Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10 - externe Stromversorgung

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ich frage mich seit einigen Tagen, wie ich meine E-M10 dauerhaft mit Strom versorgen kann (z.B. für noch längere Live-Composites oder Zeitraffer mit mehr als ca. 3xx Bildern - da hat der Akku bisher immer schlapp gemacht). Dabei ist mir das kleine (mit schwarzem Gummi verdeckte) Loch im Akkudeckel aufgefallen. Da ich aber nirgends einen passenden Akku-Dummy o.ä. gefunden habe, habe ich mich telefonisch an den Oly-Support gewandt (auf eine Anfrage per Mail kam 3 Tage lang keine Antwort). Ergebnis: Das kleine Loch im Akkudeckel ist tatsächlich eine Kabeldurchführung und zum Dauerbetrieb gedacht. Allerdings nicht für den gemeinen Benutzer, sondern für Händler, die die Kamera zum Ausprobieren ausstellen und nicht ständig den Akku wechseln möchten/ können. Diese haben wohl einen speziellen Akku-Dummy zum Ausstellungsbetrieb. Der ist aber kein offizielles Zubehörteil und somit auch nicht frei erhältlich. Dass die Dame am Telefon allerdings zwar hilfsbereit, aber sonst sehr ahnungslos war und auch erst nachfragen und zurückrufen musste (auch zu deutlich einfacheren Fragen) hat mich allerdings irritiert. Daher die Fragen an die erfahrenen Oly-Experten hier: - Denkt Ihr, das ist wirklich so gedacht - dass jede einzelne E-M10 dieses Loch hat, nur damit wenige Ausstellungsstücke dauerhaft versorgt werden können? - Habt Ihr eine Idee, wo es so einen Dummy trotzdem geben könnte? - Oder sonst Vorschläge, wie man eine externe Stromversorgung umsetzen könnte? - Spricht irgendwas anderes gegen den Dauerbetrieb (z.B. Überhitzung?) Vielen Dank vorab und viele Grüße, Stephan

Danke für die Tipps!

Frag doch den Händler deines Vertrauens, ob er dor diesen Dummy besorgen kann?
Ja, ist mein nächster Versuch. Wollte nur erstmal weiter rumfragen, ob ggf. doch jmd. schon so ein offizielles Teil kennt...
Du kannst simpel einen Akku kaufen (Billigst-Chinese), die Zellen rauspulen und Kabel anschließen, die an ein Gleichstromnetzteil gehen, das die entsprechende Spannung und Leistung liefert. Fettich.
Klingt nachvollziehbar und für jmd. mit zumindest elektronischen Grundkenntnissen machbar. Für mich leider die falsche Materie - aber da finde ich um die Ecke jmd... wenn der Händler keinen (nicht horrend teuren) Dummy besorgen kann...
Aber zeig doch mal Deine Timelaps-Videos....
Die bisherigen Aufnahmen sind alles andere als gestalterisch wertvoll - mir hats aber einfach Spaß gemacht, die Funktion ausgiebig auszuprobieren. Und schöne Videos kommen sicher mit der Erfahrung und Übung. Gerne aber ein Link auf den Basilikum, den ich gegossen und dann beim Saufen beobachtet habe (wie gesagt, weder Video noch Komposition sind besonders schön, mich fasziniert aber das Ergebnis, weils nen Ausblick auf die Möglichkeiten gibt): https://dl.dropboxusercontent.com/u/5146118/Durstiger-Basilikum.AVI 2h alle 30s -> 240 Fotos. Akku war relativ neu drin (evtl. 50 Aufnahmen davor) und hat danach zumindest schon gewarnt. Würde z.B. gerne mal auf ne aufgehende Blüte warten oder Schnittblumen, die eine Glasvase "leertrinken" oder nen halben Tag die ziehenden Wolken in Afrika... und da wirds nicht für reichen, ohne mehr Strom... VG, Stephan

FlatyMuc said:
Danke für die Tipps!
Frag doch den Händler deines Vertrauens, ob er dor diesen Dummy besorgen kann?
Ja, ist mein nächster Versuch. Wollte nur erstmal weiter rumfragen, ob ggf. doch jmd. schon so ein offizielles Teil kennt...
Du kannst simpel einen Akku kaufen (Billigst-Chinese), die Zellen rauspulen und Kabel anschließen, die an ein Gleichstromnetzteil gehen, das die entsprechende Spannung und Leistung liefert. Fettich.
Klingt nachvollziehbar und für jmd. mit zumindest elektronischen Grundkenntnissen machbar. Für mich leider die falsche Materie - aber da finde ich um die Ecke jmd... wenn der Händler keinen (nicht horrend teuren) Dummy besorgen kann...
Aber zeig doch mal Deine Timelaps-Videos....
Die bisherigen Aufnahmen sind alles andere als gestalterisch wertvoll - mir hats aber einfach Spaß gemacht, die Funktion ausgiebig auszuprobieren. Und schöne Videos kommen sicher mit der Erfahrung und Übung. Gerne aber ein Link auf den Basilikum, den ich gegossen und dann beim Saufen beobachtet habe (wie gesagt, weder Video noch Komposition sind besonders schön, mich fasziniert aber das Ergebnis, weils nen Ausblick auf die Möglichkeiten gibt): https://dl.dropboxusercontent.com/u/5146118/Durstiger-Basilikum.AVI 2h alle 30s -> 240 Fotos. Akku war relativ neu drin (evtl. 50 Aufnahmen davor) und hat danach zumindest schon gewarnt. Würde z.B. gerne mal auf ne aufgehende Blüte warten oder Schnittblumen, die eine Glasvase "leertrinken" oder nen halben Tag die ziehenden Wolken in Afrika... und da wirds nicht für reichen, ohne mehr Strom... VG, Stephan
Ich sag`s doch - die E-M10 ist ein nettes Spielzeug - man muss sich damit nur eingehend befassen. Danke - fürs zeigen! Viele Grüße Burghard

Zwar leider nichts zur Lösung beizutragen, aber habe von Olympus jetzt auch schriftlich Antwort bekommen: "Die Kabeldurchführung ist für die Stromversorgung der Ausstellungsstücke in Großmärkten vorgesehen." Es ist auch nichts geplant. Zwar keine neuen Infos, aber immerhin nochmal die Bestätigung. Schade - aber dank Reinhard und cooltour gibts auch auch andere Ideen.

Wandal said:
Danke - fürs zeigen!
Gerne - und danke für Dein Feedback und das "Nicht-Zerreissen" ;) Schöne Beispiele folgen gerne, sobald ich da Fortschritte gemacht habe ;)

• 11 months later...

Hi Gibt es schon eine Lösung? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe gesehen das es Batteriegriffe gibt wie die HLD-7 mit der Möglichkeit eine Stromquelle anzuschliessen. Für die E-M10 habe ich leider sowas noch nicht gefunden.

cooltour said:
Marr1k, Helge hat "Fake"-Akkus angefertigt, die mit Kabel ausgerüstet an ein Netzgerät angeschlossen werden
Danke für deine schnelle Antwort. Ja ich habe es gelesen. Da traue ich mich nicht dran.

• 1 month later...