Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Arca Swiss kompatible Wechselplatte für die EM-1?

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich habe mir gestern die EM-1 im Kit nach hause geholt und den heutigen Tag damit herumgespielt. Als ich dann zum Stativ kam und probehalber meine Wechselplatte von der E-3 montiert habe war ich mal wieder überrascht wie klein die OMD ist. Problem dabei: die Platte ist entschieden zu groß. Auch eine Schmalere Variante die ich immer an meinem 50-200 montiert habe stört an der kleinen Kamera. Dabei sieht es nicht nur fragwürdig aus, sondern verhindert auch die freie Bewegung des Klappdisplays an der OMD. Gibt es hier eine bekannte Lösung für das beschriebene Problem? Wird es vielleicht mit der Verwendung des HLD-7 besser bzw. brauchbar? Freue mich zu hören wie ihr das macht. Grüße aus Bamberg Thorben

Also ohne wenn und aber bin ich begeistert von Really Right Stuff BOEM5 für die E-M5 und BOEM1 für die E-M1. Sind zwar nicht billig, aber sehr solide, also sehr festsitzend an der Kamera, ArcaSwiss kompatibel und lassen den Zugang zum Batteriefach frei. Unbedingt empfehlenswert, da sie mir die notwendige Sicherheit der Kamera gewährleisten. HG Hardy

Wow, das sind ja mal viele, schnelle und sehr eindeutige Antworten. Sieht ja vielversprechend aus! Und mit dem Klappdisplay gibt es in keinem Winkel Probleme? Falls dem so ist werde ich mich auf jeden Fall danach umschauen. Vielen Dank

Bin auch ein absoluter Fan der RRS-BOEMs (sowohl an M5 wie M1). Die Teile sind einfach geil und bei mir immer an der Kamera. Die Bedienung des Klappdisplays ist nicht in der Regel nicht eingeschränkt, bei sehr großen Klemmen unten muss man evt. das Display erst unten vorziehen. Kluas

hhsiegrist said:
Vielen Dank für die Antworten. Irgendwie fehlt bei beiden eine Aussparung für den Batteriefachdeckel des HLD-7. Damit muss die Schiene für den Batteriewechsel abgenommen werden. Gruss, Hans
Ja, aber mit 2 Accus kommst du mit der E-M 1 recht weit Gruss Markus

Scorpius said:
Ich möchte mir auch die BOEM-1 zulegen und suche dazu eine passende Schnellwechselbasis. Bin beim Suchen auf die MP-20 von Sirui gestossen. Ist die zu empfehlen?
Ich kenne die MP-20 nicht aber ich habe den K10X Kugelkopf von Sirui. Ich verwende ihn zusammen mit dem BOEM-1 und bin absolut zufrieden damit. Gruß Jan

Rein Optisch sieht die MP-20 so aus wie die Schnellwechselbasis auf meinem K-20X und ich hatte damit bisher keine Probleme. Lässt sich auch weit genug öffnen wenn Schnellwechselplatten mal eingeklingt werden müssen. ( Solche mit kleinen Schrauben an den Enden der Unterseite ) Gruß Lutz

hhsiegrist said:
Vielen Dank für die Antworten. Irgendwie fehlt bei beiden eine Aussparung für den Batteriefachdeckel des HLD-7. Damit muss die Schiene für den Batteriewechsel abgenommen werden.
Ja, mit HLD gibt es keine so schöne Lösung. Aus Stabilitätsgründen finde ich es dann auch etwas grenzwertig, ich habe es da lieber möglichst kurz. Gerade fürs Hochfomat und das schnelle Wechseln zwischen Quer und Hoch finde ich die BOEMs da ziemlich umschlagbar (wobei es auch manche Stativköpfe gibt, die das auch ohne L-Schiene erlauben). Ehrlich gesagt ist mein größtes Problem bei der Hochformatbedienung aber ohnehin nicht die Lage der Bedienelemente, sondern dass Sucher und Display nicht mitdrehen und ich deswegen doch immer wieder mal den Kopf drehen muss, um Werte abzulesen oder Einstellungen zu ändern… Klaus

• 3 months later...

Hallo, möchte mich hier kurz mit meiner Frage einklinken. Habe nun eine E-M10 und möchte diese mit einer arca kompatiblen Schnellwechselplatte ausstatten. Kann mit jemand sagen, ob die TY-C10 ohne Probleme passt (WG. Akkufach) und der Kopf C-10x die Kamera mit 12-40mm Objektiv ohne Probleme hält? Danke!

Moin, ich habe hier zwar keine E-M10 mit sondern eine E-M1 mit dem 12-40er sowie eine Pen E-PM1. Der Sirui Kopf C-10x hat hier keine Probleme, die E-M1 mit dem 12-40er Glas zu tragen. Weiterhin habe ich meine PM1 mit der TY-C10 Platte ausgestattet. Auch hier komme ich an das Fach für Batterie/Speicherkarte. Habe nur einen der äußeren Schlitze für die Befestigung gewählt. Dürfte auch an der E-M10 passen. Gruß Niels

• 3 months later...