Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu mit E-M1 unterwegs

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde Ich bin neu jetzt mit der E-M1, dem 2.8/ 12-40 und drei alten M-Linsen (via Adapter) unterwegs. Bisher hatte ich die E-M5 (ist noch immer da). Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass beim Fokussieren ein Geräusch aus dem Lautsprecher ertönt. Ist das normal (war bei der M5 nicht). Dann habe ich einen Wunsch an die Entwicklung: Warum dedektiert die M1 als Profiwerkzeug die Schärfe nicht bei nicht AF-Objektiven, die ich via NOVOFELX-Adapter ein M-Objektiv ansetze. NIKON macht das mit den ältesten CPU-losen Scherben. Es wäre auf jeden Fall nicht so übel wenn das möglich würde, denn so gut ist der el. Sucher, auch bei der M1, ohne jegliche Fokushilfe, nun auch wieder nicht, dass ich das problemlos schaffe (z.B. M-HEXANON 2.8/28). Die Schärfe, wenn man den Punkt dann trifft, ist sehr gut. Gruss Hanspeter

HGA said:
... Dann habe ich einen Wunsch an die Entwicklung: Warum dedektiert die M1 als Profiwerkzeug die Schärfe nicht bei nicht AF-Objektiven, die ich via NOVOFELX-Adapter ein M-Objektiv ansetze.
Dein Wunsch wird unerfüllt bleiben, egal ob "Profiwerkzeug" (Für mich als Amateur - was ist das eigentlich?) oder nicht. Wo es keine Daten für eine Datenübertragung gibt, kann auch nichts delektiert werden. Lege die Lupe und/oder Fokus-Peaking auf eine Funktionstaste und gut ist es beim manuellem Fokussieren. Wolfgang

wteichler said:
 HGA said:
... Dann habe ich einen Wunsch an die Entwicklung: Warum dedektiert die M1 als Profiwerkzeug die Schärfe nicht bei nicht AF-Objektiven, die ich via NOVOFELX-Adapter ein M-Objektiv ansetze.
Dein Wunsch wird unerfüllt bleiben, egal ob "Profiwerkzeug" (Für mich als Amateur - was ist das eigentlich?) oder nicht. Wo es keine Daten für eine Datenübertragung gibt, kann auch nichts delektiert werden. Lege die Lupe und/oder Fokus-Peaking auf eine Funktionstaste und gut ist es beim manuellem Fokussieren. Wolfgang
Wie gesagt, bei der NIKON geht's aber, auch ohne irgendwelche Datenübertragungen aus dem Objektiv. Warum also nicht bei OLYMPUS? Die Messung geschieht ja ausschliesslich im Gehäuse.

Hallo Hanspeter, wenn du das Fokuspeeking auf eine Taste legst, dann hast du eine geniale Hilfe zum Scharfstelen. Das schlägt jeden Schnittbildindikator und jede Mikroprismenscheibe. Die Funktion ist mit jedem Objektiv verfügbar. Wie soll die Kamera deiner Meinung nach erkennen, ob das Bild scharf ist oder nicht? Was sollte sie tun, wenn's scharf ist? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Fokussieren. Besonders im Nahbereich arbeite ich nur manuell. Da sind die von Wolfgang genannten Möglichkeiten für mich mehr als ausreichend. Wenn du den Piepser meinst, der beim Ende des AF ertönt, dann ist das was anderes. Da will die Kamera zumindest wissen, dass ein Objektiv dran ist. Das sagt ihr die Elektronik im Objektiv oder Adapter. Helge ;-)=)

Helge said:
Hallo Hanspeter, wenn du das Fokuspeeking auf eine Taste legst, dann hast du eine geniale Hilfe zum Scharfstelen. Das schlägt jeden Schnittbildindikator und jede Mikroprismenscheibe.[/Quote] ich habe jetzt die Lupe auf eine F-Taste gelegt.
Die Funktion ist mit jedem Objektiv verfügbar. Wie soll die Kamera deiner Meinung nach erkennen, ob das Bild scharf ist oder nicht? Was sollte sie tun, wenn's scharf ist?[/Quote] ich will nicht den Pieps, sondern das grüne Signal rechtsoben im Sucher würde mir schon reichen. Dafür braucht es IMHO keine Elektronik eines Objektives. Wie gesagt, NIKON kann es, warum wehrst du dich gegen einen sinnvollen Vorschlag? Das hat nix mit Elektronik des Objektives zu tun, sondern viel mehr mit Willen zur technischen Umsetzung (meine bescheidene, lebenslange Entwicklermeinung).
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Fokussieren. Besonders im Nahbereich arbeite ich nur manuell. Da sind die von Wolfgang genannten Möglichkeiten für mich mehr als ausreichend. Wenn du den Piepser meinst, der beim Ende des AF ertönt, dann ist das was anderes. Da will die Kamera zumindest wissen, dass ein Objektiv dran ist. Das sagt ihr die Elektronik im Objektiv oder Adapter. Helge ;-)=)
Für mich sind Lösungen über Funktionstasten eigentlich fast immer NOTLÖSUNGEN und für mich hat es Zeit Lebens den Begriff 'nicht möglich' nie gegeben.

Helge said:
Hallo Hanspeter, Das schlägt jeden Schnittbildindikator und jede Mikroprismenscheibe. Helge ;-)=)
Hallo Helge, für die Mikroprismenscheibe magst Du recht haben aber nie beim Schnittbildindikator. Bei feinen Strukturen kann ich damit immer noch exakt eine Kante übereinander schieben bei der EM1 wird dabei das Bild im Sucher durch die vielen "Kantenweißungen/schwärzungen" fast unkenntlich. Wer nur große Strukturen fotografiert hat natürlich kein Problem. LG Peter

Hallo HGA, leider ist so ein Signal mit einer Kontrastmessung nicht so einfach zu realisieren, da es ein iterativer Prozess ist. Im Fokusfeld wird gemessen und dann das Objektiv etwas in eine Richtung gedreht. Wenn der Kontrast - sprich Schärfe - besser wird wird weiter gedreht bis man an den Punkt kommt wo es wieder schlechter wird dann wird ein bisschen zurück gedreht und man hat den richtigen Fokus. Das ganze läuft ziemlich schnell ab, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Bildinhalt im Messfeld - und damit der "Schärfewert" - ändert recht gering ist. Wenn man das von Hand mach dauert der Prozess deutlich länger und damit wird sich auch der Schärfewert im Messfeld immer wieder ändern wenn man nicht eine statische Szene vom Stativ aus fokussiert. Der Hauptunterschied zwischen deiner Nikon DSLR und der Olympus ist also, dass es beim Phasendifferenz-AF - wie er von DSLRs verwendet wird - einen absoluten Schärfewert gibt während ein Kontrast-AF immer nur vergleichen kann zwischen der aktuellen und der vorherigen Fokuseinstellung. Damit würde der Fokusindikator vermutlich in vielen Fällen einfach nicht sicher funktionieren. Da sind die vorhandenen Methoden einfach zielführender, auch wenn man sich vielleicht erst daran gewöhnen muss. Gruß Jan

Danke an alle, die die zweite Frage beantwortet haben. Ich werde leben damit, so wie es ist. Die erste Frage ist noch offen. Ich stelle sie hier noch einmal: Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass beim Fokussieren ein Geräusch aus dem Lautsprecher ertönt. Ist das normal (war bei der M5 nicht).

Ein Geräusch aus dem Lautsprecher ist mir bislang nicht aufgefallen. Wenn du die Stabilisierung des Suchers aktiv hast (Stabi an bei halb gedrücktem Auslöser) könnte es sein, dass du den Stabi hörst - das ist so ein Rauschen. Schalte mal den Stabi komplett aus und teste, ob du das Geräusch dann noch hörst. Gruß Jan

Correlli said:
Ein Geräusch aus dem Lautsprecher ist mir bislang nicht aufgefallen. Wenn du die Stabilisierung des Suchers aktiv hast (Stabi an bei halb gedrücktem Auslöser) könnte es sein, dass du den Stabi hörst - das ist so ein Rauschen. Schalte mal den Stabi komplett aus und teste, ob du das Geräusch dann noch hörst. Gruß Jan
Danke, das war es. Gruss Hanspeter

Grundsätzlich habe ich es schon verstanden, die Frage bleibt bei mir; warum werden dann bei MF-Objektiven nicht einfach die die Messpunkte für die FT-Objektive eingeblendet/eingeschaltet? Dann könnte ICH wieder einen Messpunkt wählen und es müsste doch gehen, oder was sehe ich noch nicht richtig?