Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Portraitobjektiv

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und beabsichtige mir eine E-M10 zu kaufen, leider noch nicht Lieferbar :-( Da ich bisher nur mit Canon gearbeitet habe kenne ich mich nicht mit dem MFT oder FT-System aus. Also welche Objektive an welche Kameras passen. Alles neu für mich. Ich möchte mir zu dem Kit-Objektiv eine Portrait-Brennweite kaufen. Am liebsten eine die mit einer 85mm Brennweite an VF vergleichbar ist. Könnt ihr mir das was empfehlen? Danke für eure Hilfe. Gruß Frank

Servus Frank. willkommen! Bin auch aus dem Canon Lager übergelaufen.;-) Das was Du suchst ist mit dem Olympus Zuiko mFT 45mm 1,8 perfekt abgedeckt! Es ist ein hervorragendes Teil mit feinster Schärfe und toler Freistellung! Es wird dir uneingeschränkt empfohlen! Wetten? GLG WOLF

Und wenn du noch ein wenig Kleingeld über hast würde ich mir mal das Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 anschauen...ist erst neu aber soll auch gut sein... Denke aber erste Wahl sollte das mft Zuiko 45mm sein...das Preis-Leistungsverhältnis ist einmalig Gruß Steven

HAllo Frank, ich weiß ja nicht, warum Du von Canon gewechselt hast. Bei mir war es wegen des Gewichts. Falls das bei Dir auch ist, kann ich das 45mm F 1,8 nur empfehlen, schön leicht, excellente Leistung und top Preis-Leistungsverhältnis. Das wird Dir bei Canon so nicht geboten. Als Immer Drauf Linse finde ich das 12-40 F 2,8 sehr gut, als Festbrennweite sonst das Zuiko 25 mm F 1,8 oder das Pana 25mm F 1,4. Ich bin ein absoluter Offenblendenfan, weshalb ich großen Wert auf lichtstarke Objektive lege, die allerdings auch noch gewichtsmäßig zu stemmen sind. Das ist bei obigen Objektiven der FAll. Gruß Angela

@Angela Ja, meine Canon Ausrüstung wird mir langsam etwas zu viel. Bin eigentlich damit zufrieden. Canon hat aber nix im Retrolook ;-) Die E-M10 gefällt mir in silber echt gut. Die Ausstattung ist auch besser. Der einzigste Nachteil ist die Sensorgröße. Aber damit kann ich leben. Die Bildqualität soll ja stimmen und darauf kommt es mir an. Ich hatte heute mal die E-M5 in der Hand, liegt mir auch gut, hab kleine Hände. Wie gesagt, ich kenne mich mit den FT-System nicht aus. Wichtig ist erstmal die Festbrennweite, später auch ein gutes Tele für Tieraufnahmen (Singvögel).

Mit Babies geht meine Empfehlung für 2. Festbrennweite übrigens klar zum 17/1.8er. Das hat nicht ganz die Schärfe des 25/1.8er, aber ist bei meinem Kurzen für über die Hälfte der Fotos verantwortlich, da sehr harmonischer Schärfeverlauf und hervorragendes Verhalten bei Gegenlicht! Das 45/1.8er ist sowieso ein Pflichtkauf, wenn man etwas mehr tragen und n-mal soviel zahlen möchte, ist sicher auch das Pana 42/1.2 ein schöner Glasbaustein ;-) Klaus

Hallo Frank, das mFT 45/1.8 kann ich auch aufgrund des überragenden Preis-Leistungsverhältnisses empfehlen - das gehört in die Fototasche. Mein persönlicher Favorit für Portraits ist jedoch das 75/1.8.HIER ein paar Beispielbilder vom Workshop mit Reinhard und Pierre beim Olympus Usertreffen im Schwarzwald. VG Josef

Frank Schwenke said:
...ich brauche ein Brennweite die Innenraumtauglich ist. Daher ist das 45er schon mein Favorit.
Dann ist das 45/1.8 beinhahe alternativlos. Lediglich das Voigtländer 42,5/0.95 käme (für mich) noch in Frage. Das Bokeh ist sagenhaft und dieses Objektiv ist insgesamt ein masterpiece in allen Belangen. VG Josef