Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weddingphotographie

Wishbringer

Empfohlene Beiträge

@Steffen: Ich glaube hier geht es nicht darum Hochzeitsfotografie zu verkaufen. Der Link von Wishbringer liefert Informationen und Argumente inkl. Beispielfotos warum ein Hochzeitsfotograf von Kleinbild auf die E-M1, sprich mFT, umgestiegen ist... @Harald: Danke für den Link! Schöne Grüße Olysseus

Kurz meine eigenen Erfahrungen zum Thema. Ich habe von Anfang Februar bis zum 15.3 (wo die Trauung war) eine Hochzeitsreportage gemacht. Die erste mit der E-M1, die E-5 in Reserve. Alle "Sorten" Licht waren dabei und durch viele Gebiete der Fotografie mußte sie und ich mich schlagen. Vom "Partybildchen", Makro, Still, Portrait und auch Video. Von ISO 100 - 10.000, mit dem 12-40er, 12-60er, 9-18er, 45er und 50-200 auch das 7-14er. Alle Linsen haben für ihre Klasse perfekt gearbeitet. Geblitzt mit FL50, auch mal mit 2x FL36R. Ich bin sehr positiv angetan. Und die Kunden sind auch zufrieden. Zwei Sachen wo ich noch etwas probieren, bzw. lernen muss. Beim blitzen ist trotz gleicher Einstellung immer mal wieder ein Foto völlig anders belichtet als die anderen der gleichen Serie. Warum?? Und bei ISO Werten ab 400, max. 640 die Gradation von "auto", auf "normal" stellen. Ich nutze an der E-M1 sehr gerne die Gradation "auto". Bringt richtig Licht in die Schatten. An der E-5 habe ich das nie genutzt. Wenn an Fotos mit höheren ISOs die Gradation auf "auto" steht und es muss per EBV an der Belichtung gedreht werden, dann reißt das Histogram schnell auf und das Bild beginnt schnell zu rauschen. Außerdem ist in solchen Fotos nicht mehr so viel "Fleisch" für die EBV. In meinem Fall LR6 und CS6. Fantastische Sachen gehen noch mit ACDSee7 Pro und dem Licht Equalizer. Der muss irgendwie "anders" arbeiten. Zum Schluss, auch mit der E1, E330, E3 und E5 (um hier auszugsweise für die Olys zu schwärmen) habe ich gute Ergebnisse bei der Hochzeitsreportage erzielen können. Nur es wurde immer einfacher, bzw. man hält mit der Messlatte der Anforderungen (auch der eigenen) mit. Einige Motive von jetzt hätte ich damals nicht bewältigen können und Video mal nicht ganz vergessen. LG, Ingo.

Uff, nur ganz kurz, EM-1 und Hochzeit (natürlich nicht nur) ein Traumpaar, ist Fakt und momentan wird fleißig gespart, weil ich mehrere brauche! Vorteile in der HZ-Fotografie mit der EM-1, leichter Umgang wegen Gewicht, heller Sucher, leises arbeiten und vor allem die Engine die auch, wie im Bild gezeigt (Candlelight-HZ, ohne fremde Lichtquellen, nur Kerzen), ja auch eine Verarbeitung bei schlechtesten Lichtverhältnissen ermöglicht! Die Aufnahme, wer mich kennt weiß in M-Modus, klar frei Hand, Blende 2, 1/20, 35 mm, ISO 1600, Gruss, Pierre.

MixMax said:
M-Modus
aka Master Modus ..schön zu lesen das Pierre spart.. ..weil Er gleich mehrerere...braucht.. ..hat Dich also das Fieber gepackt ;-:)) LG MixMax
Ach, ich brauche nur das M zu kaufen, die E-1 habe ich ja. Da braucht man nicht so viel zu sparen ;-) Gruß Pit

..hat Dich also das Fieber gepack
Nö Werner, kein Fieber, Überzeugung und Notwendigkeit, weil ich auch genau weiß, das gut für meine Arbeit gebrauchen zu können, weitere Möglichkeiten werden ausgeschöpft, bzw. verbessert, dadurch mehr Ertrag und da der Preis ja stimmt, gibts eigentlich nix mehr zu überlegen!
Da braucht man nicht so viel zu sparen
Der Pit mal wieder (grins)! Viele Grüsse an alle, Pierre.