich werde es nicht benutzen. Schade: das Design fand ich gut. Gruß, Christopher

• 1 month later...

Hallo, ich habe es gestern nach 4 Wochen von der zweiten Reparatur zurückbekommen. Das Problem der Dezentrierung ist behoben. Ich finde es schon arg lange, dass ich insgesamt über 2 Monate warten musste, um ein neu gekauftes Objektiv fehlerfrei benutzen zu können. Aber immerhin: jetzt habe ein wirklich kleines, leichtes, solides Standardzoom. Mein Vergleich zum alten 14-42 IIR: in den Ecken etwas weicher und deutlich stärkere Vignetierung bei 14 mm, bei 42 mm etwas schärfer als das alte. Den Elektrozoom finde ich ganz angenehm (bin ich eh schon von einigen Panazonic Objektiven gewöhnt). Für Macros bei 42 mm kann man noch etwas näher rangehen als beim alten. Insgesamt finde ich es eine sehr lohnende Anschaffung, wenn man auf Kleinheit und Leichtigkeit wert legt. Gruß